Sollte ich mir ein 1000W Psu holen oder ein Psu der auf meine Teile angepasst ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ob ich den Watt verbrauch von meinem PC kalkulieren soll und dementsprechend kaufen soll oder ob ich mir nicht einfach ein 1000W Psu holen soll

Du solltest dir schon die Netzteil Nennleistung anhand deiner Hardware aussuchen und nicht einfach auf 1000 Watt gehen.

Gerade wenn du nur eine RTX 3060 hast, wirst du vermutlich nicht mal über 300/350 Watt Verbrauch kommen und somit das Netzteil wohl kaum ordentlich auslasten können. Und wenn das Netzteil nicht ordentlich ausgelastet wird (typisch 40-80%, besser 50-60%), kann es nicht effizient arbeiten und du verschwendest Strom bzw. hast höherer Stromkosten.

einfach ein 1000W Psu holen soll der denn Vorteil hat das ich wenn ich teile modifziere ich dann automatisch die leistung erbringen kann

Diesen Satz verstehe ich aber nicht. Was meinst du mit modifizieren?

wie empfehlenswert sind Atx 3.0 Psus für die Geforce RTX 3060?

Absolut gar nicht.

Wäre nur Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Enderskyl
Beitragsersteller

Ich meinte mit modifzieren das ich die Teile vom PC ersetze denn laut meinem Vater sei es anscheinend so das es empfehlenswert wert sei sich eine 1000 W Psu zu holen falls ich zukünftig eine besser GPU hab da ich dann kein neues PSU brauch

Neroshu  27.11.2022, 14:57
@Enderskyl

Ja, das ist leider keine gute Empfehlung deines Vaters...

Wenn man über zukünftiges Aufrüsten spricht, dann heißt das man nutzt die GPU bestimmt mindestens etwa 3-4 Jahre und ca. alle zwei Jahre gibt es neue Grafikkarten Generationen.

Das heißt, wenn du dir jetzt eine RTX 3060 kaufst, dann rüstest du in Zukunft nicht auf eine RTX 3090 oder so auf, sondern eher auf eine RTX 4060 oder RTX 5060, oder nicht? Neue GPUs sind in der Regel immer stärker und oder effizienter für dasselbe Geld.

Eine 3060 verbraucht nur in etwa 170 Watt, also kommt man bei einem typischen Gaming PC normaler Weiße auf so ca. 250-300 Watt Verbrauch maximal, womit für eine gute Effizienz ein 500/550 Watt Netzteil so ziemlich die beste Wahl darstellt.

Vielleicht brauchen die neuen Modelle beim Aufrüsten etwas mehr Strom, aber bei weitem nicht so viel, dass auf du auf einmal diese 200/250 Watt Reserve sprengen würdest.

Mit einem 1000 Watt Netzteil ohne dazu passender Hardware schadest du letztendlich nur deinem Portmonee und der Umwelt, aber Vorteile hast du damit nicht.

PS: Ich würde dir außerdem auch keine RTX 3060 empfehlen.
Eine RX 6650 XT oder RX 6700 bietet dir für das Geld um einiges mehr an Leistung.

Enderskyl
Beitragsersteller
@Neroshu

Ich hatte aber auch vor mir eine 2 grafikkarte zu holen und installieren

Neroshu  27.11.2022, 17:40
@Enderskyl

Wozu?

Nur für Gaming bringt dir rein gar nichts, da SLI/Crossfire tot sind.
Diese Technologie war nie erfolgreich, da die letztendlich nur für Probleme gesorgt hat, während der Leistungszuwachs viel zu gering war.
Darum hat heute auch die RTX 3090 als einzige RTX 3000er Karte noch einen NVLINK Anschluss und die neue RTX 4090 hat schon gar keinen mehr.

Es ist daher IMMER sinnvoller, lieber deine aktuelle GPU zu verkauften und dir dann eine der nächstbesten zu holen.

800W reichen bei weitem

Wenn du irgendwann noch eine 3080 oder so willst ist das immernoch drin wenn du upgraden willst aber eigentlich würden sogar 650 reichen.

Kauf dir für dein geld besser effizientere power supplys. Die stromersparnis ist auf dauer riesig

Neroshu  27.11.2022, 14:59

Nein, auch 800 Watt würde man mit einem typischen Gaming PC kaum auslasten.

Gerade nicht mit einer RTX 3060, da wären selbst 650 Watt zu viel.