Hallo zusammen,
ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf über einen Kollegen von mir und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor etwa einem Jahr habe ich ihm zunächst gesagt, dass ich ihn gerne besser kennenlernen würde, und nach ein paar Monaten habe ich ihm meine Gefühle gestanden. Er meinte damals, dass er mich sympathisch findet, mich gerne mag und auch gerne mit mir redet, aber dass es bei ihm kompliziert sei. Ich habe später herausgefunden, dass er damals noch eine Freundin hatte, die er nach Deutschland holen wollte, was aber nicht geklappt hat.
Seitdem ist er immer freundlich zu mir, aber ein bisschen angespannt, was wohl daran liegt, dass ich ihm meine Gefühle gestanden habe. Doch in letzter Zeit zeigt er mir immer mehr Interesse:
• Nach Feierabend sucht er oft meine Nähe.
• Er sucht körperliche Nähe, z. B. indem er beim High-Five meine Hand länger hält oder sie drückt.
• Er macht mir schüchterne Komplimente und starrt mich oft an.
• Wir hatten auch diesen intensiven Moment, als ich in den Spiegel schaute, und er sagte, dass ich “zu hübsch” bin – dabei war er sehr schüchtern.
Ich merke, dass er auch Gefühle für mich hat, aber er schreibt mich nie an oder macht keinen klaren Schritt. Das verwirrt mich sehr, denn ich mag ihn wirklich, und es ist fast ein Jahr her, dass ich ihm meine Gefühle gestanden habe. Ich frage mich: Wenn er wirklich Interesse hat, warum handelt er nicht? Hat er keine Angst, seine Chance zu verpassen?
Ich bin ein ungeduldiger Mensch und weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ich habe das Gefühl, dass er Zeit braucht, aber es ist auch sehr anstrengend, weil ich mir so viele Gedanken mache.
An alle Männer: Warum macht jemand Interesse deutlich, aber bleibt dann passiv? Soll ich weiter warten oder einen klaren Schritt machen?
Danke für eure Hilfe!