Sollte man bei einer Apple Watch eine Versicherung abschließen?

4 Antworten

Hallo,

sog. Elektronikversicherung - speziell wenn sie über´s internet abgeschlossen werden sollen - sind ein heißes Eisen, denn die Versicherungsbedingungen sollte man ganz genau lesen.

Häufig sind darin nämlich Einschränkungen des Versicherungsschutzes
enthalten, die man im ersten Moment gar nicht so erkennt. Zum Bsp. gibt
es Anbieter, die davon reden, dass sie das Gerät ersetzen, wenn sich
eine Reparatur nach einem Schaden nicht mehr lohnt. Klingt zuerst einmal
gut, bedeutet aber mitnichten, dass man ein neues Gerät bekommt.
Vielmehr ist häufig nur der Zeitwert versichert und der geht gerade bei
Unterhaltungselektronik rasant in den Keller.

Außerdem gilt es auf Selbstbeteiligungen und Einschränkungen bei den
Versicherungsmöglichkeiten zu achten (Stichwort: Alter des Geräts).

Es kann sogar sein, dass man die Versicherung weiter bezahlen muss, selbst wenn man das Gerät schon wieder verkauft hat. Es gibt nämlich Anbieter, da geht der Versicherungsschutz auf den neuen Eigentümer über; für die Beiträge haftet Ihr aber gesamtschuldnerisch. Wenn der neue Besitzer dann nicht zahlen will, hält sich die Versicherung einfach an Dich...

Fazit: gute Elektronikversicherungen kosten meist einen hübschen
Beitrag, billige sind häufig selbst die paar Euro nicht wert.
Versicherungsbedingungen sollte man daher lesen - UND verstehen.
Anderenfalls: Hände weg!!!

Und meine persönliche Ansicht: Versicherungen sollten zu allererst Existenzsicherungen sein. Daher halte ich persönlich Handyversicherungen, etc. für überflüssig, weil man Geld für eine Leistung ausgibt, die im Falle eines Schadens nicht den Weltuntergang bedeuten...

Viele Grüße

Loroth

Überlege einmal, was die freiwillige Garantie des Herstellers umfaßt und welche Schäden durch die Versicherung abgedeckt werden... Vermutlich besteht da ein riesengroßer Unterschied. Und sieh Dir die Versicherungsbedingungen ganz genau an!

Garantie zählt aber nicht bei z.b gebrochenen Display durch Fall auf den Boden oder bei Wasserschaden.

verreisterNutzer  26.09.2017, 15:23

Aber die Uhr ist ja wasserdicht:/ aber warum nicht ?

Hi, ich nutze die Apple Watch beim Fußball teilweise und bin sogar Torwart.

ich hab eine Displayschutzfolie und ansonsten das normale Sportarmband.

Ich bin der Meinung das muss sie aushalten, wenn sie es nicht tut, weiß ich bescheid. Es ist zwar dann ein teures Vergnügen aber eine Versicherung ist mir zu teuer und zu umständlich.

bisher gab es tatsächlich keinerlei Probleme, mir ist sie aber so auch noch nie runtergefallen weil ich schon drauf aufpasse.