Sollte ich für ein Klavier oder für eine professionelle(re) Kamera sparen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Klavier 🎹 57%
Kamera 📷 43%

10 Antworten

Klavier 🎹

Das ist echt schwer. Ich kann dich sehr gut verstehen, dann mir geht`s genauso. Ich war/bin Musiker und habe damit Geld verdient. Heute ist aber die Fotografiererei mein größtes Hobby. Damit verdiene ich zwar kein Geld, aber ich bin mit Leidenschaft dabei. Finde heraus welches deine größere Leidenschaft ist. Vielleicht möchtest du ja auch mit einem von Beiden später Geld verdienen?

firestorm2000
Beitragsersteller

Wie könnte man denn mit einem Klavier Geld verdienen?

firestorm2000
Beitragsersteller
@luetho

Hmm, ich denke eher weniger, dass ich so weit komme 😅

luetho  01.01.2022, 16:34
@firestorm2000

Okay, dann ist es vielleicht doch die Kamera. Damit kann man auch viel erreichen, wenn man gut ist.

luetho  01.01.2022, 16:37
@firestorm2000

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Kannst mich auch gerne diesbezüglich kontaktieren.

firestorm2000
Beitragsersteller
@luetho

Danke!

Wo kann ich dich kontaktieren? Auf Gute Frage finde ich es persönlich nicht so prickelnd.

luetho  01.01.2022, 16:39
@firestorm2000

Na per Postfach oder Freundschaftsanfrage. So kann man in Kontakt bleiben, wenn mal Fragen sind.

Immer diese Entweder/Oder Fragen.

Was dir wichtiger ist, musst du für dich selbst entscheiden, es kann keiner in deinen Kopf reinschaun und dir sagen was für dich die bessere Wahl ist, mit der du länger glücklich wirst.

Aber mal so am Rande: MIDI Keyboards wie das Alesis Q49 II gibts für 80€. Mit nem Soundprogramm am PC wie Ableton Live 11 Intro (nur 99€) kannst du damit schon relativ viel anfangen.

Und für eine gebrauchte Einsteigerspiegelreflex wie die Canon EOS 600D oder Folgemodelle (650D, 700D, 750D), die für heutige Zwecke noch mehr als ausreichend ist, zahlst du auch nur zwischen 120 - 300€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

firestorm2000
Beitragsersteller
Auf was würdet ihr lieber sparen? Auf ein Klavier, oder auf eine Kamera?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Trotzdem danke.

Du musst dich selbst fragen, was du willst, was dir mehr liegt, was dir mehr Freude bereitet, etc. etc. Vor allem musst du wissen, wo du hin willst und was dir das finanziell wert ist. Noten lesen lernen und die richtige Taste zur richtigen Zeit drücken kann sich jeder beibringen, mit Klavierspielen hat das allerdings nichts zu tun. Durch die Gegend laufen und ein bisschen knipsen kann ebenfalls jeder lernen, auch das hat mit Fotografie nichts zu tun. Klavierspielen lernt man nur mit einem professionellen Lehrer, Fotografie erlernt man durch entsprechende Fachliteratur, viel Praxis, den Besuch von professionell geführten Kursen (VHS zum Beispiel). Alles andere führt zu Dilletantismus (und gerne auch zu falscher Selbstwahrnehmung à la "Ich bin toller Fotograf", die Fotos dann erweisen sich als alltäglich). Insofern wäge vorher ab, was du erreichen willst und welchen Arbeitsweg du einschlagen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Kamera 📷

Hallo

Profi Kameras kann man gebraucht ab 50€ kaufen und zum Klavier spielen lernen geht man in die Kirche oder denn Musikverein. Muss dann im Gegenzug dort auf/mitspielen dafür haben Kirchenorgeln eine "enorme" Soundqualität die nicht digital übertragbar ist.

Bewährte Profikamera im 100€ Gebrauchtbereich ist zb einen Canon G1X, Olympus ZX2, Fuji X1, Nikon P7100 oder Lumix LX 7 aber man findet auch schon Nikon Coolpix A oder Ricoh GR für 100€

Ansonsten für 100€ gibt es eine "verbrauchte" Canon EOS 40D mit EFS 17-85 IS USM oder eine "verbrauchte" Nikon D200 mit AFS 18-70. Für 200€ eine verbrauchte Canon EOS 5D mit EF 28-105/3.5-4.5 USM

firestorm2000
Beitragsersteller

In die Musikschule? Wäre tatsächlich nett, allerdings möchte ich auch selbstständlich zu Hause üben xD.

IXXIac  02.01.2022, 22:26
@firestorm2000

Hallo

Vereine und Kirchen sind/haben keine "Musikschule" dort werden nur die Grundlagen vermittelt und der Schwerpunkt liegt auf Spielen/Musik machen (meist Orffsches Prinzip mussischer Förderung). Das sollte auch mal in denn Schulen stattfinden aber mussische Fächer werden je meist weggespart bzw es fehlt an Personal.

Die Kirche braucht für deren Aufführungen Organisten (Klavier mit vielen Pedallen), Gitarristen, Sänger. Und der Musikverein versucht einen Chor, ein Kleinorchester und eine Blaskappele aufzustellen. Der Schwerpunkt beim Musikverein ist auch eher das "Rumkommen" (Reisen) und Partys/Feste da kann man dann auch jede Menge fotografieren und hat meist schon eine "Refianzierungsquelle" der Betriebskosten und auch die ersten Bild-Kritiker.

Musikvereine haben Leihinstrumente aber vermutlich nur Keyboards oder maximal ein Harmonium das ist noch transportierbar. Einfach hingehen und Fragen. Oft teilen sich Kirchen und Vereine denn Gemeindesaal mit Instrumenten und Mitgliedern für Gesang/Chor kommt man nicht um ein Klavier rum.

Fotografieren konnte man früher in Fotovereinen "lernen" war aber meist die "harte" Altherren Schule das ging zu Anlogfilmzeiten nicht anderts bzw wurde zu teuer und heute knipsen die Anfänger die Speicherkarten voll und man muss oft Studenlang durch Datenmüll watten bzw findet oft nur Müll. Dem Personenkreis muss man halt eine analoge Leihkamera aufs Auge drücken damit das Bilder machen langsamer wird und etwas kostet plus als Nebeneffekt lernen die meist in wenigen Tagen die Arbeitsgrundsätze (Motiv SEHEN und die passende Verschlusszeit/Blende dazu wählen und erst dann macht man Kompromisse wegen den Belichtung bzw nimmt dass Stativ und/oder denn Blitz). Heute ist ja die typische Methode man macht einen spontanen Schnappschuss bevorzugt in Millisekunden und setzt sich dann Stundenlang an denn PC denn Schnappschuss zu optimieren bzw zu verschönern. Gerne versucht man dann 100erte "Kreativ-Filter" bis einer "passt"