sollte eine Hormontherapie für Transjugendliche erlaubt sein (ab dem Alter von 10-14)?

4 Antworten

Wenn man sowas nicht früh genug startet bleiben irreversible schäden, aber wenn man es jemand falschen verschreibt gibt es ebenso irreversible schäden.

Was ist nun wichtiger und wahrscheinlicher?

Die aller wenigsten trans Personen bereuen Eingriffe später was auch an den vielen Untersuchungen und Gutachten liegt, die das ja vorbeugen sollen.

Wenn das alles vorhanden ist dann spricht ja auch nichts dagegen.

Senbu  21.01.2023, 18:46

Irreversible Schäden kann man nur vermeiden indem man die Zerstörung des natürlichen Hormonhaushaltes vermeidet. Der Körper wird sich völlig korrekt entwickeln, wenn man den Hormonhaushalt nicht bewusst schädigt.

Ein Schaden ist bei einer korrekten Entwicklung nicht gegeben.

"Was ist nun wichtiger und wahrscheinlicher?"

Das sich der Körper ohne zugabe von Medikamten, die den natürlichen gesunden Hormonhaushalt zerstören, korrekt entwickelt ist am wichtigsten.

Es gibt keine sonderlich präzise Methode zum bestimmen, entsprechend ist es raten und auf Bauchgefühl hören... Psychologie ist halt eine weiche Wissenschaft, die auf Vertrauen, Glauben und Abwegen basiert. Entsprechend ist eine falsche Verschreibung garnicht so unwahrscheinlich.

"Die aller wenigsten trans Personen bereuen Eingriffe später..."

Psychisch instabile Menschen neigen dazu sich etwas einzureden, so kann beispielsweise der Verzicht auf Nahrung für jene richtig zu sein und wird nicht bereut.

Kuro48  21.01.2023, 19:14
@Senbu

"Ein Schaden ist bei einer korrekten Entwicklung nicht gegeben."

Wenn dir die Person eines Tages von der Brücke hopst weil sie das nicht mehr erträgt hat ihr die tolle Entwicklung aber verdammt wenig gebracht.

Senbu, ich frag mich manchmal gegen welche Dämonen du selbst ankämpfst, dass du so hart und unermüdlich gegen dieses Thema hier unterwegs bist.

Senbu  21.01.2023, 19:32
@Kuro48

Dafür gibt es psychologische Behandlung bzw. bei suizidalen Patienten die geschlossene Einrichtung.

Der User hat behauptet Schäden würden entstehen, wenn man den Körper sich völlig korrekt entwickeln lässt und impliziert das man durch das hervorbringen von Schäden jene vermeidet was ein Oxymoron ist.

"Senbu, ich frag mich manchmal gegen welche Dämonen du selbst ankämpfst, dass du so hart und unermüdlich gegen dieses Thema hier unterwegs bist."

Ich Kämpfe gegen keine Hirngespinster. Bei falschen Behauptungen berichtige ich jene eben, da es vorteilhaft für die gesamte Gesellschaft ist, wenn jeder eine gewisse Grundbildung hat und nicht jedem Glauben verfällt, der ihm serviert wird. Sie glauben vermutlich ich würde nur jene berichtigen, die pro lgbtq...z sind aber das ist nicht der Fall. Ich kommentiere auch jene, die kontra zu lgbtq...z stehen, letztens beispielsweise einen Anhänger der Superstraight Bewegung, der meinte es wäre eine eigene Bewegung, obwohl jene einfach nur Heterosexualität unter dämlichen Namen ist.

Kuro48  21.01.2023, 19:40
@Senbu

Tut mir leid, aber ich finde Leuten das Recht sich fühlen zu dürfen wie sie möchten weitaus ansprechender als sie in jungen Jahren bereits wegzusperren und erst wieder zur Beerdigung rauszulassen.

"...da es vorteilhaft für die gesamte Gesellschaft ist, wenn jeder eine gewisse Grundbildung hat und nicht jedem Glauben verfällt,..."

