Gehörlosigkeit?
Hallo,
ich bin 24 fast und habe leider als Kind (angefangen etwa mit 10 Jahren) oft im Bett gewühlt und über In-Ears laut Musik gehört. Da sich das dort bei mir schon so eingebürgert hat, habe ich bis vor einem guten halben Jahr noch immer laut abends Musik gehört, jedoch danach auch im Gegensatz dann für 1h sehr leise Naturgeräusche. Das mein Gehör dadurch geschädigt wurde ist klar und es wird auch oft gewarnt, dass diese laute Musik nach vielen Jahren erst zu Gehörschäden führen kann, doch meine Frage jetzt: Kann ich da noch was retten, wenn ich ab sofort auf sehr laute Geräusche, Musik etc. verzichte? Ich habe extra Ohrstöpsel für laute Geräusche (z.B. für Silvester oder ab und an mal einem Konzert) gekauft und im letzten Hörtest auch noch wunderbar hören können. Ich habe nur ein leichtes Rauschen im Ohr, was aber vom HNO untersucht wurde und normal ist, da es vom Stress kommt. Ich habe mal gelesen, dass die Haarzellen sich auch wieder regenerieren können. Besteht dadurch die Chance, dass man den Hörverlust eindämmen kann oder ist man jetzt dazu verdammt, direkt einen vollständigen Gehörverlust zu bekommen in 5-6 Jahren, weil man Jahre davor laut gehört hat?
1 Antwort
Hast du auch einen Hörtest gemacht? Da kann man herausfinden ob tatsächlich bereits eine Hörschädigung besteht.
Die Haarzellen können sich nach Lärm regenerieren und wieder aufrichten. Wenn jedoch tatsächlich bereits ein Hörverlust besteht, kommt das was einmal weg ist in der Regel auch nicht zurück. Da helfen dann ggf. Hörgeräte um das Gehör wieder zu verstärken.
Grundsätzlich gilt dass das Risiko schwerhörig zu werden bei andauernder Lärmaussetzung stark erhöht ist. Es muss nicht heißen, dass das dann zwingend die nächsten 6 Jahre passiert, aber langfristig ist das Risiko eben erheblich höher.
Wenn du fortan dein Gehör schonst und weniger laute Musik hörst, trägst du dazu bei dass du deine Ohren länger gesund hälst und es weniger schnell / gar nicht erst zu einer durch lärm verursachten Schwerhörigkeit kommt.
Oh, super, vielen lieben Dank. Ich hatte bis eben nämlich echt Angst. Die letzten Jahre habe ich immer Hörtests gemacht und jedes Mal war der HNO sehr zufrieden. Ich kann demnach sehr gut hören, sogar recht feine Töne. Ich habe halt nur als Kind nie darauf geachtet und täglich meine Stunde laute Musik gehört. Bin aber "witzigerweise" immer sehr sensibel lautere Töne, wie selbst sehr lautes Lachen beispielsweise, abseits der Kopfhörer zu hören. Das heißt, eine Chance, jetzt darauf zu achten, wird dann umso mehr wichtig und richtig sein!