Sollte ich meiner ex sofort sagen das ich sie liebe und sie zurück will oder mir Zeit lassen?
Wird sie sonst denken ich meins nicht ernst ?
6 Antworten
Kommt halt auch auf die Situation an. Schwierig so zu beurteilen.
Wenn dann sofort. Und mit einer sehr großzügigen Geste und einem guten Grund, wieso du denkst, dass es ab jetzt funktionieren wird. Wenn es nicht überzeugend ist, dann wird es failen. Bedenke, dass dich eine Frau NIEMALS aus Mitleid zurücknehmen wird, sondern nur, wenn sie das Gefühl hat, dass sich etwas VERÄNDERT hat. Es reicht NICHT! aus, dass du sie liebst. Es ist ihr wichtig, dass sie sich eine Zukunft mit dir vorstellen kann. Ich war mal so naiv und dachte damals, dass Liebe ausreicht - ist für mich auch heute so - für Frauen, so weit mir bekannt, aber nie. Wenn du sie wieder willst, tue es gleich. Sei dir aber auch bewusst, dass es ganz andere Gründe für die Trennung geben könnte, die du gar nicht kennst. Es kann sein, dass sie sich schon Monate zuvor trennen wollte und es so aussehen lassen hat, als wäre die Entscheidung erst kürzlich gefallen. Vielleicht will sie dich schon länger nicht mehr oder hat wen anderen.
Mache das was dein Herz dir sagt, aber erst wenn du innerlich stabil bist und nicht bedürftig scheinst.
Das geht indem du akzeptierst wie die Dinge sind. IHR SEID GETRENNT.
Ich weiß es ist schwer (und das ist noch milde ausgedrückt). Es herrscht Ausnahmezustand.
Jetzt ist es an der Zeit das du dich ausschließlich um DICH kümmerst. Dazu zählt auch trauern (du bist verletzt), Selbstreflexion (Was kann ich besser machen, ohne mich verbiegen zu müssen? Was ist mir wichtig und wurde DAS klar kommuniziert? Was war meiner Partnerin / Partner wichtig?), mit Freunden, Familie oder auch mit dir selbst in den Dialog gehen (Klingt zwar etwas komisch aber auch eine Art und Weise die Trennung zu verarbeiten).
Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht und vermeide es dir für ALLES die Schuld zu geben. Dadurch versinkst du nur in extremes Selbstmitleid und kommst da nur schwer wieder raus.
Veränderung braucht Zeit!
Aber oftmals benötigt es gar nicht so viel Veränderung da wahrscheinlich schon gut bist so wie du bist.
Und wenn du Fehler gemacht hast dann weißt du ja was zu tun ist und das du dich ändern kannst. Aber nur für dich selbst und nicht um irgendeiner anderen Person zu gefallen.
Lebe, Liebe, Lache. Das Leben ist abwechslungsreich. Mache Dinge die du schon immer machen wolltest. Lerne Neues. Mache Erfahrungen.
Das hat den Vorteil das du einerseits abgelenkt bist (auch wenn es vielleicht nicht immer 100% gelingen mag) und du machst etwas für deine Persönlichkeit. Das stärkt dich. Du kommst raus. Lernst nette Menschen kennen. Freundschaften entstehen.
Vielleicht ist auch ganz unverhofft die nächste große Liebe dabei.
Und wer weiß....sag niemals nie. Vielleicht klappt es auch mit deiner / deinem Ex wieder.
Wenn du durchs Feuer gegangen bist und nach all der Asche die Liebe zu dir selbst entdeckst hast du gewonnen.
Und wenn deine Gefühle, nach einer für dich angemessenen Zeit (das ist ganz individuell und Hauptsache es geht dir gut) weiterhin zu deiner ehemals besseren Hälfte bestehen, dann kannst du es ihm/ihr auch sagen oder schreiben.
Vielleicht sind die Gefühle auf beiden Seiten weiterhin stark. Oftmals haben wir aber Angst davor den ersten Schritt zu unternehmen, weil die Trennung mit viel Schmerz und negativen Emotionen verbunden war.
Angst lähmt dich nur am Vorankommen. Besiege sie!!!
Fazit: Das Leben geht immer weiter. AUCH FÜR DICH!
Schaue nach vorne! Denn da willst du hin.
Es ist DEIN Leben. Du bist es dir Wert!!!
Ich denke ich habe diese Zeilen nicht nur für dich und andere geschrieben. Sie waren auch für mich.
Angst ist scheiße.
Sag es ihr sofort aber sag ihr auch detailliert warum. Ansonsten stehen deine Chancen schlecht. Bedenke aber, dass es ja einen Grund gab, warum ihr Schluss hattet
EX bleibt EX, einmal getrennt und next pls. ihr werdet nie wieder das vertrauen und das gefühl zu einander haben.
Zieh weiter und schließe ab.