Du akzeptierst dabei doch nicht mal Gegenargumente, bitte spar dir scheinheiliges Samaritatum, du bist ein normaler User mit einem normalen Wissensstand wie jeder andere hier. Dass du da diese Super Straight Kram wenigstens berichtigst ist nett, aber ich seh dich dauerhaft in den Themen hocken und jede Form der Akzeptanz abstoßen, viel mehr Erinnerungswert hinterlassen deine Beiträge leider nicht.

Senbu  21.01.2023, 20:02
@Kuro48

Die können sich ja fühlen wie sie wollen, von mir aus auch als Gott oder so, solange sie nicht meinen etwas zu sein was sie nicht sind, ist es mir egal. Ob die sich als Hund, Reptil, Gott, Schlachtschiff oder was weiß ich was fühlen ist deren subjektives Problem. Objektiv gesehen sind jene weiterhin Menschen eines gewissen Geschlechts und daran können die nichts ändern, egal was jene fühlen.

"Du akzeptierst dabei doch nicht mal Gegenargumente,..."

Würden Sie die Bibel als Beweis für den christlichen Gott nehmen oder die Behauptungen eines Pfarrers ? Nein? Dann wissen Sie ja warum ich gewisse Gegenargumente ignoriere.

"...du bist ein normaler User mit einem normalen Wissensstand wie jeder andere hier."

Inzwischen gibt es tatsächlich viele Hochschulabsolventen, ob jene aber über 40mio ausmachen zweifel ich an.

"...jede Form der Akzeptanz abstoßen, viel mehr Erinnerungswert hinterlassen deine Beiträge leider nicht."

Tatsachen sind wahrlich nicht wert sich zu erinnern für die heutige Jugend, deren Niveau auf der Höhe des Erdkerns ist, also sehr tief.

Ich toleriere alle, Akzeptanz gibt es bei mir nicht einfach so. Eventuell nehmen Sie an ich würde jemanden nicht tolerieren, weil ich Tatsachen vor irgendwelchen Glauben ziehe, das ist aber ihre Subjektive Fehlinterpretation.

Kuro48  22.01.2023, 04:29
@Senbu

Warum? Wieso können sie sich nicht ihrem Gefühl anpassen, wieso triffst du die Entscheidung, dass das nicht geht? Es gibt das Geschlecht und die Geschlechtsidentität, niemand behauptet, dass das Geschlecht geändert werden kann, aber wieso kannst du offenbar entscheiden, dass das Geschlecht wertvoller ist als die Geschlechtsidentität?

Würden Sie die Bibel als Beweis für den christlichen Gott nehmen oder die Behauptungen eines Pfarrers ? Nein? Dann wissen Sie ja warum ich gewisse Gegenargumente ignoriere.

Nein, aber den Duden, den du ebenso ablehnst und dir wieder Schlupflöcher suchst.

Inzwischen gibt es tatsächlich viele Hochschulabsolventen, ob jene aber über 40mio ausmachen zweifel ich an.

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber nur weil man mit gewissen Abschlüssen eine Kernkompetenz erworben hat, sagt das noch recht wenig über den allgemeinen Wissensstand oder die Intelligenz aus.

Tatsachen sind wahrlich nicht wert sich zu erinnern für die heutige Jugend, deren Niveau auf der Höhe des Erdkerns ist, also sehr tief.

Interessante Art mich "niveauvoll" beleidigen zu wollen, nur schade, dass ich leider zur besagten Jugend nicht mehr dazu zähle.

Ich toleriere alle, Akzeptanz gibt es bei mir nicht einfach so. Eventuell nehmen Sie an ich würde jemanden nicht tolerieren, weil ich Tatsachen vor irgendwelchen Glauben ziehe, das ist aber ihre Subjektive Fehlinterpretation.

