Sollte ich eine kleinere SSD kaufen und meine große HDD mit einbauen oder sollte ich eine große SSD kaufen?

3 Antworten

Hi Conilo

ich würde beides machen. Background:

  • HDD sind groß und billig, wenn auch nicht so schnell. Warum solltest du sie nicht mehr verwenden? (als 2te Platte)
  • SSD sind groß und schneller - ganz klar

AAAber:

  • HDD halten die Daten über mehrere Jahre, auch wenn sie nicht eingeschaltet werden - ganz wichtig
  • SSD halten Daten auch, aber nicht so lange - die müssen immer mal wieder aktiviert werden, damit nichts verloren geht.

Commodore64  21.06.2024, 19:59

Korrekt!

Je nach SSD sind das gerade mal 2 Jahre bis die ersten Bits ohne Strom kaputt gehen können.

Bei besonders teuren SSD garantiert der Hersteller dann 20 Jahre oder mehr.

Man kann zwar Speicher bauen die mindestens 100 Jahre ohne Strom die Daten halten können, die sind dann aber langsam, teuer und man braucht mehr Chipfläche bzw. mehr Chips was die Sache dann noch mal viel teurer macht.

norbertk62  21.06.2024, 21:08
@Commodore64

Hi

ich hab mich schon mit Datenverlusten rumgeärgert auf HDD, die lange nicht in Betrieb waren (ca. 10 Jahre)

auf OS/2 gab es ein Tool, das konnte man im Hintergrund laufen lassen und hat einfach jede einzelne Datei immer wieder auf eine "frische" Stelle kopiert und die alte gelöscht. Das Problem ist also alt, aber in Windows (oder Linux) gibts so was nicht mehr. Ich denke, ich programmiere da mal was.

Commodore64  21.06.2024, 22:13
@norbertk62

Das brauchte man ganz früher bevor die Festplatten das selber gemacht haben.

Damals gab es noch das "Low Level Format" und die Festplatte konnte von sich aus gar nichts machen. Die wurden damals über das Shugart Interface gesteuert, das kennt man beim PC eigentlich nur von Disketten.

Hier musste dann der Festplattencontroller den Schrittmotor für die Köpfe selber steuern und die Schreib-/Leseleitungen steuerten direkt den Kopf.

So ziemlich alle Platten über 40 Megabyte steuern sich selber. Die lügen den PC über ihre Geometrie (Anzahl Köpfe, Anzahl Tracks und Sektoren pro Track) an und wenn der PC ein Low Level Format machen will, dann wird - das steht wirklich in der Spec von IDE Platten so drin - ein "Let's don't and pretend we did!" gemacht.

Das von Dir beschriebene "Umkorken" dient mehr dazu die Startmarkierungen der Sektoren frisch zu halten damit die Platte nicht ausersehen benachbarte Tracks überschreibt während ein Sektor geschrieben wird.

Moderne Festplatten, egal ob HDD oder SSD machen das selber. Wenn man eine HDD einfach nur an Strom anschließt ohne Datenkabel, merkt man, dass die immer wieder mal von selber vor sich hintuckert. Das sind dann checks ob alle Sektoren noch gut sind. Bei beschädigten Sektoren werden die heimlich gegen Reservesektoren ausgetauscht.

Auch die SSD würde "tuckern" wenn die eine Mechanik hätte. Die prüft ebenfalls Sektoren und frischt die dabei dann auch auf.

Ein Tool zum "umkorken" würde einfach nur Verschleiß verursachen und keinerlei Vorteil bringen.

Commodore64  21.06.2024, 22:22
@norbertk62

P.S.:

Dazu kommt noch, dass Du die Servospuren über die die Köpfe ausgerichtet werden nicht neu beschreiben kannst. Sind die erst einmal weg, dann kann man gar nichts mehr machen. Die können nur bei ausgebauten Magnetscheiben aufgebracht werden.

Kommt drauf an was du machen willst.

Wenn du riesige Daten hast, die du selten brauchst, dann nimm ne HDD dazu.

Ansonsten nimm ne große SSD, dann hast du weniger Stress drauf zu achten wo was speichert.

Kauf dir eine kleinere SSD für dein Betriebssystem und wichtige Programme, und nutz deine große HDD für Daten und weniger wichtige Sachen. Das ist meistens die günstigere und effektivere Lösung.