Sollte ich meinen Hausarzt wechseln?

5 Antworten

Ok, Ok, holen wir dich mal in die Realität zurück und machen dich bereit für das Jahr 2024.

Zuerst einmal ist es sehr gut, dass du von dieser Heilpraktikerin weg bist, Zeitverschwendung!

Es wird vermutlich in Deutschland keinen Hausarzt mehr geben, der Blut abnimmt. Die MFAs müssen sowas machen, weil sie es eben auch gelernt haben, ausführlich gelernt haben und es Teil ihrer Abschlussprüfung ist. Sie haben deswegen den Arzt nicht sofort geholt, weil eine MFA erst selbstständig die Problemlösung übernimmt und nicht gleich nach Mami (Arzt) schreit, weil irgendwas nicht klappt. Dass du offenkundig schwierige Venen hast, solltest du das nächste Mal mit angeben.

Bei meinem HA sitze ich auch nur kurz im Wartezimmer und gehe dann in den Behandlungsraum und ja, manchmal sitze ich da auch 5-10 Minuten, das ist normal. Es kommt was dazwischen, ein Gespräch dauert länger ete etc etc. Und ganz ehrlich, ich sitze nicht gerne im Wartezimmer, mit einem der rotzt, der andere hustet, der nächste stinkt weil er sich ne Woche nicht gewaschen hat, dann noch Kinder die ich eh maximal unangenehm finde. Im Behandlungsraum ist Ruhe, ich finde das sehr entspannt.

Mein Arzt hat 10 Minuten für jeden Patienten, sonst würde er bis Mitternacht arbeiten. Glücksfall, dass dein Arzt bei dir nur 5 Minuten brauchte, denn deine Blutergebnisse sind in Ordnung, du darfst ihm Fragen stellen, wenn du den einen erhöhten Wert komisch findest.

!!!Achtung: Du kannst deine Blutergebnisse gerne posten, ich helfe dir gern!!!

Es ist absolut nicht unseriös, wenn er sonst nichts zu den Ergebnissen sagt, wenn du Fragen hast, dann frag ihn.

Natürlich steht es dir frei den Arzt zu wechseln, bedenke nur, dass immer mehr Hausarztpraxen dicht machen, immer weniger HA müssen immer mehr Patienten behandeln. Mein Arzt nimmt seit 3,5 Jahren keine neuen Patienten auf! Am Ende ist es deine Entscheidung, aber so, wie du bei diesem HA behandelt wurdest, wirst du auch in vielen anderen Praxen behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich jetzt nicht wirklich dramatisch. Es ist häufig so, dass nicht der Arzt selbst Blutabnimmt, sondern jemand von den MFAs.

Und ob du nun im Wartezimmer wartest, oder im Behandlungsraum, macht ja eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht brauchten sie auch den Platz im Wartezimmer.

Und wenn ein Wert leicht außerhalb der Referenzbereiche liegt, muss das nichts dramatisches sein - danach hättest du ja auch fragen können, wenn es dich interessiert. Wenn alle übrigen Werte in Ordnung waren, gibt es bei der Befundbesprechung wohl auch nicht viel zu sagen, von daher ist es ja normal dass du schnell wieder gehen konntest.

Also ich finde nicht dass es 'unseriös' klingt. Aber es ist dein Arzt, also auch deine Entscheidung, wenn du dich unwohl fühlst, such dir eben einen anderen.

Also ich würde sagen du sollst froh sein überhaupt einen Arzt zu haben😂 Oder lebst du in einer Stadt wo es an jeder Ecke von Ärzten wimmelt und kannst dir daher erlauben dir einen neuen zu suchen?
Wenn du anfängst zu suchen wirst du immer abgewiesen werden weil dir alle sagen werden: sei froh ein Arzt zu haben. Es gibt nämlich Ärztemangel aktuell, wenn du es nicht mitbekommen haben solltest. Und bei mir lief es auch so: hab plötzlich Aura gehabt, wusste nicht was es ist und hatte Angst dass es was an den Augen ist. Bin zum Augenarzt und dann die Diagnose: Migräne, fertig, der Nächste! Die Ärztin hat sich überhaupt nicht interessiert für mich, ich hatte viele Fragen, weil ich bis dato nichts darüber gehört habe oder mich damit null befasst hatte, aber so läuft es in Deutschland. Dass die MFAs Blut abnehmen und nicht der Arzt selber ist auch normal, machen wir bei uns in der Praxis auch weil die Ärztin sehr viel zu tun hat „sie hat keine Zeit für so was“ um es mit ihren Worten zu sagen.😂🙈

Wegen den abweichendem Wert: ab und zu ist es normal, vor allem wenn alle anderen in Ordnung sind kann mal ein Wert „auffällig“ sein, bedeutet nicht dass du irgendwas hast, weil sonst wie gesagt müssen auch andere Werte auffällig sein.

Mir kommt das im Gegenteil überdurchschnittlich seriös und professionell vor, denn er zeigt, dass er zu einem effizienten Zeitmanagement in der Lage ist. Offenbar hat er mehrere Behandlungszimmer und geht vom einem zum nächsten, anstatt stundenlang zu warten bis der nächste Patient vom Wartezimmer zum Behandlungszimmer getrödelt ist. Und er delegiert gering qualifizierte Arbeiten ans Hilfspersonal, damit er Zeit für einen anderen Patienten in einem anderen Behandlungsizmmer hat.

Die haben nichts vorbereitet während ich alleine gewartet habe, also kommt mir das ganze komisch und unseriös vor.

Was genau meinst du damit? Inwieweit sollte man dich während der Wartezeit bespaßen?

Du wolltest deine Laborergebnisse wissen, dafür langt ein Blick auf den Laborbefund. Der Arzt hat ihr mitgeteilt dass alles in Ordnung ist. Evtl. Abweichungen ohne weitere Auffälligkeiten sind i.d.R. absolut unbedenklich - schließlich sind Blutwerte keine festen Konstanten, die unterliegen schon mal gewissen Schwankungen.

Nymphaea1864
Beitragsersteller

Damit meinte ich das ich ja nicht medizinisch "behandelt" wurde bei dem Termin, also hätte der mich nicht warten lassen müssen um etwas für die Untersuchung vorzubereiten.

LouPing  28.07.2024, 19:06
@Nymphaea1864

Du bist nur eine von vielen Patienten, also musst auch du immer mit Wartezeit rechnen. Ganz unabhängig davon um was es geht.

Nymphaea1864
Beitragsersteller
@LouPing

Ja, aber wieso ruft man mich dann schon ins Behandlungszimmer statt im Wartezimmer zu lassen?

LouPing  28.07.2024, 19:17
@Nymphaea1864

Um Platz im Wartebereich zu schaffen - das ist absolut gewöhnlich, nichts besonderes.

Der Arzt hat mit dem Ablauf überhaupt nichts zu tun, den regeln die medizinischen Fachangestellten.

Nymphaea1864
Beitragsersteller
@LouPing

Nach meiner Erinnerung war noch genug Platz da, aber spielt jetzt auch keines Rolle mehr wenn das anscheinend normal ist (was ich halt nie davor erlebt habe)

hamberlona  28.07.2024, 19:44
@Nymphaea1864

Weil die Zeit, die Du vom Wartezimmer ins Behandlungszimmer brauchst, und ggf. um Dich oben herum frei zu machen oder die Schuhe auszuziehen wenn nötig, sonst vergeudet würde. In einer vollen Arztpraxis zählt jede Sekunde, und solche Zeitverschwendung läppert sich im Laufe des Tages.