Dann gäbe es doch prinzipell kein Problem, wenn du tolerierst, dass Transpersonen ihr gefühltes Geschlecht annehmen möchten und als dieses gesehen werden wollen. Tatsächlich betest du jedoch immer wieder hoch und runter, dass die Leute besser weggesperrt werden sollten und sowieso nicht sind was sie fühlen. Das ist eine spannende Auffassung von Toleranz.

Aber da wir sind wie wir sind wirst du wieder die Sätze drehen und wenden bis du deinen Drang nach Überlegenheit gestillt und mich in deinen Augen als inkompetent dargestellt hast und ich werde irgendwann müde dem Schauspiel beizuwohnen und meine Nerven dieses Gespräch nicht weiter antun. Etwas deprimierend das Ende zu kennen bevor man es erreicht hat.

Mir ist es prinzipell egal was du dazu denkst, das ist deine Sache, ich beobachte es nur sehr interessiert wie jemand der Transpersonen gerade einmal toleriert trotzdem so viel Zeit und Muße aufwendet um seine Gedankengänge immer wieder exakt in diesem Themengebiet mitzuteilen. Mich macht es neugierig was der Antrieb dazu ist, aber die Antwort werde ich wohl nie erfahren.

Senbu  22.01.2023, 05:37
@Kuro48

"Wieso können sie sich nicht ihrem Gefühl anpassen,..."

Die können deren Körper per Schönheitsoperation so operieren wie sie es ästhetisch besser finden aber an das Gefühl anpassen würde voraussetzen man würde das Geschlecht ändern, dies geht aber aktuell nicht.

"...aber wieso kannst du offenbar entscheiden, dass das Geschlecht wertvoller ist als die Geschlechtsidentität?"

Das entscheide nicht ist, das ist einfach Logik. Gender wird nicht bestimmt, man glaubt der Person oder nicht. Beweise sind nicht nötig, lediglich die Aussagen der Patienten und gewisse Verhaltensmuster zu gewissen Zeitpunkten werden ausgewertet. Theoretisch kann man vom Gender her heute ein Gottgender sein, morgen ein Nonbinary, übermorgen ein Agender und gestern ein Cisgender sein. Alles möglich, da es auf Selbstidentifikation basiert. Geschlecht hingegen kann man zu jedem Zeitpunkt bestimmen und das je nach Methode mit unterschiedlicher Präzision, die zwischen 50 und 95 Prozenz beginnt, dann zu 95% bis 99% geht bis hin zu einer 99,999...% Präzision. Öffnen Sie lieber eine von x Türen ( x ist die Anzahl der Gender, die sich Menschen ausdenken können) oder lieber eine von zwei bei denen Sie eine vollständige Untersuchung erhalten mitsamt Laborwerten? Welche ist aussagekräftiger? Die bei der Sie sich auf Glück verlassen oder die bei der Sie Fakten auswerten?

"Nein, aber den Duden, den du ebenso ablehnst und dir wieder Schlupflöcher suchst."

Wo tat ich das?

"Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber nur weil man mit gewissen Abschlüssen eine Kernkompetenz erworben hat, sagt das noch recht wenig über den allgemeinen Wissensstand oder die Intelligenz aus."

Handelt es sich um ein Studium in einem MINT Fach, dann ist von einer Grundkompetenz auszugehen, die die der meisten Bürger übersteigt.

"Interessante Art mich "niveauvoll" beleidigen zu wollen, nur schade, dass ich leider zur besagten Jugend nicht mehr dazu zähle."

Wo steht das ich damit Sie meine?

"Tatsächlich betest du jedoch immer wieder hoch und runter, dass die Leute besser weggesperrt werden sollten und sowieso nicht sind was sie fühlen."

Psychisch kranken sollte durch Psychologen geholfen werden, dem stimme ich zu. Geschieht es durch eine Einweisung in die Geschlossene, da jene suizidal sind oder sich selbst verletzen, dann ist es nun einmal so.

