Sollte man den Steppenwolf zensieren?

5 Antworten

nun ja, da muss Mark Twain auch rauswerfen, da in allen Geschichten über Tom und Huck das N-Wort vorkommt

Natürlich sollte man Zeitzeugnisse nicht zensieren, um sich einem über jedes Maß hinweg restriktiven Zeitgeist zu beugen.

Das geht natürlich gar nicht. Wo kämen wir da hin! Man könnte höchstens einige Anmerkungen im Vorwort oder Klappentext anbringen. Für viele Werke von Klaus Mann gilt ähnliches. In meinen Augen sind die aber Weltliteratur.

Was soll diese Diskzssion. Das war in xen zwanzigern als Hesse das schrieb die normale Bezeichnung für Farbige, er wollte damit jemand herabwürdigen.

Cancel culture schlägt zu. Wann kommen die ersten Forderungen Hermann Hesse strassen um zu benennen? Das Buch zu verbieten?

Nein.

Radikalismus ist ungesund für eine Gesellschaft.