Sollte es mir peinlich sein Angst vor Dunkelheit zu haben?

Die Dunkelheit  - (Angst, peinlich, Dunkelheit)

9 Antworten

Also ich bin 16 und hatte auch vor ein paar Jahren noch Angst im dunkeln. Also schlimm ist es nicht aber ich hab mir halt als Kind zu viele Filme angesehen die nix für mich waren daher hatte ich Angst. Hast du einen bestimmten Grund? Bei mir wars einfach ich hab mir im dunkeln immer was "ausgemalt" was da wäre. Hatte früher mal eine Zeit da wollt ich nicht unter mein Bett schauen... hatte Angst da wär eine Schlange ... jup man macht so einiges durch😂

bigbluebublegu
Beitragsersteller

Naja Fantasie Filme Horror

Bellaisaa  07.02.2017, 23:24

Aber nein es muss dir nicht peinlich sein

Die Angst vor der Dunkelheit und dem "Ungewissen" ist eine menschliche Urangst, das muss dir nicht peinlich sein. Jeder hat Angst, manche sogar vor Schmetterlingen. Du gewöhnst dich mehr oder weniger an die Angst und da du ja zuhause bist und das ja nur Schatten sind, weiß du dass du keine Angst vor der Dunkelheit haben musst. LG. :P

Du bist erst 12 ;) das ist ganz normal, es wird sich nach der Zeit ändern :) Lg

Die Angst vor der Dunkelheit oder eher etwas was darin lauern könnte ist tatsächlich so etwas wie eine Urangst und wird zumindest von fast allen Kindern in aller Welt geteilt. Meisten ergibt sich das mit der Zeit. Der Fachbegriff lautet Achlouphobie.  Phobien müssen einem nicht peinlich sein. Oft ist die Angst sogar Messbar selbst wenn sie eigentlich unbegründet ist.

3 Tipps um die Angst vor Dunkelheit zu überwinden

Nein hatte ich auch mal nh Zeitlang aber das vergeht mit der Zeit. Stell dir einfach vor es ist das selbe wie Tagsüber. Und wenn du müde bist schläfst du auch ein