Sollte ich diese Plattenspielernadel tauschen?

2 Antworten

Was du mit dem bloßen Auge siehst, ist nur die Halterung der Nadel. Die eigentliche Diamantnadel ist an Ende der Spitze - Mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Ob die Nadel in Ordnung ist, kannst du nur unter Mikroskop sehen.

Ob irgendwas nicht mehr gut ist, hört man (besorge dir eine Mono-Single für diesen Test und höre sie per Kopfhörer):

  • Ein Tonkanal ist lauter als der andere (zur Gegenprobe die Kopfhörer einmal umdrehen, um sicherzustellen, dass du nicht schräg hörst, wegen Ohrenschmalz oder so.)
  • Einseitige Verzerrungen oder unterschiedlicher Klang der Tonkanäle
  • Hörbare Verzerrungen
  • Rauer Klang
  • Fehlender Bass/Höhenüberbetonung
  • Fehlende, stumpfe oder spitze Höhen
  • Sprünge, deren Ursache nicht auf der Platte erkennbar ist

Wenn etwas davon der Fall ist:

Einmal die Chinchstecker am Verstärker vertauschen. Ist der fehler nun auf der anderen Seite, ist was am Plttenspieler faul. Wenn sich nichts ändert, stimmt etwas mit deiner Abhöre nicht.

Wenn Problem beim Plattenspieler: tzerst Auflagegewicht, Antiskating und Azimuth überprüfen.

Wenn Widergabe frei von solch groben Fehlern ist: alles gut! Nicht mehr darüber nachdenken. Eine 100% perfekte Wiedergabe gibt es bei der Platte nicht!

Eine eventuelle Schieflage der sichtbaren Teile des Tonabnehmers ist unwichtig. Was zählt, ist die Nadel, denn nur diese berührt die Plattenrille. Der Tonabnehmer kann bei korrekter Justierung etwas schräg stehen (damit am Ende die aufgrund von fertigungstoleranzen leicht schräg eingefasste Nadel am Ende richtig auf der Platte steht).

Ansonsten: Solange sich die Musik satt, schön und harmonisch anhört, ist alles gut. :)

Und kaufe dir eine Nadelbürste und reinige das Ding mal :)).

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

die Fachhändler haben(hatten) ein Nadelmikroskop bzw es gab unterschiedliche Mikroskope oder Fadenzähler

www.hifimuseum.de/die-abtastnadel.html