Sollte ich Mathe LK nehmen?

3 Antworten

Ich war in der Realschule total schlecht in Mathe meist nie besser als ne 4 oder 5.

Ich musste mich echt anstrengen, um im Abschlusszeugnis von der Realschule eine 4 im Zeugnis zu bekommen, anstatt eine 5.

Nach der Realschule habe ich ohne Verzögerung sofort mein Abitur nachgeholt, stieg in der 11-ten Klasse auf dem Gymnasium ein.

Überraschenderweise bekam ich im ersten Halbjahr der 11-ten Klasse eine 2 (irgendwas zwischen 10 bis 12 Punkten) im Zeugnis, etwas womit ich in 1000 Jahren nicht gerechnet hätte, seit der Realschule war ich davon überzeugt kein Mathe zu können, im zweiten Halbjahr der 11-ten Klasse bekam ich sogar eine 1 (13 Punkte glaube ich)

Danach ging ich in den Mathematik-LK und hatte seit dem nie etwas schlechteres als eine 1 im Zeugnis stehen.

Tatsächlich ist im Mathematik-LK meine Note sogar noch gestiegen anstatt gefallen, dafür mache ich eine hohe Motivation und gute Lehrer auf dem Gymnasium verantwortlich.

Heute weiß ich, dass der Lehrer auf der Realschule echt schlecht war, und ich meine damit richtig schlecht, ich hatte auch auf der Realschule immer meine Hausaufgaben gemacht, was aber bei dem Mathe-Lehrer trotzdem nichts brachte.

Ich kann meinen Fall natürlich nicht auf alle verallgemeinern, aber ich würde dir empfehlen in den Mathematik-Leistungskurs zu gehen, wenn du motiviert und fleißig bist, und weißt, dass du nachfragen musst, wenn du etwas nicht verstehst, dann denke ich nicht dass etwas schief geht, solange du den guten Lehrer behältst, den du im Moment hast.

Bücher, das Internet und Beispielaufgaben werden deine besten Freunde sein, um alten Stoff nachzuholen.

Den Mittelstufenstoff brauchst du genauso in der 11 wie in der 12 und 13. Grundlagen wie Bruchrechnen, Funktionen etc. musst du definitiv drauf haben!

Mathe ist als LK allerdings (meiner Meinung nach) auch recht schwierig. 11 Punkte sind aber natürlich eine gute Grundlage :) du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass das Niveau besonders im Mathe im Vergleich zum GK in der 11 ziemlich ansteigt ;) Frag doch mal deinen Lehrer, ob er dir den LK zutrauen würde. Welche Alternativen hättest du? Wenn du ein anderes Fach hast, dass du stattdessen als LK nehmen könntest, würde ich persönlich eher das nehmen und Mathe dann als 3. Fach. Aber das ist bei jedem anders, und ich komme auch im Mathe LK ordentlich klar ;)

In Mathe bauen die meisten Themen aufeinander auf, also kann Dir mit 11 Punkten nicht sooo viel Stoff fehlen...

So etwas wie die binomischen Formeln, Trigonometrie, Funktionen, Logarithmus, Volumen einer Kugel berechnen können etc. solltest Du auf jeden Fall noch können (wenn nicht, dann wiederholen). Schau Dir doch zur Sicherheit einfach mal den Stoff aus der Mittelstufe an und wiederhole ihn nochmal kurz.

Mathe ist nicht so schwer, wenn man daran interessiert ist :D