Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich öfter Mal "blau mache" in der Schule?

5 Antworten

Stress ist, wenn man mit den Gedanken weiter ist als mit dem Körper.

Mein/Meine Lieber/Liebe, ich kann dich ganz und gut verstehen. Ich selbst bin erst ein Jahrgang unter dir und auch bei uns ist es nicht anders. Wir haben unfassbar viel Stoff, den wir in Petto haben müssen und das in einer sehr kurzen Zeit. Da malt man sich die verschiedensten Szenarien aus und so kommt es zum Stress. Wenn man nicht dazu kommt etwas rechtzeitig zu können, dann bleibt man eben zu Hause und macht das fertig, während man später vielleicht auch noch anderes fertig bekommt, was wichtig ist.

Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht schlecht fühlen. Dann brauchst du halt eben etwas länger um etwas verstanden zu haben, kein Problem. Es bleibt einfach nichts anderes übrig als sich die Zeit fürs zusätzliche lernen zu nehmen und zu Hause zu bleiben - seien wir mal ehrlich.

Das Wollen und Haben von guten Noten kennt man als Schüler wirklich nur zu gut. Wieder etwas, was ich an unserem jetzigen Schulsystem zweifele. Das Abitur bringt dir ja auch nichts, wenn du einen schlechten Abschnitt hast.

Da kann ich dir nur raten vielleicht nebenbei Lernvideos, Nachhilfe, Lerngruppen zu schauen, nehmen und schaffen. Denn anders geht es in der Oberstufe einfach nicht anders.

Dir kann es, nur so am Rande erwähnt, doch komplett egal sein was irgendwelche Trottel über dich sagen. Die sind die und du bist du. Du bestimmst dein Leben und kein anderer. Frage an dich ... gehst du etwa in die Oberstufe um Freunde zu machen und anderen zu gefallen oder weil du dein Abitur machen möchtest mit dem Ziel eine erfolgreiche Karriere zu haben? Ich denke doch wohl eher das Zweite. Ja, es ist nicht leicht sowas zu ignorieren. Da kann ich dir nur raten Videos zu gucken und Bücher zu dieser Thematik zu lesen. Hat mir selbst sehr geholfen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatronusEule13
Fragesteller

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Du hast mich echt aufgebaut.

althoughwego  05.11.2019, 21:18
@PatronusEule13

Ich schätze das wirklich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast. Fühle mich durch deinen letzten Satz geschmeichelt, hihi. Danke!

Go on! Es ist deine Zukunft. Ausserdem; Man kann nur ein schlechtes Gewissen haben wenn man dritten was Antut aber doch nicht wenn man sich was selber antut. Das heisst dann Bedenken haben, sich Sorgen machen usw. Wundert mich jetzt dass du das nicht weisst. Zurück zur Frage;

Ich kann mir das zwar virstellen dass es so stressig ist aber die anderen schaffen das doch auch. Später im Berufsleben kannst du das nicht machen. Deswegen solltest du lernen damit besser klar zu kommen. Das wäre wirklich Schade wenn du in der Schule gut bist aber mit dem Stress nicht klar kommst. Vllt ist es auch was Psychisches. Musst du deinen Lehrern es nicht übel nehmen wenn die in die Richtung denken. Du muddt es aif jeden Fall in Griff kriegen. So geht es nicht weiter. Mach einen Termin beim Psychologen. Ich wünsch dir so oder so alles Gute PatronusEule13

PatronusEule13
Fragesteller

Da muss ich dir leider widersprechen. Ein schlechtes Gewissen bezieht sich nicht nur darauf, wenn man dritten was "antut", wie du's ausgedrückt hast. Ein schlechtes Gewissen kann sich auch einzig allein auf das eigene Verhalten gegenüber sich selbst bzw. seinen Moralvorstellungen, Werten beziehen. Man kann doch nicht Sorgen, Bedenken und schlechtes Gewissen in einen Topf werfen.

Zimmerservice  05.11.2019, 17:15
@PatronusEule13

Ein Schlechtes Gewissen gegenüber sich selbst?

Klingt für mich etwas unlogisch aber wenn du sagst es ist richtig dann glaube Ich dir das.

Ich meinte es in diesem Zusammenhang;

SCHLECHTES GEWISSEN beruht doch dadrauf dass man aufgrund einer Entscheidung die man traff Bedenken/schlechtes Gewissen hat.

Sich SORGEN über eine Entscheidung zu machen die man traff, die einen persönlich betrifft!

weiss nicht kann auch sein dass Ich falsch liege...hörte sich für mich erstmal nicht logisch an!

Aber wenn Ich falsch liegen sollte dann habe ich auch k.p. das zu akzeptieren 🙂🙂

Wenn deine Noten nicht drunter leiden ist doch alles im grünen Bereich. Bei uns kommt auch nur jeder wie er Lust und Laune hat.

Nö, wieso schlechtes Gewissen?

Schadet ja niemandem, wenn du nicht zur Schule gehst. Außer ggf. dir, wenn du wichtige Dinge verpasst. Kannst du das ausgleichen, ist alles super.

Sind das alles unentschuldigte Fehlstunden/tage?

PatronusEule13
Fragesteller

Nein. Also entweder entschuldige ich mich halt so (bin 18), oder ich hole mir ein Attest, damit's glaubwürdiger rüberkommt