Sollte Internet für jeden Kostenlos zugänglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 47%
Andere Antwort 7%
TheGermanMaster  24.07.2021, 21:12

Und wovon sollen dann Internetanbieter leben?

saxejo87351
Beitragsersteller

Vielleicht könnte der Staat da nachhelfen. Ist ja bei Flugunternehmen nicht anders, z.b Ryanair lebt teilweise nur von der Staatlichen Unterstützung

5 Antworten

Andere Antwort

Ist nicht möglich - die Infrastruktur kostet Geld.

Es soll aber für Leute mit geringen Einkommen kostenlos sein (also vom Steuerzahler finanziert werden), außerdem sollte jeder das Recht dazu haben, einen festen oder über Mobilfunk angebundenen Internetanschluss (nicht Vertrag oder Zugang) mit min. 1 MBit/s zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

NoHumanBeing  24.07.2021, 21:39
Ist nicht möglich - die Infrastruktur kostet Geld.

... sollte aber meines Erachtens eigentlich in staatlicher Hand und gemeinschaftlich finanziert sein.

Ja

Ja, könnte man meines Erachtens durchaus durch Steuern finanzieren, ist ja Teil der Infrastruktur und man kommt ohnehin nicht mehr ohne aus.

LenaNow  24.07.2021, 21:38

Warum sollte man ohne Internet nicht mehr auskommen?

NoHumanBeing  24.07.2021, 21:40
@LenaNow

Ist für mich inzwischen wie ne Telefonnummer und ne Postanschrift zu haben. Viele Geschäftsprozesse, Bewerbungsverfahren, etc. laufen inzwischen (zumindest überwiegend) online - Steuererklärung und andere behördliche Vorgänge entwickeln sich auch dahin. Spätestens dann werden Internetzugang und E-Mail-Adresse Grundvoraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe sein.

Test1ccount123  24.07.2021, 22:24
@LenaNow

, Industrie 4.0 und ohne elektrische Kommunikation geht auch nicht mehr viel.

Telefon läuft beispielsweise über Internet, Fernsehen mittlerweile manchmal ebenfalls schon. Auskommen könnte man eventuell ohne Internet, aber das Internet ist ein wichtiger Bestandteil von der Informationsfreiheit.

Nein

Brot etwas selbstverständliches und wichtiges, gerade in der heutigen Zeit. Das sollte es kostenlos geben. Die Kartoffeln auch. Und einmal im Monat Nudeln. Die sind ja so selbstverständlich und wichtig in der heutigen Zeit. Ja, absolut. Der Strom und das Gas sind so selbstverständlich und wichtig in der heutigen Zeit, das sollte es auf jeden Fall kostenlos geben. Und ja, auch eine Wohnung ist so selbstverständlich und so wichtig in der heutigen Zeit, die sollte es kostenlos geben. Ich finde auch, ein Auto sollte es kostenlos geben. Das ist so wichtig und selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Nein

Es gibt nichts Kostenloses.
Kostenlos heißt nur: Jemand anderes soll zahlen.

MasterGano  24.07.2021, 21:21

Aber du hast ja bereits bezahlt. Oder denkst du die Telekom zahlt selbst die ganzen Kabel.

mchawk777  24.07.2021, 21:23
@MasterGano

Deine Logik ist unterwältigend und fernab jeglichen betriebswirtschaftlichen Grundwissen. 🤷‍♂️

Dir steht es frei Kabel zu verkaufen, zu verlegen und dann für alle frei zugänglich zu machen. Mal sehen, wie schnell Du Pleite bist.

MasterGano  24.07.2021, 21:25
@mchawk777

Aber du machst es ja. Immerhin hast du die Kabel bezahlt. Und obwohl es deine Kabel sind, bezahlst du nochmal extra riesen Beträge an einen Anbieter damit du deine eigenen Kabeln nutzen darfst.

Ich glaub dir fehlt Logik mein Argument zu verstehen.

LenaNow  24.07.2021, 21:28
@MasterGano

Nach deiner Logik müsste auch Strom gratis sein. Schließlich hast du ja das Stromkabel bezahlt.

