Sollte ich es wenigstens probieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Dich ermuntern, dass Du Dich mit Deinem Zeugnis bewirbst.

Es sagt nichts über Deine späteren beruflichen Talente und Fähigkeiten aus, denn wenn Du den für Dich richtigen Beruf ausübst, kannst Du super Leistungen bringen.

Viele Arbeitgeber wissen das und schauen sich den Mensch persönlich gern an, Du wirs sicher Einladungen bekommen, wo Du dann positiv auftreten kannst.

In jungen Jahren muss ja jeder Mensch lernen, das wissen die Arbeitgeber.

Formuliere Deine Bewerbungen interessant und korrekt, perfekt, so dass sie für den Arbeitgeber Interesse wecken.

Ich wünsche Dir viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Von Experte notting bestätigt

Logisch probieren!

Ja, es wird Absagen geben, aber das ist normal.

Deine Chancen erhöhen sich, wenn du ein Berufsbild wählst, das mit deinem besten Noten macht und dir auch Freude machen wird, denn dann bist du auch davon überzeugt. E Was möchtest du denn lernen?

Hundertstel  22.06.2024, 13:53

Briefsbild? Du meinst Berufswunsch?

jewelcat  22.06.2024, 14:20
@Hundertstel

Jepp.... Autokorrektur,.....danke für den Hinweis ..... hab es korrigiert

Mein Zeugnis war seinerzeit deutlich schlechter und ich habe nur eine einzige Bewerbung geschrieben. Es war eine Zusage. Diese Ausbildung habe ich dann abgebrochen und mir eine neue besorgt.

Ich habe mich einfach nicht so fertig gemacht. Das solltest du auch tun.

wenn du keine Absagen bekommst, heisst das nur, das du dich nirgendwo beworben hast.

Wo also ist das Problem?

Guck halt nach Berufen, wo Mathe nicht das A und O ist. Es gbit Nischen, da findet jeder, der praktisch gut arbeiten kann und will einen Ausbildungsplatz. Es gibt so ein Berufebuch. Da stehen Berufe drinnen, da kommst du gar nicht drauf, das es diese Möglichkeiten gibt. (Arbeitsamt - kannst du dir auch einen Beratungstermin holen)

Ein Ferienjob oder Praktika in Unternehmen, die dich interessieren , ist auch eine Option, das sie dich erst kennenlernen, bevor sie dein Zeugnis sehen....:-).