Sollte es Verpflichtende Fitnesscamps für Teenager geben?

18 Antworten

Nein, nicht verpflichtend! Es wäre zwang, und würde auf dauer kein Sinn machen! Die Kinder hätten kein Spaß daran, würden es also nur durchziehen weil sie es müssen! Dadurch lernen sie nicht von selbst auf sich zu achten, und sie lernen auch nicht dass Sport spaß machen kann! Sobald diese Kinder die gelegenheit bekommen würde alles wie bisher/davor durchzuziehen(z.b zu viel/zu ungesund essen/kein Sport etc.) würden sie das wieder machen, und *zack* wären die Pfunde wieder da... gut das Kind müsste dann vlt. wieder ins Fitnescamp, aber das würde auf dauer nicht helfen!

Spätestens wenn das Kind dann alt genug ist um für sich selber zu sorgen/selbst zu entscheiden/nicht mehr gezwungen werden kann an so einem Fitnescamp teilzunehmen ....die Person kann nun futtern was/wie sie will, vlt. würde es die Person deswegen sogar erstrecht übertreiben(weil sie endlich "loslegen" kann wie sie will), Sport würde die Person wohl auch nicht freiwillig machen, weil die Person Sport mit Zwang/Drill u.ä in verbindung bringen würde!

Bei Kindern ist es wichtig dass sie Freude an der Bewegung haben! Jeder kennt das Gefühl wenn im Sportunterrricht ausgerechnet das gemacht wurde was man gar nicht mag(z.B Geräteturnen/Fußball/Leichtathletik ...je nach dem), wenn man kein Spaß an diesem Sport hatte, hat mans nur durchgezogen weil mans eben musste! Diese Sportart würde man niemals freiwillig im Privatleben machen(und so ist/wäre das eben auch mit dem Sportcamp)

Ein "Gesundheitscamp" wäre eine Lösung, wo man herausfindet WARUM das Kind moppelig ist! Hat es Probleme? Isst es gerne ungesund? Hat es kein Spaß daran Sport zu machen? Etc. Pp.

Dementsprechend könnte man helfen, probleme aufarbeiten, dem Kind zeigen dass es leckere/Gesunde Naschereien gibt(alternativen zu Chips/Pommes und Schoki Schoki anbieten), einen sport finden wo dem Kind gefällt. Etc.

Bei Übergewicht spielen viiiele Dinge eine Rolle! Mal eben für 1-4 Wochen heftig Sport machen bringt GAR NICHTS!

Was will man machen? Die dicken Kinder dazu bringen sich im Sportunterricht mobben zu lassen?

Ich finde es schlimm, dass es so ist, wie es ist, aber man kann niemanden zwingen.

Man sollte den Sport anders näher bringen. Eltern sollten sich besser Kümmern und am ende sind die meisten zu dick, weil sie sic ungesund ernähren.

Ich sehe das Problem eher Zuhause. Wenn die Eltern ihren Kindern keine ausgewogene Ernährung beibringen und es ständig Schokolade und Cola gibt ist das Übergewicht vorprogrammiert.

Das halte ich für eine schlechte Idee. Jugendliche unter Zwang zum Sport und gesunder Ernährung zu nötigen, ist der wahrscheinlich schlechteste Weg um was zu verändern. Lernen und sich weiterentwickeln funktioniert nur dann, wenn die Motivation und der Wille aus eigenem inneren Antrieb kommt. Viel besser wäre es, wenn Sportlehrer ihren Unterricht an betroffene Schüler anpassen würden. Schon klar, es sind nur Sportlehrer. Aber es soll ja auch nich kompetente Fachkräfte geben.

Sollte es Verpflichtende Fitnesscamps für Teenager geben?

Du hast kein Recht Anderen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, so lange sie nicht gegen geltendes Recht verstossen.

Wie fändest Du es, wenn man Dir aufgrund der "Ansichten" Anderer irgend etwas vorschreiben oder aufzwingen wollen würde?