Sollte man am Anfang eines Vortrags sowas sagen wie z. B :Ich stelle heute dem Burj Khalifa vor usw.. Oder nicht ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja wäre besser weil...... 75%
Nein ist nicht nötig weil..... 17%
Andere Antwort 8%

9 Antworten

ich sage das immer, damit das gut ankommt und meine lehrer sagen selber das es besser wäre, damit es gut strukturiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roj04  03.07.2020, 05:07

Sehe ich genauso

Marie5588
Beitragsersteller

Okay Danke :-)

Ja wäre besser weil......

Das macht immer einen guten Eindruck.

Wenn du einfach anfangen würdest, würde das unvorbereitet wirken. Den Vortrag einzuleiten bringt Struktur rein und kommt immer gut bei den Lehrern an.

Andere Antwort

Beginn deine Präsentation stets mit dem Einwurf einer Frage. Statt zu erzählen:,, Ich stelle euch heute "..." vor", sagst du dem Publikum lieber:,, War jemand von euch mal in der atemberaubenden Stadt Dubai ? Wenn ja, könnt Ihr euch melden! Anschließend fügst du paar Nebeninformationen ein, dass Dubai einer der rasantest wachsenden Monopolstädte sind usw und dann erzählst du dass du heute den burj khalifa vorstellst

Ja wäre besser weil......

Wenn wir in der Schule etwas vorstellen, sollen wir das in einem Einleitungssatz so tun.

Eine kleine Einführung in das Thema, sonst weiß ja nicht wirklich jemand, worum es geht. Einmal kurz vorher einfach ein bisschen zusammenfassen.

Und viel Glück!

Marie5588
Beitragsersteller

Oki Danke :-). Ich würde z. B erst sagen :Ich stelle heute den Burj Khalifa vor.... Und dann direkt mit den Informationen beginnen. Hört sich das für dich so okay an oder würdest du noch was verbessern? :-)

LG

verreisterNutzer  03.07.2020, 05:05
@Marie5588

Vielleicht könntest du noch so ein kurzes “Inhaltsverzeichnis“ machen, also die Themen benennen, die du vorstellst, damit der Vortrag eine Gliederung bekommt und übersichtlicher ist. Außerdem weiß man in etwa, was einen erwartet.

Und kein Problem, ich helfe gerne :)