Sollte ich lieber Fachabi machen??

1 Antwort

Meine Tochter stand vor einer vergleichbaren Situation. Sie hat die 11. Klasse im Gymnasium abgebrochen, und sich im folgenden Schuljahr an einer FOS angemeldet und das 11. noch einmal begonnen. In der Zeit dazwischen hat sie immer wieder als Aushilfe wochenweise gejobbt..

Sie hat außerdem eine menge 1-wöchiger Praktika in verschiedenen Firmen gemacht, um herauszufinden, in welche Richtung sie mal will.

Dazu mein Tipp: Es gibt 6 große Berufsfelder, das sind

  • Handel (Büro, IT)
  • Handwerk
  • Dienstleistung
  • Soziales
  • Medizin
  • Landwirtschaft/Forsten/Tiere

Streiche die 4 Felder, in denen du dich NICHT siehst. Dann such dir in den verbliebebenen Feldern Praktika in den typischsten Berufen. Du wirst schnell merken, welches Berufs Feld am ehesten deines ist.

Meine Tochter hat sich dann GANZ schnell aus dem Bereich Tiere "verabschiedet", auch Medizin war nix (es stellte sich heraus, dass sie kein Blut sehen kann ohne zu würgen) Sie hats im Kindergarten versucht und dann blieb Büro übrig.

Sie hat sich schon immer für Medien interessiert. Sie hat die FOS gemacht und digitale Techniken und Medien als Bachelor abgeschlossen. Aktuell überlegt sie ob sie den Master dranhängt oder sich eine Stelle sucht...während des Studiums hatte sie in "ihrem" Bereich mehrere Werkstudentenjobs, also Firmen die sie sofort nehmen hat sie mehrere an der Hand.

Meine Kleine hat dann nach der 10 Klasse Gymnasium direkt auf die FOS Technik gewechselt, sie studiert Patentingenieur und auch sie hat schon 2 Firmen, die sie (nach Pflichtpraktikum bzw Werkstudentenjob) mit absolviertem Bachelor sofort nehmen würden.

Wenn du die FOS nicht machen willst...mit der Versetzung in die Oberstufe hast du automatisch die Mittlere reife erreicht und kannst dich also auf eine Lehre bewerben statt das (Fach)Abi anzustreben.

Josie152
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke das sind sehr gute Tipps ich werde das aufjedenfall mal probieren, danke :)