Sollte ich mir ein Automatik Auto kaufen?

10 Antworten

Sieh zu, dass du dir keine "Schaltphobie" antrainierst. Aber wenn du dich mit Automatikgetriebe sicherer fühlst - warum denn nicht?

Natürlich könntest du auch ein paar Euro investieren und auf einem Verkehrsübungsplatz (Idiotenhügel :-) stressfrei trainieren, mit Schaltgetriebe am Berg anzufahren. Die haben im Allgemeinen so eine Bergauf-Strecke.

Ich meine, man sollte beide Schaltversionen souverän bedienen können - ist aber keine Religion.

Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist aber so gering, dass es sich nicht lohnt, darüber zu räsonieren.

Ich persönlich habe mir als erst Wagen einen Automatik gekauft weil es sich so ergeben hat. Im nachhinein habe ich mir sehr einen handschalter gewünscht. Lerne Berge hoch zu fahren, das ist einfacher als ein neues auto zu suchen und das alte zu verkaufen usw.

Verlernen wirst du das schalten aber nicht, ausserdem kannst du ab und an den Wagen deiner Eltern fahren wenn du dir doch einen automatik kaufst und schalter fahren willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einfach mal eine Straße/ einen Weg mit Steigung. Muss ja nicht viel sein., Der nicht so stark befahren ist und übe da am Berg anzufahren.

Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür.

Ich habe meinen FS schon über 38 Jahre und auch m ir passiert es mal das ich das Auto am Berg abwürge...

Der Panda ist super. Ich hatte schon 2 x einen (beide mit Automatik). Jetzt fahre ich was anderes, mit Handschaltung. Es ist wirklich reine Übungssache. Nimm einfach 1 Fahrstunde, in der Du nur Anfahren am Berg übst. Dann klappt das schon.

Das ist im Prinzip nur Übungssache, ich würde an deiner Stelle dranbleiben und nicht deswegen ein neues Auto kaufen. Außerdem solltest du es generell können, falls du mal mit einem fremden Auto fährst.

Ich hatte auch die Umstellung vom Diesel (ebenfalls ein Caddy ;)) der Eltern auf den eigenen Benziner, war kein Problem. Ich bin den Diesel länger nicht mehr gefahren, wenn ich daran denke fällt mir da aber kein wirklicher Unterschied beim Berganfahren ein.

Nimm mal jemanden mit der mehr Erfahrung hat und dir Tipps geben kann, nimm evtl. noch einige Fahrstunden und du wirst es lernen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel