Sollte ich bei EBAY meinen ECHTEN NAMEN verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ebay gibt es mehrere Namen:

  • der Nickname, das ist der phantasievoll gestaltete Name, unter dem Du Deine Käufe und Verkäufe tätigst.

  • Dein Realname in der Accountanmeldung, das ist mit Deiner Anschrift der Name, den der Verkäufer und auch eventuelle Käufer benötigt. Wichtige emails von ebay nennen u.a. diesen Realnamen als Kennzeichen dafür, dass die email von ebay stammt. Bei Verkäufen ist eine der kleinsten Sicherheitsprüfungen für den Käufer den Namen des ebay-Accountinhabers und des Bankkontoinhabers zu vergleichen, ob eine Übereinstimmung besteht.

  • Eine wichtige email erhältst Du nach Abschluss einer Auktion / eines Sofortkaufs. Das ist Dein Kaufvertrag. Hier werden beiden am Vertrag beteiligten Parteien Name und Anschrift genannt. Kaufverträge auf der Verkaufsplattform ebay werden gem. BGB geschlossen.Wie willst Du ohne Deine ausweisbaren Realnamen z.B. Deine Forderungen druchsetzen?

haikoko  02.07.2013, 08:43

Auf Grund eines Kommentars von Dir, hier kannst Du Deine Angaben ändern:

Persönliche Daten

Du musst bei Namensänderung mit einer Identitätsüberprüfung seitens ebay rechnen.

Würde ich nicht tun. Grund: Es kann auch sein, dass Du mal Dinge kaufst oder verkaufst, wovon Dein Arbeitgeber, Deine Bekannten usw. nichts mitbekommen sollen. Datenschutz fängt bei einem persönlich an, je weniger Infos Du über Dich selbst ins Netz stellst, desto besser.

Vergiss nicht: Suchmaschinen werden immer besser und einmal im Netz immer im Netz.

Nicht als Mitgliedsname. Da nimmt man einen Fantasienamen. Aber im Konto muss man dann seine richten Daten und die richtige Adresse angeben. Diese Daten sind aber anderen nicht zugänglich.

KostasJuve
Beitragsersteller

Also soll ich meinen echten namen in diesen unzugänglichen daten angeben ? Bei benutzernamen natürlich nicht.

Fornjoter  02.07.2013, 08:09
@KostasJuve

Ja da mußt Du den richtigen Namen angeben. Wenn Du etwas kaufst geht das rechtlich nur damit und es muß ja auch bei Dir ankommen.

KostasJuve
Beitragsersteller
@Fornjoter

Kannst du mir bitte einen Link für die Namensänderung schicken ich finde nichts

Fornjoter  02.07.2013, 09:54
@KostasJuve

Du gehst auf "Mein eBay" oben in der Leiste. Dann oben links auf Deinen Namen. Dann auf Kontoeinstellungen in dem neuem kleinem Fenster. Da auf "Persönliche Daten". Dann wirst Du aufgefordert Dich noch einmla einzuloggen. Da erscheinden dann Deine Daten und rechts in blauer Schrift "Bearbeiten". Da kannst Du alle Daten ändern, auch Deinen Mitgleidsnamen.

Hallo!

Nein, auf keinen fall . Es muss ja nicht gleich jeder wissen wie du heißt ;))

Liebe Grüße