Sollte eurer Meinung nach Feuerwerk abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 42%
Kommt Drauf an (mit begründung) 8%

8 Antworten

Nein

Gibt keine Gründe dafür, die Umwelteinflüsse sind (vor allem auf die kurze Dauer betrachtet) kein Argument. Es ist jedem selbst überlassen, wer es nicht mag sollte das in einer toleranten Gesellschaft an einem Tag im Jahr aushalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

tobiwan13  11.12.2023, 19:15

Wie renitent kann man sein? Ich hab dir doch jetzt schon 100 mal die ganzen negativen Auswirkungen erläutert. Da kann man doch nicht weiterhin sagen es gäbe "keine Gründe". Und die Umwelteinflüsse haben auch gesundheitliche Auswirkungen, habe ich doch jetzt auch schön des Öfteren erklärt.

Du kannst gerne böllern aber sieh doch zumindest ein, dass es nicht gut ist und durch keinen vernünftigen Grund getragen wird. Du machst es nur aus persönlichem Spaß. Du musst doch zumindest anerkennen, dass Feuerwerk im Großen und Ganzen aber auch durch dich, vor allem wenn du es so übertreibst, negative Auswirkungen hat.

FlorianH246  11.12.2023, 19:18
@tobiwan13

Woher nimmst du deine Behauptungen eigentlich?

Ich finde folgenden Artikel sehr gut, weiß nicht ob ich dir den schonmal gezeigt hab... https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk - bevor du mit "Lobbyverein" kommst, alles ist in dem Artikel mit wissenschaftlichen Quellen belegt.

tobiwan13  11.12.2023, 19:23
@FlorianH246

ja es ist so du kannst nicht irgendwelche Artikel von einer Pyro-Vereinigung anbringen. Lies z. B. von der Tagesschau den Artikel, das ist objektiv und darin wird auf Wissenschaftler und wissenschaftliche Quellen Bezug genommen und diese auch korrekt eingeordnet. Außerdem steht in dem Artikel nichts was meine Aussagen widerlegt. Einfach zu sagen z. B. bei Tieren ja nach ein paar Stunden oder TAgen ist ja wieder alles normal ist kein gutes Argument. Es ist Fakt, dass z. B. Tieren dadurch Schäden zugefügt werden. Und auch dass durch Feinstaub die Todesrate steigt und mehr Leute wegen Astmaanfällen, Herzinfarkten etc. ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ja

Die Tiere haben Angst davor.

Fehlgeleitete Raketen lösen jedes Jahr Brände aus.

Und ich finde es erbärmlich, wenn Betrunkene damit hantieren.

Ja

Ja, das schadet eh der Umwelt, für die Natur und die Tiere ist das wirklich mehr als schlecht ! Mal davon abgesehen kostet der Rotz ne menge Geld... Das ganze Jahr über jammern die Gleichschrittdenker der fragwürdigen Gesellschaft wie teuer alles angeblich geworden ist und wie wenig sie haben usw. Aber dann hunderte von Euros dafür verpulvern, das sind mir die richtigen... Nachdenken kommt für die meisten eh nicht in Frage (sah man die letzten 3 Jahre besonders). Weg dem Böllerkram, wems nicht passt kann auswandern, und tschüss !

EdgarWibeau  10.12.2023, 17:16

Was soll das Geld Argument?

Das ist doch jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt, außerdem siehst du davon keinen Cent.

Dann kaufen die Leute dafür Alk oder Gras.

tobiwan13  11.12.2023, 19:16
@EdgarWibeau

ist verbranntes Geld aber ja kann jeder machen wie er will. Ich würde das Geld noch eher spenden oder so bevor ich es in die Luft schieße.

Ja

Genaugenommen ja und nein,

Einerseits ist Feuerwerk echte Umweltverschmutzung, vor allem wenn die Reste einfach liegen gelassen werden. Feuerwerk bedeutet auch für viele Tiere Stress und Angst z.B. bei ,,wilden'' Tieren, aber auch für Haustiere z.B. ein Hund, der möglicherweise allein zu Hause gelassen wurde!

Andererseits gehört Feuerwerk ja zu Silvester auch irgendwie dazu und ist natürlich auch schön anzusehen. Außer Böller, die haben nur den Sinn Krach zu machen und gehören meiner Meinung nach verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich finde es komplett unnötig. Stinkt, schadet der Umwelt, ist laut, ist teuer, Haustiere danken es einem nicht.