Sollte ich einen Individualaustausch?

2 Antworten

Hallo Mhzgu

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Zweck ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen
  • Voraussetzung für einen Schüleraustausch ist immer, dss man eine Einreisegenehmigung (Visum), eine Genehmigung der beiden Schulen (hier und im Ausland), eine Unterkunft...und das Geld für die Reise und die weiteren Ausgaben
  • Sprache: Mindest-Kenntnisse der Landessprache sind wichtig, damit du dich von Beginn an verständigen kannst. Die weiteren Sprachkenntnisse bekommst du dann schnell vor Ort
  • Du benötigst eine Person, die die während der Reise und im Ausland im Sinne der Elternfunktion betreut.
  • Du musst Sicherheit haben, dass die Gastfamilie existiert und geeignet ist
  • Damit das gut und sicher funktioniert, gibt es spezialisierte Austauschorganisationen. Wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu wählen
  • Eine anonyme Kontaktaufnahme im Internet ist keine ausreichende Grundlage für einen Austausch.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Bei so einem direkten 1:1-Austausch läuft das eigentlich so, dass sie bei deiner Familie in Deutschland ist, während du bei ihrer Familie wohnst. Ihr hättet dabei also eher wenig davon, wenn ihr euch mögt, da ihr euch ja kaum begegnen würdet.

Aber es muss doch auch nicht direkt ein komplettes Austauschjahr sein. Redet doch mal mit euren Eltern, ob es möglich wäre, dass ihr euch gegenseitig einfach mal für 2, 3 Wochen in den Schulferien besucht!

Mhzgu
Beitragsersteller

Ich meinte es so, dass sie erst drei Monate zu mir kommt und ich dann drei Monate zu ihr