Sein hat eine gewisse voraussetzung, die nicht erfüllt ist, entsprechend korrekt. Das deren Gefühle irgendwas sind, das kann sein, jedoch sind jene nicht wirklich bestimmbar.

"Das ist eine spannende Auffassung von Toleranz."

Erst sollten Sie aufhören etwas hinein zu interpretieren, dann könnten Sie eventuell etwas verstehen.

"Etwas deprimierend das Ende zu kennen bevor man es erreicht hat."

Finde ich nicht. Ich habe jedoch auch keine Depressionen und auch kein Problem mit meinem Tod oder den anderer, man weiß ja schließlich das man stirbt.

"wie jemand der Transpersonen gerade einmal toleriert trotzdem so viel Zeit und Muße aufwendet um seine Gedankengänge immer wieder exakt in diesem Themengebiet mitzuteilen."

Simple Addition mit natürlichen Zahlen interessiert mich relativ wenig, trotzdem würde ich etwas sagen, wenn jemand vor hunderten, wenn nicht sogar tausenden Leuten behauptet 3 addiert mit 4 ist gleich 34 und darauf 1/4 applaudiert während 1/3 es sogar glaubt. Genauso würde ich etwas sagen wenn ein Bischof meint man müsse sich mit einer Peitsche selbst züchtigen, wenn man masturbiert, Sex vor der Ehe hat oder ähnliches, weil man sonst in die Teufelsküche kommt und auf ewig Qualen leiden wird.

"Mich macht es neugierig was der Antrieb dazu ist, aber die Antwort werde ich wohl nie erfahren."

Die ist simpel, habe ich sogar jetzt 2 mal erklärt.

Kuro48  22.01.2023, 16:28
@Senbu
Die können deren Körper per Schönheitsoperation so operieren wie sie es ästhetisch besser finden aber an das Gefühl anpassen würde voraussetzen man würde das Geschlecht ändern, dies geht aber aktuell nicht.

Man nimmt was man kriegen kann nicht wahr? Für viele ist das besser als nichts tun zu können, zumal die Ergebnisse oft so gut sind, dass man den Unterschied nicht erkennt, zumal im Alltag.

Das entscheide nicht ist, das ist einfach Logik.

In wie fern. Die seelische Gesundheit wird als ebenso wichtig erachtet wie die körperliche, die Gesellschaft strebt mehr und mehr nach Individualität. Wären wir nichts weiter als ein Körper, brauchten wir sowas wie Freizeit und Vergnügen nicht, auch kein Gefühl von Liebe etc. denn dem Körper reicht um zu funktionieren erst einmal schlafen, essen und Regenerationsphasen.

Alles möglich, da es auf Selbstidentifikation basiert.

Und das muss dich jetzt interessieren, es ist doch nicht dein Problem, oder?

Davon ab ist im Leben einiges rein auf unsere eigene Ansicht beruhend, Liebe, Mitgefühl, Hass, Neid, jedes gefühl basiert auf etwas nicht greifbaren.

Welche ist aussagekräftiger? Die bei der Sie sich auf Glück verlassen oder die bei der Sie Fakten auswerten?

Die Tür bei der ich den Mensch sehe, nicht nur seine Hülle, denn ich führe eine Beziehung primär zu den Persönlichkeiten, nicht zu den Körpern.

Wo tat ich das?

Paar Fragen vorher als du dann auf das Englische zurückgreifen musstest weil dir der Duden kein Recht gab.

Handelt es sich um ein Studium in einem MINT Fach, dann ist von einer Grundkompetenz auszugehen, die die der meisten Bürger übersteigt.

Senbu, ich kenne sehr gebildete Menschen ohne Studium, wiederum Leute mit Abschluss die ihr Wochenende damit verbringen Penispumpen rumzureichen, sich volllaufen zu lassen und akustisch auszuwerten wer am lautesten furzen kann, während sie denken Armut ist alles unter 3000 Euro im Geldbeutel. Ein Mensch ist mehr als sein Abschluss.

