Sollte ich den Reitlehrer wechseln?

3 Antworten

Bei mir ist es auch immer so ein auf und ab mal reite ich ein monat richtig gut dann kommen wieder monate wo ich garnix auf die reihe bringe....

Aber das dein reitlehrer natürlicj jedes mal sagt das du schlecht bist ist auch keine lösung. Meine alte Reitlehrerin hat mich auch öfters angeschrien aber dardurch hat sich bei mir der druck so stark aufgebaut weil ich immer angst hatte angeschrieen zu werden... Ich hatte keinen spaß mehr am reiten wollte deswegen sogar aufhören.jetzt hab ich eine neue rl und sie wird auch manchmal etwas lauter aber das spornt mich eher an mich jetzt richtig anzustrengen. Ich würde wechseln und falls es dir dort auch nicht gefällt kannst du ja dann zurück gehen.

 Viel Glück :)

LuzziM
Beitragsersteller

Danke :-) Ja ein auf scheint es bei mir irgendwie nicht mehr zu geben. Ja geht mir auch so dass ich einfach Angst vor dem angeschrien werden habe. Das ist zwar absolut ok aber es muss auch mal was motivierendes geben :)

Du solltest mit ihm reden und wenn ihr dir nicht weiter helfen kann tut er dir und den Pferden keinen Gefallen.

LuzziM
Beitragsersteller

Ich hab ihn schon ein paar mal drauf angesprochen und dann folgt wieder nur eine Liste mit den Sachen, die ich eben besser machen muss. Er versucht mich dann auch immer wieder recht schnell abzuweisen.

Timmmaehh  20.04.2016, 20:48
@LuzziM

Dann solltest du Handeln . Suche dir einen Neuen Reitlehrer es kann nicht ewig so weiter gehen.

Urlewas  21.04.2016, 06:52
@LuzziM

Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage, auch mal ein Lob auszusprechen. Das darf man dann eben nicht persönlich nehmen. Da bist Du vermutlich ja nicht die einzige - wie gehen die anderen denn damit um?

LuzziM
Beitragsersteller
@Urlewas

Andere haben mittlerweile ähnliche Probleme bzw haben schon früher erkannt dass der Unterricht nicht gut ist. Ich hielt das damals für überstürzt und dachte zuerst sie wären eben unzufrieden wegen zu viel Kritik aber war vielleicht doch richtig von ihnen so früh zu wechseln.

Leider sind Reitlehrer oft keine guten Pädagogen. Angst ist natürlich kein guter Begleiter im Sattel - egal, ob man vor dem Pferd Angst hat oder sonst was.

Mir hilft es manchmal allerdings sogar, mir weniger (!) Mühe zugeben. Wenn man so krampfhaft versucht, alles richtig zu machen, endet das ganze eben auch in einem Krampf...

An Tagen, wo ich  denke, ach, heute klappts sowie so nicht, und keine große Erwartungen an mich selber habe, bin ich lockerer  und dann klappt es erstaunlich gut.

Hast Du denn  die Möglichkeit zu wechseln? Dann versuche es doch mal =)

Manchmal hilft es auch, wenigstens vorübergehend wo anders zu sein, Ferienkurs oder so.

LuzziM
Beitragsersteller

Ok könnte auch sein ! Natürlich hilft es mir nicht wirklich mich mehr anzustrengen aber da die "lockerere" Einstellung und keine hohen Erwartungen eben wieder mit viel Geschrei einher gehen ist das ganze ein Teufelskreis...

Eine wirkliche Möglichkeit zu wechseln hab ich leiden nicht so einfach deswegen fällt es mir etwas schwer.

Urlewas  21.04.2016, 20:03
@LuzziM

Na dann helfen wohl nur noch Ohrenschützer 😆

Nein, aber wenn Du fragst, ob Du den Reitlehrer wechseln sollst, aber keine Auswahl hast, was soll man Dir dann raten?

Lass halt ganz sein und spar dir dein Geld für Reitferien im Urlaub.

Oder Du mußt Dir ein dickes Fell anschaffen und das Geschrei nicht persönlich nehmen. Was soll man sonst dazu sagen?