Sollte ich mir sorgen machen?

4 Antworten

In dem Moment, wo psychische, schwere Probleme kommuniziert werden, versucht der Mensch unbewusst sich durch körperliche Aktivitäten, wie Hände reiben abzulenken, wenn es ihn zu sehr mitnimmt, und er die Problematik nicht gut verkraften kann. Wahrscheinlich fällt es demjenigen auch schwer, über seine inneren Gedanken und Probleme zu reden, deshalb ist es vom Körper eine schlaue Taktik, wenn man nur so viel preis gibt, wie man es aushalten kann und deshalb kommen die Ersatz Handlungen.

Das dient nicht der Selbstverletzung, es ist eine unbemerkte Eigenart, um die angekratzte Psyche zu beruhigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Solches verhalten wird oft bei mir, wie in einem Kommentar schon erwähnt, durch Stress oder Allgemein psychischen Druck ausgelöst.

Ich ertappe mich dann selbst im Gespräch dass ich es unterbewusst mache und sich der Druck darin widerspiegelt.

Ich habe seit früher Kindheit an depressiven Schüben gelitten. Tendenz zur selbstverletzung waren bis auf einen Suizidversuch (in der Jugend) nie vorhanden.

Den drang zur selbstverletzung würde ich darin erstmal nicht sehen.

Es kann auch an schuppiger Haut liegen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Klingt nach Anzeichen von starken Stresszuständen.