MasterGano  24.07.2021, 21:31
@LenaNow

Strom herzustellen ist wesentlich teurer als eine Internet Verbindung zu betreiben.

Straßen müssen auch saniert werden, Trotzdem darf ich sie Kostenlos verwenden.

LenaNow  24.07.2021, 21:33
@MasterGano

Ja und deutsche Straßen sind der letzte Müll. Die Internetinfrastruktur muss genauso aufrecht gehalten werden wie Strom. Ich glaub dir fehlt eher grundlegendes Wissen darüber.

MasterGano  24.07.2021, 21:35
@LenaNow

Ich glaub du verstehst das Deutsche Rechtssystem nicht.
Du denkst aber auch das ein Kohlekraftwerk das gleiche wie ein Server ist, also sehe ich keinen Sinn das hier fortzuführen.

LenaNow  24.07.2021, 21:37
@MasterGano

Was hat das Rechtssystem mit der Internetinfrastruktur, die du monatlich bezahlen musst, zu tun?

MasterGano  24.07.2021, 21:39
@LenaNow

Du hast es immer noch nicht verstanden?
Es geht hier um Grundbedürfnisse und was von den Steuern gedeckt ist. Natürlich hat das was mit dem Gesetz zu tun.
Zahlst du jeden Monat Steuern an Merkel damit die damit macht wodrauf sie grad Lust hat oder was?

LenaNow  24.07.2021, 21:47
@MasterGano

Ich zahl überhaupt nichts an Merkel. Das dürft ihr Deutschen schön alleine machen. Internet ist nicht lebenswichtig und darum auch kein Grundbedürfnis.

MasterGano  24.07.2021, 21:48
@LenaNow

Okay du zahlst keine Steuern alles klar.
Sorry du bist mit schlicht zu blöd.

Schöne Leben noch.

LenaNow  24.07.2021, 21:49
@MasterGano

Ja stell dir vor, deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen.

Test1ccount123  24.07.2021, 22:26
@MasterGano

, das kommt drauf an. Straßensanierungen können für die Anwohner teuer werden, auch wenn es keine Privatstraße ist.

Internet kann auch teuer werden, aber meist nur einmalig (ähnlich, wie bei Photovoltaik).

MasterGano  24.07.2021, 22:29
@LenaNow

Und ich dachte tatsächlich das man in Jedem Land Steuern zahlt. Wie dumm von mir Verzeihung.

LenaNow  24.07.2021, 22:30
@MasterGano

Ja, aber nicht an Merkel. Weil stell dir vor.. nicht in jedem Land ist Merkel Bundeskanzler.

MasterGano  24.07.2021, 22:33
@LenaNow

Krass, und ich dachte euer Rechtsextremer Reichskanzler ist Merkel.

LenaNow  24.07.2021, 22:35
@MasterGano

Alles klar kleines Kind. Ich glaub für dich ist es schon zu spät um auf zu sein.

MasterGano  24.07.2021, 22:52
@LenaNow

Feier ich wie salty du bist obwohl du selbst die ganze zeit trollst.

LenaNow  24.07.2021, 22:57
@MasterGano

Umm wo bin ich salty? Ich glaub du kennst noch nicht mal die Bedeutung des Begriffes.

Nein

Es ist kein Grund- oder Sicherheitsbedürfnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

VictorVector  24.07.2021, 21:15

Aber immerhin schon ein Grundrecht ....

Test1ccount123  24.07.2021, 21:15

Steht zwar im Gesetz nicht drin, jedoch spielt das Internet in einer modernen Informationsfreiheit eine wichtige Rolle. Allerdings finde ich die Idee von freien Internet dennoch unsinnig, weil die Infrastruktur Geld kostet.

In Finnland ist Internet übrigens ein Grundrecht, da bekommt jeder die Möglichkeit zu einen nutzbaren Internetanschluss (mit 1 MBit/s). Auch in Deutschland gibt es dazu Gerichtsurteile, wobei diese keine minimale Geschwindigkeit des Internets garantieren.

NilsJonos  24.07.2021, 22:20

Das ist ja auch nur meine Meinung und kein Grundsatzurteil.