Sollte ich mich beim Bischof beschweren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es mir nur so vorstellen:

In der Verwaltung sitzen Leute, die für die Seelsorge lieber Priester haben. Die eigentlich wissen müssten, wie schwer es ist, neue Priester zu bekommen.

Ob es klug ist, die Bischöfe zu informieren, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn man es in der Verwaltung erfährt, dass Du der Informant bist, musst Du bei der Stellensuche mit zusätzlichen Problemen rechnen.

Wenn, dann würde ich den synodalen Weg gehen. Da würde ich mir mehr Chancen ausrechnen.

Pastorale Mitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiter sind was völlig verschiedenes. Naürlich gibt es in der Verwaltung genug Leute, ist ja bequem, einfach nur am Schreibtisch seinen Aktenberg abzuarbeiten und beim Glockenschlag wieder nach Hause zu gehen.

Wenn man pastoraler Mitarbeiter ist, wird wesentlich mehr Engagement erwartet und man muss eine Menge persönlicher Kompetenzen mitbringen. Deshalb ist dafür kaum jemand fähig oder bereit und man muss tatsächlich dafür Werbung machen. Aber nicht nur Werbung, vor allem wird dafür auch intensiv gebetet.

Und eine Beschwerde beim Bischof nutzt nichts. Niemand hat nämlich das Recht auf eine bestimmte Stelle und schon gar nicht auf eine Priesterweihe.

Ja, spreche es auf jeden Fall mal an.

Schön und gut. Aber was ist nun konkret Deine Kritik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nützt nur nichts!

Wenn da niemand gebraucht wird, werden sie auch keinen einstellen.