Sollte jede Uhr, mit Solar betrieben werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

10 Antworten

Nein

Mechanik ist solider, reparierbar. Solar ist anfällig. Quartzuhr stillos.

Nein

Akku wird auch kaputt,

am umweltfreundlichsten währe eine Sonnenarmbanduhr, oder eine Sandtaschenuhr

Nein

Ich benutze einen mechanischen Wecker. Da ich eh jeden Tag anders aufstehe und ihn stelle, kann ich ihn auch aufziehen.

Bei der Armbanduhr hält die Batterie über 10 Jahre. Unnötig sich darüber Gedanken zu machen.

Nein

Und in der Nacht ist die Zeit dann weg?

Jack98765  01.02.2024, 16:33

Du wirst es nicht glauben, aber die Uhr läuft auch in der Nacht. Ich habe solch eine Armbanduhr und da bleibt in der Nacht nur der Sekundenzeiger stehen (ist sogar so gewollt).

Nein

...weil "unlimited Akku" eben auch nur dann stimmt, wenn du die nötige Sonnenenergie hast und solange das Teil eben auch funktioniert.

Wenn du eine reguläre Knopfbatterie verwendest, dann hält die in der Regel weit über mehrere Jahre, dürfte damit viel praktischer sein und aufgrund des eher seltenen Wechsel kaum ins Gewicht fallen.