Sollte ich ohne oder mit Brille reiten?

5 Antworten

Na wenn du so schlecht siehst ohne Brille, dann wirst du dir auch mit dem Abschätzen der Distanzen schwer tun und damit dann auch mit dem Springen. Ich bin immer mit Brille gesprungen und hatte damit nie ein Problem. Wenn du Angst hast, sie könnte rutschen - es gibt so Gummibänder (im Sporthandel zB), die die Brille am Hinterkopf fixieren, so kann sie dir nicht runterrutschen.

Ein ehemaliger Stallkollege hatte auch extra eine "Reitbrille", so ein 08/15-Gestell mit geschliffenen Gläsern, wo er hinten in die Bügel Löcher gebohrt hat und dort ein dünnes Gummiband durchgezogen hat. Das fällt nicht so auf wie das dicke ausm Sportbedarf und hält auch - und die "Standardbrille" wird nicht durch den Stalldreck verkratzt.

Hallo Astrolabe!

Natürlich sollst du mit Brille reiten wenn du so schlecht siehst! Ich bin am Anfang auch mit Brille geritten obwohl ich nicht so schlecht sehe wie du, aber es ist zu deiner eigenen Sicherheit und normalerweise passiert der Brille wenn sie richtig sitzt und eine gute Qualität hat nicht so schnell etwas! Was genau meinst du damit, dass sich Kontaktlinsen bei dir nichts bringen? Deine Augen werden vom Wind nicht tränen wenn du an die Kontaktlinsen gewöhnt bist oder weiche Linsen nimmst, aber für Sport würde ich dir sowieso weiche Linsen empfehlen und da tränt gar nichts. Außerdem gibt es auch spezielle Brillen für den Sport wenn du wirklich keine Linsen haben möchtest! Nimm auf jeden Fall eine Brille oder Linsen wenn du dich nicht in Gefahr begeben möchtest denn vorallem beim Springen ist es sehr gefährlich wenn man nicht gut sieht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Ganz ohne ist schlecht. Und seit ich das 3. Mal beim reiten meine Brille verloren habe und das Pferd drauf gestiegen ist trage ich linsen. Bei mir tränen die Augen nicht. Auch nicht im scharfen Galopp. Alternativ würde ich dann auch ein Gummiband nehmen. Aber ich persönlich bekomm Kopfschmerzen davon. Aber ganz ohne Brille würde ich nicht reiten. Wie Aristella schon sagt kannst du dann Entfernungen nicht richtig einschätzen, was dann wiederum zu Unfällen führen kann.

Ich würde es aufjedenfall ohne versuchen und unbedingt ohne Kontaktlinsen. Du sagst ja du kannst du Buchstaben nicht richtig lesen. Die brauchst du ja beim Springen nicht, außer vielleicht die Zahlen die die Reihenfolge eines Parcours angeben. Als alternative: Der Boxenachbar von meinem Pferd hatte mal eine Brillenträgerin als RB die hat sich beim Optiker an die Brille statt die normalen Bügel ein Gummiband wie bei einer Schwimmbrille dran machen lassen aber glaub mir dass sah ziemlich bescheuert aus:D

Mit! Hab ich auch. Springen ist kein Problem wenn sie richtig sitzt.