Sollte ich ein oc model runtertakten?

4 Antworten

Kannst du machen. Aber da die OC-Varianten für gewöhnlich nur sehr gering übertaktet werden macht das keinen großen Unterschied. Aber auch nicht beim kauf dieser Varianten. Also extra Geld ausgeben um eine OC zu haben bringt dir bei FPS und Benchmark auch nicht viel.

Ich habe auch eine OC gekauft aber nur weil die "rein zufällig" verfügbar war.

Slixx48
Beitragsersteller

Bei mir war das auch so da es ein 3070 war war ich froh sie einfach zu bekommen wie lang hält so ne Grafikkarte durch

Hi Slixx48,

Wenn du den OC nicht haben möchtest, empfehle ich dir ein Design ohne zus. OC zu kaufen. (OC Versionen sind teurer als die normalen.)

Ansonsten sind die OC Karten meist nur schwach übertaktet, also das sollte sich nicht stark auf die Lebensdauer auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Slixx48
Beitragsersteller

Wie lang hält sie so durchschnittlich durch

Thomaskllr  22.02.2021, 14:43
@Slixx48

Hängt von einigen Faktoren ab. So genau kann man das nicht sagen.

Ich empfehle dir sie oft zu putzen und allgemein dafür zu sorgen, dass sie nicht überhitzt (alles über 90°C sollte man meiden.)

Der Unterschied ist so gering, das macht absolut keinen merkbaren Unterschied aus.

Die Grafikkarte sollte auch so lange halten, wie sie von der Leistung her noch nutzbar ist bzw. wird diese in der Regel vorher schon eh zu schwach für generelles Gaming sein, bevor die kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

die OC Varianten takten gar nicht mal so viel höher. Auf die Lebensdauer der Karte hat das keinen Einfluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler