Sollte ich meinen neuen PC behalten?
Ich habe mir vor kurzem einen PC mit folgenden Spezifikationen für 1439€ gekauft:
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: PALIT DUAL RTX 4070 super GDDR6X
RAM: 32 (2x16GB) DDR-4 3200 Mhz
Motherboard: MSI B550 MPG Gaming Plus
Nun bin ich aber unsicher ob ich ihn behalten sollte da ich in bestimmten Spielen und Situationen ein CPU- Bottleneck erfahre. Ich könnte den PC noch zurückgeben. Kann man da was im BIOS oder co. einstellen? Oder sollte ich ihn zurückgeben?
Danke für alle Rückmeldungen.
5 Antworten
Ganz simpel ausgedrückt ist das Bottleneck – zu Deutsch der Flaschenhals – der Faktor, welcher dafür verantwortlich ist, dass der PC in einem Spiel nicht mehr FPS (Bilder pro Sekunde) ausgeben kann. Der Flaschenhals kann dabei sowohl die Hardware (CPU, GPU, RAM, SSD etc.) als auch die Software (schlechte Programmierung, Limitierung der Bildwiederholrate etc.) sein. Grundsätzlich ist es so, dass es bei jedem PC in jedem Spiel immer einen oder mehrere limitierende Faktoren gibt, ansonsten würden sowohl die FPS im Spiel als auch die Leistungsaufnahme des PCs gegen unendlich gehen. Das bedeutet, auch wenn es wichtig ist, die Systemkomponenten in einem PC gut aufeinander abzustimmen, wird es immer ein Bottleneck geben.
Also: Dein Rechner ist zu klein für das Spiel. Tausch ihn um gegen einen größeren.
Dein PC ist eigentlich ziemlich stark und sollte für die meisten Spiele locker ausreichen. Ein CPU-Bottleneck kann in manchen Spielen auftreten, besonders wenn du in niedrigen Auflösungen spielst, da die GPU dann weniger zu tun hat.
Kann man da was im BIOS oder co. einstellen?
Bevor du über eine Rückgabe nachdenkst, könntest du ein BIOS-Update checken, falls es Optimierungen für deine CPU gibt. Außerdem solltest du im BIOS das XMP-Profil für deinen RAM aktivieren, damit er wirklich mit 3200 MHz läuft. In den Spielen selbst kannst du das CPU-Limit anpassen oder die Grafikeinstellungen erhöhen, um die GPU stärker zu fordern. Wenn du aber hauptsächlich CPU-lastige Spiele spielst und dich das langfristig stört, könnte ein Upgrade auf eine modernere Plattform mit einem Ryzen 7000 und DDR5-RAM die bessere Wahl sein.
Der 5800x reicht noch für 10 Jahre
Hallo,
Ich könnte den PC noch zurückgeben.
Dann mach das. Das System ist nämlich keine 1400 Euro wert. Für das Geld bekommst du auch mehr Leistung
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ryzen-Gaming-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html
LG
Du sagst du hast ein CPU Bottleneck aber nicht, das dir die FPS nicht ausreichen. Wenns dir wirklich nur im die % der GPU Auslastung geht, dann schraube die Einstellungen und Auflösungen in deinem Spiel hoch.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann gib Ihn zurück. So einfach ist das.
Du denkst doch nicht wirklich das Nvidia, AMD und der PC Integrator nicht bereits alles rausgeholt haben was realistischerweise möglich ist.