Wie gesagt, ich zweifel gar nicht die Kompetenzen in einem bestimmten Fachgebiet an, aber nur weil jemand wunderbar in seinem Beruf funktioniert muss er von anderen Dingen nicht automatisch Ahnung haben. Ich erinnere mich da sehr lebhaft an eine Aussage unseres Lehrers in der Oberstufe. "Ihr gehört zukünftig zur Elite, ihr müsst nicht schlau sein, benutzt einfach möglichst viele Fachwörter, damit die Leute denken ihr seid intelligent".

Wo steht das ich damit Sie meine?

Mit wem redest du denn parallel, dass du mit einmal die Perspektive wechseln müsstest?

Psychisch kranken sollte durch Psychologen geholfen werden, dem stimme ich zu. Geschieht es durch eine Einweisung in die Geschlossene, da jene suizidal sind oder sich selbst verletzen, dann ist es nun einmal so.

Und wenn es reichen würde sie anzugleichen um ihnen ein glückliches Leben zu geben? Du kannst nie alle retten, das ist nun einmal so, aber so einigen, selbst wenn sie nicht suizidal sind, geht es damit einfach besser. Wieso etwas verwehren, was offenkundig hilft? Zumal die Medizin dies selbst als sinnvollste Methode betrachtet. Korregiere mich, du bist nicht ein Psychologe mit einer Spezialisierung auf Transgender, dass du jetzt deine Expertiese da mit einbringen könntest?

Erst sollten Sie aufhören etwas hinein zu interpretieren, dann könnten Sie eventuell etwas verstehen.

Das gebe ich gerne zurück.

Finde ich nicht. Ich habe jedoch auch keine Depressionen und auch kein Problem mit meinem Tod oder den anderer, man weiß ja schließlich das man stirbt.

Wie kommt man von einem simplen "deprimierend" zu Depressionen bis hin zum Tod? Vom Streichholz zum Waldbrand ist auch eine interessanter Gedankengang.

Die ist simpel, habe ich sogar jetzt 2 mal erklärt.

Ich spreche vom echten Antrieb, denn gehen wir von reiner fehlender Logik oder fehlenden Beweisen aus gäbe es unzählige andere Themen. Dich sieht man aber vorzugsweise bei diesem Themengebiet.

Vergleich es mit einem Kartenspiel, du magst mir eine Karte zeigen, aber du zeigst mir definitiv nicht das ganze Blatt.

BlueSquirrel  22.01.2023, 16:35
@Kuro48

das ist zu viel Text für mich um jetzt noch hier einzusteigen, viel glück noch mit ihn. Der scheint mir allerdings etwas zu festgefahren zu sein in seinen Gedanken als das es was bringt, trotzdem gut für dritte die sich das dann durchlesen und aufgeklärt werden.

Senbu  22.01.2023, 19:23
@Kuro48

"Die seelische Gesundheit wird als ebenso wichtig erachtet wie die körperliche,..."

Deswegen beeinflusst man also die körperliche Gesundheit um bei der seelischen eine Art Gefühl zu verursachen das bekommen zu haben was man wollte? Den Loli kann man dem Kind auch anders überreichen.

"Wären wir nichts weiter als ein Körper, brauchten wir sowas wie Freizeit und Vergnügen nicht, auch kein Gefühl von Liebe etc. denn dem Körper reicht um zu funktionieren erst einmal schlafen, essen und Regenerationsphasen."

Die meisten Europäer sind verweicht was die Bedürfnisse anbelangt. Nehmen Sie einem Kind jegliche Elektronik weg und lassen Sie es mal so leben wie Kinder im 12 Jhd. Damals haben jene glücklich simple Spiele gespielt. Das wohlstandverwahrloste Kind jedoch wird sich mega langweilen und nicht wissen was es tun soll, weil es abhängig geworden ist vom Wohlstand, wie ein Heroinabhängiger.

