Sollte man bei der Geburt im Zweifel Mutter oder Kind retten?

Wolpertinger  14.04.2023, 11:45

Was soll das sein Quran?

Cecker3001 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 11:51

Das Glaubensbuch des Islams

4 Antworten

Das steht nicht im Quran. Es gilt aber grundsätzlich, dass im Falle der extremen Notlage einer Entscheidung dieser Art dann die Mutter gerettet wird, auch weil sie noch Verantwortungen hat. Abtreibung ist dann ausnahmsweise erlaubt, wenn es um Leben oder Tod (der Mutter) geht.

Hallo,

ich denke dass hängt von der Person ab und wie diese selbst entscheiden möchte. Vielleicht sollte man sich fragen was für Lebensqualitäten das Kind im Zweifelsfall ohne Mutter hätte und zudem kann man ja hinbeziehen das die Mutter ja schon ein festes Umfeld hat, natürlich nicht immer aber meistens und im besten Fall. Sicherlich hat die werdende Mama schon Menschen die einem lieb haben und hat sich ein Leben aufgebaut, weshalb ich persönlich immer mich selbst anstatt das Kind wählen würde...

Aber es wird ohnehin immer versucht beide zu retten wenn die Möglichkeit dazu besteht. Somit sind solche Entscheidungen meines Wissens nach sehr unwahrscheinlich und sehr selten, denn keiner wird im Notfall fragen wer sterben und wer Leben soll.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mutter, was soll ein Baby ohne Mutter.

Allerdings würde man im Zweifel immer versuchen beide zu retten

Cecker3001 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 11:51

Stimmt das denn so mit islamischen Grundsätzen überein?

Looser100  22.04.2023, 21:18

Es gibt etliche liebe Frauen und Männer die adoptieren :)

Was der Koran dazu sagt weiß ich nicht, aber im christlichen Mittelalter galt die Regel, lieber das Kind retten, denn wenn es ein Sohn war, war es immerhin ein potentieller Erbe seines Vaters, eine neue Ehefrau dagegen war leicht zu finden. (Ja, damals war man ziemlich frauenverachtend.)

Heute ist es umgekehrt, lieber die Frau retten, denn die kann immer noch mal ein neues Kind bekommen, bis aber das Kind so weit ist, selber Kinder zu kriegen, muß man es erst mal so an die 20 Jahre großziehen, und ob es dann überhaupt fähig oder willens ist in Bezug aufs Kinderkriegen ... lieber die vorhandene und bekannte Ressource retten als irgendeine die unter vielleicht und potentiell und irgendwann läuft, das ist ganz rationales Denken.