Sollte er es selbst machen?

11 Antworten

Wir machen bei jungen Gästen immer eine Challenge.

Komm, wir räumen zusammen auf - der jenige der mehr aufräumt bekommt eine Belohnung (kleine Schoki oder so). Dann sind sie sofort zum Aufräumen zu haben.

Catgirl96
Beitragsersteller

Der macht gar nichts

Zusammen aufräumen geht in dem Alter. Und damits nicht am Ende so ein riesen Chaos ist, kann man das zwischendurch machen

"Bevor wir jetzt die Bauklötze holen, räumen wir erstmal die Autos ein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catgirl96
Beitragsersteller

Der räumt 2 Kisten aus und schmeißt Puzzle auf den Boden

Naja er muss es erstmal lernen, also räum gemeinsam mit ihm auf

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich muss es ihm hinterher räumen

FrauEule  29.09.2024, 10:54
@Catgirl96

Er kann ja nicht alleine nachhause gehen, davor muss er eben noch helfen

Catgirl96
Beitragsersteller
@FrauEule

Er macht eben gar nichts ich muss alles aufräumen

FrauEule  29.09.2024, 10:59
@Catgirl96

Dann sag ihm wenn er nicht hilft darf er das nächste Mal nicht damit spielen

FrauEule  29.09.2024, 11:01
@Catgirl96

Dann kannst du nur hinterherräumen wenn du sowas nicht sagen darfst

Es ist unsinnig, keine Regeln beizubringen; dazu gehört auch Aufräumen. Es muss nicht sein, dass er das perfekt uns von selbst macht. Das kannst Du schon begleiten. Aber er muss erkennen, dass es Regeln gibt und diese muss er zu befolgen lernen.

Catgirl96
Beitragsersteller

er muss zuhause nicht mal aufräumen

sumpfbub  01.10.2024, 19:19
@Catgirl96

Was unter den Fittichen der Eltern passiert, kannst Du kaum beeinflussen. Wenn er aber bei Dir ist, muss er Deine Regeln befolgen.

Übertrage es mal in das Leben als Erwachsener: Er bekommt keinerlei Grenzen zuhause. Dann besucht er ein fremdes Land mit einer anderen Kultur und verhält sich wie zuhause. Dass ihm das nicht zum Vorteil gereicht, ist doch leicht verständlich.

Es gelten die Gesetze der Region, in welcher man sich aufhält. Schießt Du in Texas jemand nieder, hilft es Dir überhaupt nicht, auf die Gesetze Deines Heimatlandes zu pochen - man schickt Dich in die Todeszelle, weil eben das lokale Recht gilt.

Nein, nicht wirklich.

Nichtmal ein 6 jähriger sollte ALLES alleine aufräumen, man sollte ihm nur klarmachen er kann mal etwas Rücksichtsvoller sein, und vielleicht ein zwei Autos zurück in ne Kiste packen oder so..

Catgirl96
Beitragsersteller

Der macht gar nichts

LeviundNick  29.09.2024, 15:14
@SalvatoremLXIX

Deine Meinung. Ok aber ich finde das sollten Kinder. Meiner ist zwei und tut es auch. Ich erwarte nicht viel sondern einfach dass er seine Bauklötze nimmt und sie mit mir in eine Box wirft. Das ist auch für ein Kind von 2 oder 3 nicht Zuviel verlangt.

LeviundNick  29.09.2024, 15:16
@Catgirl96

Ist auch Blödsinn was sie/er sagt. Meiner geht zur Tagesmutter und selbst da muss er helfen beim aufräumen und wenn du dem Kind sagst ihr macht das zusammen und ihm zeigst „wir geben die Sachen auf, räumen sie in die Kiste“ dann lernt er das auch. Meinem kannst mit 2 sogar das Spülmaschine ausräumen schmackhaft reden weil er gerne hilft und wüsste nicht, wieso man das von einem Kind mit 3 nicht erwarten darf. Er kann es durch die Gegend werfen und wie es aus der Spielkiste raus kommt geht es auch wieder rein. Aber wenn man mit 27 nicht weis ob man im im Haushalt helfen soll ist es halt auch fraglich alleine machen kann er es definitiv nicht!!! Du musst ihm helfen