Der Mensch hat höhere Chancen in der Geschichte gehabt sich zu vermehren, wenn er in der Gruppe gelebt hat. Der Mensch ist zudem abhängig vom Gefühl belohnt zu werden und Liebe ist ein Konstrukt mit dem man super Umstände für die Vermehrung schafft.

"Liebe, Mitgefühl, Hass, Neid, jedes gefühl basiert auf etwas nicht greifbaren."

Solange es im privaten bleibt ist ja alles kein Problem. Gefühle sind jedoch pure Irrationalität und sehr gefährlich. Für Fortschritt jedoch braucht man eine Loslösung davon.

"Die Tür bei der ich den Mensch sehe, nicht nur seine Hülle, denn ich führe eine Beziehung primär zu den Persönlichkeiten, nicht zu den Körpern."

Also quasi zum Körper, da das was Sie beschreiben lediglich Verhaltensweisen des Körpers sind.

"Paar Fragen vorher als du dann auf das Englische zurückgreifen musstest weil dir der Duden kein Recht gab."

Das war nur der Verdeutlichung zugunsten. An sich stand auch schon im Duden eine extra Bezeichnung was bei den anderen Definitionsalternativen nicht der Fall war. Dem duden ist also bewusst das es was anderes ist und ungleich Geschlecht, schließlich wird es extra als Gender betitelt während Geschlecht nicht extra auf Sex oder ähnliches umbenannt wird.

"Senbu, ich kenne sehr gebildete Menschen ohne Studium, ..."

Ich habe nicht ausgeschlossen das es einige gibt, die selbstständig lernen ohne ein Studium dazu zu machen. Jene machen jedoch mit allen MINT Absolventen keine 50% aus.

"Ein Mensch ist mehr als sein Abschluss."

Und ein Abschluss eines MINT Fachgebietes setzt voraus das man mit unzähligem Wissen berieselt wurde welches man sich aneignen musste um die Prüfungen für die CP zu bestehen.

"...die ihr Wochenende damit verbringen Penispumpen rumzureichen, sich volllaufen zu lassen und akustisch auszuwerten wer am lautesten furzen kann,..."

Es gibt Leute die pusten in Metalrohre und welche die erfreuen sich an diesem Spektakel. Ich urteile nicht über die Freizeitaktivitäten jener und wegen sexuellem belangen, bspw. Penispumpen, verurteile ich erst recht niemanden.

"Mit wem redest du denn parallel, dass du mit einmal die Perspektive wechseln müsstest?"

Es gibt auch sowad wie Randbemerkungen.

"Wieso etwas verwehren, was offenkundig hilft?"

Weil das nun einmal ein Zwiespalt ist. Der Körper ist gesund, jener muss aber radikal geschädigt werden damit sich das Individuum psychisch besser fühlt, basierend auf Sichtweise, die auf Aussagen und Mimik basiert. Das Problem wird dadurch zudem auch nicht beseitigt, es wird nur gut vergraben.

"Korregiere mich, du bist nicht ein Psychologe mit einer Spezialisierung auf Transgender, dass du jetzt deine Expertiese da mit einbringen könntest?"

An weichen Wissenschaften habe ich kein Interesse. Ich habe jedoch einiges dazu gelesen wie die Psyche grundsätzlich funktioniert und das man psychische Probleme temporär vergraben kann bis sie wieder ausbrechen. Genau das ist der Fall. Es wird von Psychologen als beste Lösung gesehen, weil diese psychisch Instabilen besonders suizidal sind und sich nicht auf anderes einlassen wollen, da sie sonst mit folgen drohen. Also quasi ein folgendes psychisches Problem.

"Wie kommt man von einem simplen "deprimierend" zu Depressionen bis hin zum Tod?"

Eine simple Aussage konkateniert mit der Anwendung Ihrer Logik. Sie finden es deprimierend zu wissen wie das Ende aussieht. Sie wissen das Sie sterben werden, das deprimiert sie also. Solches Gedankengut könnte eine von den Anzeichen für etwas gewisses sein. Für Sie nochmal: "könnte" ist ungleich "ist".

