Sollte ich mir Sorgen machen um meine Katze?

2 Antworten

Hallo Du,

ja, klar solltest du dir Sorgen machen!

Katzen die verlässlich jeden Tag nach Hause kommen und nun nicht mehr, sind irgendwo nur nicht da wo sie sein sollten.

Also bitte aktiv in der gesamten Umgebung suchen und Nachbarn befragen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Squiizy373
Beitragsersteller

Wir haben alles gemacht, also Jede Stelle angerufen, Kadaverstellen, Tierheime, Tierschutz, Polizei, Gemeinde und so weiter, haben Flyer aufgehängt und ne Vermissten Meldung gemacht online. Zusätzlich auf Facebook und Insta wurde es mehrfach geteilt.

Danke dir Trotzdem.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 17:48
@Squiizy373

Dann macht ihr euch doch bereits seit einiger Zeit Sorgen.
Weshalb fragst du dann noch einmal explizit nach? Das verstehe ich gerade nicht. Magst mir das kurz sagen?

Squiizy373
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben das am 2ten Tag schon alles gemacht, weil wie gesagt länger als 2 Tage war sie nie weg, deshalb gehandelt.

Weil jemand vllt Erfahrungen hat ob es bei 3 Tagen echt soo schlimm ist, bzw. vllt ist es bei Katzen im Sommer normal mehrere Tage weg zu bleiben.

Deshalb habe ich die Beispiele oben genannt, aber bin halt einfach unsicher und mache mir Tag für Tag mehr sorgen, vielleicht habe ich mir erhofft ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie z.B der andere Nutzer.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 17:54
@Squiizy373

"Ähnliche Erfahrungen" kann es nicht geben, da die Katze, die Umgebung etc. alles anders ist, als bei dir.
Wenn bei einem anderen die Katze nach 7 Tagen nach Hause kam, kann eine andere bereits nach einer halben Stunde nach Verlassen der Wohnung schon tot sein.

Du kannst dich höchstens über deine Sorge als Solches und deine Ängste unterhalten. Dann wäre aber deine Frage in einem anderen Themengebiet und bezöge sich vordergründig auf dich, nicht auf deine Katze.

War bei meiner Katze auch mal so (auch weiblich und kastriert) und sie kam nach vier Tagen wieder. Ich hatte noch nie so viel Angst wie in der Zeit, in der sie weg war. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Squiizy373
Beitragsersteller

Danke, ja weiß wie es dir geht heute ist der 3te Tag und ich denke wo ist sie? lebst sie noch? etc. habe soviel Gedanken. Es ist einfach echt schwer, Habe die Polizei angerufen(bei uns sammeln die tote Katzen auf), habe die Tierheime und Ärzte angerufen, habe diese Stellen angerufen wo man Tiere entsorgt, alles kein Erfolg.

lsp07  20.06.2024, 17:45
@Squiizy373

Sprech vielleicht mit einem* Freund*in, hat mir damals geholfen, lenk dich ab, sonst machst du dich noch krank vor Sorge

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 17:50
@lsp07

Das ist der Vorteil für Katze und Mitbewohner: Solche Sorgen und Gefahren erleben Wohnugskatzen-Halter*nnen nie.

Squiizy373
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Finde ich wiederum unfair der Katze gegenüber, wenn sie nur auf den Balkon darf etc. eine Katze ist ein Raubtier und muss in meinen Augen auch irgendwie schon raus, also mir tut es Leid wenn meine Katze die anderen im Gras anschaut und nicht mitspielen darf.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 17:58
@Squiizy373

"Raubtier" ist sie nicht.
Wenn man die Katze rauslässt, kann man das auch gesichert machen und nicht ungesichert. Alleine in Deutschland werden jährlich 500.000 Katzen totgefahren. Zudem das Ratten-und Schneckengift, Eingesperrtwerden, Quälereien etc.

Gesichert ja, ungesichert nein.

Squiizy373
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ja ich weiss in der Schweiz sind grad Momentan 50000 Tiere vermisst, ist halt immer ein Risiko und diese aufgezählten Sachen von Ihnen stimme ich zu, nur dennoch tut es mir Leid für die Katze.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 18:02
@Squiizy373

Ich arbeite im Tierschutz und wir retten viele Katzen. Die meisten - außer absolute Streuner - sind froh endlich in Sicherheit zu sein. Nicht eine will wieder raus und wir vermitteln alle nur in Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon. Nicht eine Katze macht irgendwie Terror.

Squiizy373
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

bei uns in der Schweiz steht meistens zu: Freigang gewährleitet bei den Vermittlungen.

lsp07  20.06.2024, 18:06
@DaLiLeoMishu

Meine Katze wird nicht raus gezwungen, aber im Sommer will sie immer raus

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 18:08
@Squiizy373

Das ist bei den Tierheimen hier in Deutschland ebenfalls so. Was meines Erachtens kompletter Blödsinn ist. Zudem die Katze gerade auch in der jetzigen Brutzeit für Vögel gefährlich ist.

Squiizy373
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

das ein Vogel unsere Katze geschnappt hat war auch einer meiner Gedanken/Sorgen dann wird sie natürlich nie gefunden.