Fachabitur? Berufliches Gymnasium? Abitur?

1 Antwort

Fachabitur ist Fachhochschulreife - dass ist eine "Stufe" unter dem Abitur. Damit kann man Bachlor studieren oder Diplomstudiengänge (so es sie noch gibt) an der Fachhochschule.

Abitur macht man am Beruflichen Gymnasium oder am "normalen" Gymnasium. Das Berufliche Gymnasium hat noch die Fächer BWL, VWL, Rechnungswesen etc. - dort ist die Ausrichtung der Themen also in Richtung Wirtschaft. Andere Gymnasien machen da Naturwissenschaften, Kunst, Musik etc.

Ein Abitur macht Sinn, wenn man für möglichst viele Studienbereiche offen bleiben will. Für viele ist aber Fachhochschulreife ausreichend um studieren zu gehen. Wenn man einen Ausbildungsberuf im Kaufmännischen Bereich anstrebt, ist es sinnvoll früh auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln. Außerdem bieten diese häufig auch noch das Abitur in 3 Jahren, statt in 2 Jahren an.

anders1
Beitragsersteller

Also erstmal danke für deine Antwort sie hat mir definitiv sehr geholfen . Das Problem bei mir ist das ich keine gwöhnlichen Berufe mag weil ich sehr viel Fantasie habe und es auch allen gerne zeigen würde , ich habe mir dabei gedacht das ich Fachabitur im bereich Medientechnik mache weil es mir auch sehr Spaß machen würde auf der Schule in der ich dafür gehen werde gibt es auch ein Berufliches Gymnasium und ab da könnte ich ja auch noch mehr was mit Kunst und Musik studieren .