"Ich spreche vom echten Antrieb, ..."

Das sind jene.

"...gäbe es unzählige andere Themen. Dich sieht man aber vorzugsweise bei diesem Themengebiet."

Ich war unter vielen Themengebieten unterwegs. Entweder trifft man dann aber auf viele Spaßaccounts, die schnell gesperrt sind, auf Extreme Fanatiker, Personen, die denken Politik ist nur links und rechts, die Faktenresistent sind, bspw. behaupten die Erde sei eine Scheibe, kaum antworten usw... Zudem hat dieses Thema einen medialen Hype, entsprechend wird falsches schnell verbreitet.

Meine Karten sind offen, ich verstecke jene nicht. Den Vorteil gönne ich allen.

Kuro48  23.01.2023, 01:07
@Senbu
Deswegen beeinflusst man also die körperliche Gesundheit um bei der seelischen eine Art Gefühl zu verursachen das bekommen zu haben was man wollte? Den Loli kann man dem Kind auch anders überreichen.

Eine Transperson kennt vorab die Risiken und die Eingriffe, so weit sie überhaupt durchgeführt werden, beinhalten kein überhöhtes Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit.

Nehmen Sie einem Kind jegliche Elektronik weg und lassen Sie es mal so leben wie Kinder im 12 Jhd. Damals haben jene glücklich simple Spiele gespielt.

Richtig, sie haben gespielt, aber wäre das Kind nur ein Körper brauchte es keine Form des Spieles.

Der Mensch hat höhere Chancen in der Geschichte gehabt sich zu vermehren, wenn er in der Gruppe gelebt hat. Der Mensch ist zudem abhängig vom Gefühl belohnt zu werden und Liebe ist ein Konstrukt mit dem man super Umstände für die Vermehrung schafft.

Dafür gibt es üblicherweise Triebe, die funktionieren in der Natur recht gut, Liebe ist keine Notwendigkeit aber sie ist da, ebenso wie alles andere. Wir alle sind unterschiedlich und denken und fühlen Dinge die nicht greifbar sind.

Solange es im privaten bleibt ist ja alles kein Problem. Gefühle sind jedoch pure Irrationalität und sehr gefährlich. Für Fortschritt jedoch braucht man eine Loslösung davon.

So sieht die Lebensrealität aber doch in keiner Weise aus, niemand knipst mit schließen der Haustür seine Gefühle aus.

Also quasi zum Körper, da das was Sie beschreiben lediglich Verhaltensweisen des Körpers sind.

Da steht zur Person nicht zum Körper und genau so ist es auch gemeint.

Das war nur der Verdeutlichung zugunsten.

Erst verdeutlichst du selbst, das es im englischen Sex und Gender gibt, dann verdeutlicht der Duden die Zuordnung und das für jeden klar lesbar, und weil es dir dann kein Recht mehr gibt biegst du jetzt dran rum, das ist alles.

Und ein Abschluss eines MINT Fachgebietes setzt voraus das man mit unzähligem Wissen berieselt wurde welches man sich aneignen musste um die Prüfungen für die CP zu bestehen.

Richtig, man beweist gut lernen zu können. Man ist deswegen aber weder Weise noch automatisch ein Experte in jedem Gebiet.

Es gibt Leute die pusten in Metalrohre und welche die erfreuen sich an diesem Spektakel. Ich urteile nicht über die Freizeitaktivitäten jener und wegen sexuellem belangen, bspw. Penispumpen, verurteile ich erst recht niemanden.

Schön, dass du das Ende dabei ignorietst. Übrigens war das ein Beispiel für das Niveau. Der Abschluss macht aus niemand einen besseren oder schlechteren Menschen und auch aus niemand einen weiseren oder einen dümmeren. Er sagt nur aus, dass man gut lernen kann, fähig war die Zusammenhänge zu verstehen und in dem erlernten Gebiet ein gewisses Wissen angesammelt hat.

