Sollte es die Funktion geben seine eigenen Fragen wieder löschen zu können?

Ja 74%
Nein 26%

39 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

  • Zumindest uralte Fragen, auf die nur wenige bis keine User geantwortet haben und die sowieso nicht mehr relevant sind.
  • Auch wenn es sowieso keine hilfreichste Antwort gibt oder die User inaktiv sind. Bei mir wurden solche nur anonymisiert.

LG!

Nein

Nein, ich sehe keinen Sinn darin. Aktuell muss sich der Fragesteller vorher genau überlegen, was er da wirklich ins Netz stellt. Würde man das Löschen erlauben, würden reihenweise Fragen nach wenigen Minuten schon wieder verschwinden, weil sie unüberlegt gestellt wurden.

Gleichzeitig wird die Frage nicht nur für den Fragesteller beantwortet. All die, die ein Problem googeln, landen oft auf gutefrage und profitieren ebenfalls von diesen alten Fragen. Davon lebt auch gutefrage.

Und für Antworter ist es doof, wenn sie viel Zeit in eine gute Antwort investieren, die dann aber verschwindet, weil ein Fragesteller die Frage aus einer Laune heraus löscht. Nein, es ist gut so, dass Fragen nur gelöscht werden, weil sie einen Richtlinienverstoß darstellen. Für alles Weitere gibt es die Möglichkeit der Anonymisierung. Aber das bedarf alles der Prüfung und berücksichtigt die bereits genannten Punkte - im Gegensatz zu Aktionen von Fragestellern aus einer Laune heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.
Nein

Nein, da dadurch auch die Antworten mit gelöscht werden was die Mühe der Antwortschreiber zunichte macht.

Wenn jemanden eine seiner alten Fragen stört kann dieser sich an gutefrage wenden und die Frage anonymisieren lassen. Dadurch wird dann die Frage vom Profil einkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf den Fragesteller gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen inklusive der Antworten auf die Frage.

KathaHohenfels  01.11.2022, 14:05

Oh, vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass das möglich ist! Finde das aber bisschen umständlich und finde, dass es dafür eine Funktion geben sollte, sodass man sich dafür nicht an gf wenden muss.

Ja

Ja, wenn eine Frage unbeantwortet bleibt und/oder sich das Thema erledigt hat.

Ich hatte so einen Fall, als ich nach einem Staubsauger-Tipp fragte, da ich einen neuen brauchte. Ich interessierte mich für ein kabelloses Modell und wünschte mir ein paar Vorschläge. Es kam keine Antwort. Ich kaufte mir dann einfach einen (eine gute Wahl 😊) und bat um Löschung meiner Frage diesbezüglich. Bis ich mich durchgesetzt hatte, dauerte es allerdings und kostete Nerven und Mühe. Ich habe das nicht verstanden, dass ich gar keine Handhabe auf meine Fragen haben soll. Da stimmt für mich etwas hier nicht.

Ich verstehe es auch nicht, da es nur Speicherplatz verbraucht.

Bei bereits beantworteten Fragen ist das schon etwas anderes, da sich Personen Mühe gemacht haben und mit einer Ĺöschung auch ihre Antworten betroffen wären.

Da müssten andere Lösungen her. So, wie es jetzt gehandhabt wird, ist es nicht optimal.

Ja

Es sollte eine Funktion geben, gestellte Fragen oder Antworten anonymisieren zu lassen (sodass sie auch vom eigenen Profil verschwindet). Das kann man gerne auch begrenzen, z.B. 2 pro Tag. Aber immerhin sollte es diese Funktion geben. Alles andere ist sehr umständlich.

lg Kath