Sollte ich PhP oder Javascript lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei ideinen letzten Fragen gesehen, dass Du diese Frage hier in abgewandelter Form regelmäßig stellst.

Natives JavaScript wird heute nur noch sehr selten gebraucht, stattdessen benutzt man JavaScript Frameworks wie JQuery, Vue, Angular. Weiterhin können CSS3 und HTML5 schon viele Sachen machen, die man früher mit JS gemacht hat. Daher empfehle ich PHP als erste Programmiersprache. HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS sind Formatierungsanweisungen.

Ich wünsche dir beim Einarbeiten viel Erfolg und allem Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Also bleibe ich bei php html und css ja? 😊

Tyldu  23.07.2019, 14:51
@BooooomBooooom

nein so ein quatsch! erstmal ist jquery eine library und kein framework. angular basiert auch nicht auf javascript sondern typescript. wobei typescript natürlich auf javascript basiert.

du wirst also vermutlich so oder so mit javascript in kontakt kommen. php dagegen kann man sich komplett sparen, da javascript auch serverseitig benutzt werden kann (node.js). ich würde dir empfehlen einfach javascript mit jquery zu lernen und damit kann man dann eigentlich schon alles machen.

gefühlt bist du aber mehr am fragen was du lernen sollst und ob es dir was bringt als mal anzufangen...

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@Tyldu

Ja, weil ich ein perfektionist bin &nd alles gerne vorbereite und dann gas geben will😂✋

Tyldu  23.07.2019, 14:58
@BooooomBooooom

einfach eins nach dem anderen alles gleichzeitig zu lernen macht mmn wenig sinn außer bei html css und js/php weil man das auch fast immer im paket braucht

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@Tyldu

Genau html kann ich sehr gut, css auch o.k nur bin jetzt an php oder js und war unentschloßen😂👈

Tyldu  23.07.2019, 15:01
@BooooomBooooom

ja also wie gesagt an javascript wird man beim web development eh nicht vorbei kommen also kann mans auch gleich serverseitig benutzen (:
und auch sowas wie typescript wird dann später zu javascript umgewandelt also schadet es nicht wenn man die basis kennt

Wenn du einen dynamischen Webauftritt von Grund auf selbst erstellen möchtest — ohne ein durch andere implementiertes CMS zu nutzen, Wordpress etwa —, wirst du beides benötigen:

  • für den Serverteil PHP,
  • für den Client aber HTML, CSS und JavaScript.

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Also schreiben mit html,css und javascript? Reicht nicht? Js durch php zu ersetzen?🤤😂

grtgrt  23.07.2019, 14:42
@BooooomBooooom

Für einen statischen Webauftritt (= einfach nur Seiten, die man lesen soll), reicht CSS und HTML.

Soll er zudem interaktiv sein (so dass der Leser sich mindestens eine deiner Seiten in unterschiedlicher Form zeigen lassen kann), benötigst zu zusätzlich JavaScript.

Soll der Webauftritt aber sogar dynamisch sein (= mit einer Datenbank hinterlegt und dynamisch generierten Seiteninhalten bzw. so, dass Besucher deiner Seiten auch Daten oder Nachrichten an dich — Kommentare etwa oder Bestelldaten — hinterlassen können, reicht der vom Webspace-Provider bereitgestellte HTML-Server nicht aus: Du brauchst dann einen auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Applikationsserver, den du (z.B.) in PHP schreiben kannst.

grtgrt  23.07.2019, 15:00
@Tyldu

In der Erklärung zu deiner Frage hast du Kontaktformulare erwähnt. Alleine sie schon machen einen Webauftritt zu einem dynamischen Webauftritt (die vom Leser hinterlassenen Kontaktdaten musst du ja schließlich irgendwo speichern: Du brauchst also eine Datenbank und einen, wenn auch nur extrem einfachen Applikationsserver).

Tyldu  23.07.2019, 15:03
@grtgrt

war das wirklich an mich gerichtet?

grtgrt  23.07.2019, 15:19
@Tyldu

Es war an den Fragesteller gerichtet.

Ich habe keinennclient nur server bzw hoster.

Der Client ist ja dann der Besucher der Website^^

PHP würde ich bei Kontaktformularen vorziehen :)

Bei Soundboards ist JavaScript nützlicher.

Du hast keinen Client? Was glaubst Du, was ein Client ist?

Du wirst vermutlich beides benötigen und beides lernen müssen.

Warum nicht?? Allerdings brauchst du noch HTML dazu ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Projekte seit 2006, zeitweise auch andere Projekte

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wenn ich javascriot kann, dann brauche ich noch einen client oder wie ?🤤✋

TW1920  23.07.2019, 14:26
@BooooomBooooom

?? Webanwendungen werden im Browser aufgerufen, das ist der Client. Meinst du das?!?

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@TW1920

Aso, ich will keine spiele in meiner homepage ausführen 😂 sondern nur etwa z B kleines Intro für Enter oder kleine flash animation wenn überhaupt 😊

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@TW1920

Eine webseite mit flashanimation villlt auf der seite dynamisch 🤤

TW1920  23.07.2019, 14:42
@BooooomBooooom
  1. Wer will heute noch Flash?
  2. Flash kannst in der Entwicklungsumgebung ausführen oder Im Browser mit entsprechendem Plugin