Sollte ich mein klavier stimmen und wie?

upbrunce  21.08.2024, 21:27

Was ist denn Pianoscope?

Yusuf329 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 21:31

Ein klavier stimmen app

Arlecchino  21.08.2024, 21:56

Um was für ein Klavier handelt es sich?

Yusuf329 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 02:04

Kein flüger standart klavier

3 Antworten

Es ist besser wenn du das Klavier Stimmen lässt. Ein Klavier lässt sich nämlich nicht so leicht selbst stimmen. Du bräuchtest Werkzeug zum öffnen, stimmen etc. und dann musst du das auch noch richtig machen, sonst geht das ganz schnell schief.
Außerdem wird beim Klavier meistens nicht jeder ton einzeln gestimmt, sondern die generelle Harmonie der Terzen und Quinten.

Also, such im Internet nach einem Klavierbauer in deiner Nähe, ruf an und frag ob er kommen würde zum stimmen. Bei uns kostet das immer ca. 100-200 €, aber dafür hält es dann fast 20 Jahre oder sogar mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Mattheson  25.08.2024, 23:54

Naja, sagen wir mal 5 Jahre … aber die Investition lohnt sich, auch wenn es eher eine gleichmäßige Verstimmung ist.

Ich persönlich tendiere ja dazu, ein Klavier durch einen Fachmann stimmen zu lassen. In meinem Fall ist dies leider aktuell gar nicht mehr so recht möglich. Und zwar genau aus dem Grund: Mein Flügel wurde von seinem Vorbesitzer (es ist ein Erbstück) immer selbst gestimmt und dabei ist einiges schief gelaufen, was offensichtlich schon damit anfing, dass er nicht mit dem korrekten Werkzeug gearbeitet und einfach mit irgendwas an den Stimmzapfen rumgefuhrwerkt hat. Höchst bedauerlich, eine Generalüberholung steht auf dem Programm...

Wie dem auch sei, wenn du das kannst, so ist das ja super. Inwieweit diese App, die ich nicht kenne, dafür taugt, da bin ich gar nicht sicher. Ich bin der Ansicht, dass jedes gute Gehör besser differenzieren kann, als irgendeine App, denn es kommt ja nicht nur aufs bloße Technische an, sondern auf das klangliche Ergebnis. Eine App scheint mir da zu statisch.

Auch weiß ich nicht genau, was deine Pianisten mit "tunen" konkret meinen. Ich jedenfalls würde immer zum Profi raten. Aber wenn sich alles bestens anhört, so hast du dein Ergebnis ja erzielt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Yusuf329 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:35

Ich spiele seit einem halben jahr und habe noch nie unterricht gehabt aber ich habe ja noch keinen job und lann mir kein experten leisten und meine eltern geben mir keine unterstüzung dahar wollte ich es ja selber lernen kennst du eine website die gut erklärt um zu stimmen ? Vielen dank😁

upbrunce  22.08.2024, 13:25
@Yusuf329

Ich würd dir gern helfen. Aber du brauchst das Werkzeug, die Kenntnisse und das Gehör. Ich spiele seit 35 Jahren und kann das auch nicht. Klavierstimmer ist ein Beruf, der eine entsprechende Ausbildung erfordert... 🙃

Kathi803  22.08.2024, 22:41
@upbrunce

Richtig, man macht mehr was kaputt, als dass man es gerade biegt so ohne Ausbildung

Klavierstimmen ist nicht so einfach, muss gelernt sein und jahrelang geübt werden. Dazu braucht man geeignetes Wekzeug, welches nicht billig ist. Mit ungeeignetem Werkzeug (Stimmhammer aus dem Internet um € 25.—) läuft man in Gefahr, die Stimmwirbel zu ruinieren, die Reparatur kostet dann schnell einmal ein paar Tausend €.

Ein normal genutztes Klavier braucht einmal im Jahr ein Service durch einen Fachmann: Durchsehen, reinigen, nachregulieren, stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung