Ein guter Schüler werden..?
Ich hatte immer durchschnittlich bis überdurchschnittlich gute Noten doch auf einmal schaff ich das nicht mehr. Ich weiß nicht was ich ändern kann oder wie ich mich zum Lernen motivieren kann. Bin grad in die Oberstufe gekommen und ich hab langsam echt Angst um mein Abitur.. es kann so nicht weitergehen. Gibts bestimmte Grundregeln vllt. die schon mal eine gute Vorraussetzung schaffen? Ich weiß ohne Fleiß komm ich nicht weiter. Habt ihr Tipps sich für die Schule zu motivieren oder zumindest zum Lernen? Danke :)
2 Antworten
also ich hab letztes Jahr Abi gemacht und studiere mittlerweile. hatte am Anfang ähnliche Probleme. es is ne riesen Umstellung. wichtig ist dass du keine Angst hast, sondern in Fächern in denen du schlecht bist, vll Nachhilfe oder so nimmst? lerne dir deine zeit gut einzuteilen, damit du in der Klausur gut mit der zeit klarkommst. ich würde auch öfter lernen und Vorallem Früher anfangen mit dem lernen damit du gegebenfalls auch Lehrer nochmal fragen kannst. gründe lerngruppen mit deinen Freunden, hilft wkl!!! und vor bestimmten Klausuren lohnt es sich Kartei Karten zu erstellen, damit du auch mal in der Bahn oder so lernen Kannst, Angst ist aber nicht nötig :) viel Erfolg !!!!
Der Schnitt zwischen früherer so genannter Mittelstufe und Oberstufe ist schlicht gewaltig - speziell dann, falls du G 8-Schüler sein solltest !!
Mit deinem Problem befindest du dich "in bester Gesellschaft", denn der Mehrheit der gerade in der SEK II Angekommenen geht es wie dir (auch wenn das Viele nicht zugeben möchten).
Geh - ich weiß, es klingt einfach - mit einer gehörigen Portion GELASSENHEIT an die auf dich zukommenden Aufgaben. Nach dem ersten Schock über zu viel und zu schwieriges Pensum wirst auch du das schaffen, was vor dir ganze Schüler-Generationen schafften !!
pk