Sollte ich zum HNO-Arzt?

3 Antworten

Ja, du hast einen Hörschaden. Alles, was zu laut ist verursacht hörschäden. Spiritoso hat es ja schon gesagt, es sind eben die Härchen, die entweder auf dauer oder sofort ihre Dienste einstellen. Hängt auch von der Prädisition ab. Die Wirkung ist individuell und es ist oft auch ein schleichender Prozess, und ja! der nicht rückgängig gemacht werden kann.

Laut sollte man sein lassen, egal ob offenes Autofenster, Knall, Band, Arbeit oder Kopfhörer.

Kommt drauf an, was du mit maximaler Lautstärke meinst. Du wirst bemerken, wie sich dein Gehör erholt. Aber der Schaden - oder nenne es auch Verschleiß - ist dir sicher, auch wenn es wenig oder viel ist, wann du ihn bemerkst - er ist ist nicht zu reparieren.

Die andere Sache ist eine Erkältung. Keime können bei einer Erkältung durch die Nase Ohr Verbindung ins Ohr. Bei Kindern oft gefährlich, bei Erwachsenen meist unbedenklich. Nach einer Woche oder zwei hat der Spaß normalerweise ein Ende.

Bei leichten Erkältungen aber eher unwahrscheinlich. Einen Arzt brauchst du also nicht. Du kannst sowieso nichts reparieren. Und wenn du eine Heftige Entzündung hast, würdest du sowieso zum Arzt gehen, weil du den Kassierer im Supermarkt nicht mehr hören kannst.

Schwerhörigkeit ist für mich ein Horrorszenario. Das betrifft zwanzig Porzent unserer Bevölkerung: erworben oder eblich. Taub ist völlig in Ordung, aber schlecht hören ist eine Qual.

Bist du eine Frachkraft? Im Internet steht ein Hörschaden kann mit Kortisol behandelt werden. Ich würde auserdem nicht sagen das Taub sein völlig in ordnung ist. Etwas respektlos gegenüber tauben Menschen.

Ja. Hörschäden sind auch bei kurzer Dauer schädlich. So etwa ab Ab 120 dB

Dabei werden die kleine Härchen im Ohr, die für die Geräuscherkennung notwendig sind zwerstört.