Sollte ich extra schlechte Noten schreiben damit ich wiederholen darf die 11. klasse?

5 Antworten

Nunja, deine Noten müssten beim Wiederholen natürlich wesentlich besser sein, wenn du im Nachhinein doch die ein oder andere Klausur zu viel verhaust, hat es gar nichts gebracht... Zudem kommst du auch über Wartesemester ins Medizinstudium, und es gibt auch andere Studiengänge, mit etwas geringeren Anforderungen an den NC in der Richtung...

Gleich bessere Noten schreiben wäre die bessere Lösung. Glaub nicht, dass Du ohne Lernen davonkommst. Eine Wiederholung täuscht Dir am Ende eine Leistung vor, die Du nur auf Deiner Erinnerung aufbaust und nicht daruaf, dass Du es gelernt und verstanden hast.

Zusatz: Niemand garantiert Dir, dass Du nichts schlechtes mehr erlebst.

Für Medizin empfiehlt es sich so oder so, eine ausgezeichnete Lerntechnik zu haben.

Je nach Bundesland kann es sein, dass die Noten aus der 11. Klasse noch gar nicht für die Abiturnote zählen. Dann wäre es besser ohne Wiederholung weiterzumachen und den fehlenden Stoff nachzuarbeiten. Ein zusätzliches Jahr fälllt natürlich im Lebenslauf auf.

Sollten die Noten dagegen bereits für die Abiturnote zählen, solltest du mal mit deinen Beratungslehrern sprechen. Es gibt ggf. auch in deinem Bundesland in dieser Phase die Möglichkeit einen Antrag auf eine freiwillige Wiederholung zu stellen, selbst wenn die Noten eigentlich das Abitur nicht gefährden. Dann muss abgewogen werden, ob a) deine aktuellen Leistungen von den früheren signifikant abweichen, b) ein trifftiger Grund besteht, warum die Leistungen am Ende für dich persönlich nicht ausreichen würden und c) eine deutliche Verbesserung der Leistungen zu erwarten ist.

Einfach schlechte Noten zu provozieren, mag zwar auf für eine Wiederholung sorgen, aber die Erfahrung lehrt, dass sich die Leistungen bei der Wiederholung dann auch nicht verbessern, weil derjenige dann einfach nichts mehr getan hat und kaum wieder den Dreh bekommt, zu lernen.

Außerdem möchte ich dir noch den Tipp geben, mal zu schauen, ob es ähnliche Berufsfelder gibt, die vielleicht nicht ganz so hohe Zugangsvoraussetzungen haben und die dich auch interessieren. Damit will ich dir keinesfalls vermitteln, dass du nicht auf deinen großen Traum vom Medizinstudium hinarbeiten solltest. Es arbeitet sich nur viel entspannter, wenn man weiß, dass man für den Notfall einen Plan B hat.

Musst du gleich nach dem Abitur Medizin studieren?
Sonst streng dich jetzt, die nächsten drei Halbjahre an und mach eine Ausbildung oder ein Praktikum/soziales Jahr im medizinischen Bereich (Pflege, Rettungsdienst, ...).
Dann kannst du auch gleich abschätzen, ob du mit dem Schichtdienst und allem drumrum klar kommst.

Mit der Schule sprich am Besten mit deinem Beratungslehrer.
Das war ja jetzt erst das erste Halbjahr der 11. Klasse.

Viel Erfolg!

Hallo pia1112,

Ich denke mal, dass einfach schlechte Noten zu schreiben, um sitzen zu bleiben keine Option ist.

An deiner Stelle würde ich mit deinen Eltern/Lehrern sprechen, dass du gerne die aktuelle Klasse nochmal wiederholen möchtest, da du aktuell nicht richtig mitkommst.

Du könntest aber auch viele (freiwillige) Arbeiten abgeben und dich nochmal richtig in Tests und Klassenarbeiten ins Zeug legen.

Dies könnte deine Noten auch verbessern, sodass es für ein Medizin Studium reicht.

L.g Pascal