Es gibt auch sowad wie Randbemerkungen.

Normal kennzeichnet man diese.

Weil das nun einmal ein Zwiespalt ist. Der Körper ist gesund, jener muss aber radikal geschädigt werden damit sich das Individuum psychisch besser fühlt, basierend auf Sichtweise, die auf Aussagen und Mimik basiert. Das Problem wird dadurch zudem auch nicht beseitigt, es wird nur gut vergraben.

Wir wissen beide, dass das keine radikale Schädigung beinhaltet bzw. dies subjektiv ist. Davon ab gibt die heutige Medizin nun einmal noch nicht mehr her. So einige Transpersonen würden eine wirkliche Transformation einer Angleichung vorziehen, aber manchmal ist etwas haben besser als nichts zu haben. Es ist doch am Ende weder deine noch meine Entscheidung, diese Verantwortung muss jeder für sich selbst treffen ob er/sie den Weg gehen will oder nicht. Es ist so verdammt simpel. Lass die Menschen unter einer psychologischen Betreuung selbst entscheiden was sie mit ihrem Körper tun wollen, sie selbst die Konsequenzen tragen und toleriere, dass sie im Inneren nicht das sind als was sie äußerlich erscheinen. Aber da kommen wir wieder zum Punkt der Seele wo unsere Ansichten schon differieren.

An weichen Wissenschaften habe ich kein Interesse.

Dann frag ich mich warum du es ständig besser zu wissen meinst als die, die eben hier ihre Expertiese haben. Diese Menschen erleben Trans Personen und lesen nicht nur in Büchern zu anderen Themen die sie dann auf wieder andere Themen übertragen. Ich kann auch medizinische Bücher lesen, würde aber nie behaupten es besser zu Wissen als die Ärzte die es gelernt haben und jeden Tag praktisch anwenden.

ine simple Aussage konkateniert mit der Anwendung Ihrer Logik. Sie finden es deprimierend zu wissen wie das Ende aussieht.

Nein, ich nenne es eine Redewendung. Davon ab redete ich beim Ende nicht vom Tod sondern vom Ausgang der Unterhaltung. Senbu, du bist nicht besonders gut für meine Nerven, aber mich ins grab bringst du noch nicht, tut mir leid.

Das sind jene.

Sorry, aber dass das alles ist glaub ich schlicht nicht und wenn ich deine weitere Erklärung lese sehe ich da schon jetzt mehr.

Das mit dem Hype finde ich übrigens weiterhin immer wieder spannend wie etwas nicht reversiebles ein Hype sein kann, obwohl ein Hype doch bekanntlich irgendwann verschwindet.

Senbu  23.01.2023, 08:17
@Kuro48

"Richtig, sie haben gespielt, aber wäre das Kind nur ein Körper brauchte es keine Form des Spieles."

Spielen ist in erster Linie ein Zeitvertreib mit Belohnung. Es werden Hormone ausgeschüttet, die sich positiv auf den Körper auswirken. Man lernt andere Individuen kennen und schmiedet Bündnisse (Freunde). Gegebenenfalls lernt man etwas oder trainiert Reflexe oder Vorstellungsvermögen. Zudem betätigt man sich je nach Spiel auch Körperlich, also hält seinen Körper fit.

"Dafür gibt es üblicherweise Triebe, die funktionieren in der Natur recht gut,..."

Und jene werden dann gerne als Gefühle, soziale Konstrukte usw... interpretiert, weil gewisse Menschen meinen Sie seien was besseres als Biologie.

"So sieht die Lebensrealität aber doch in keiner Weise aus, niemand knipst mit schließen der Haustür seine Gefühle aus."

Und das ist einer der Gründe wieso wir kaum dorthin gelangen werden wo wir gerne wären. Christentum hat quasi damals auch nur die Gefühle der Menschen ausgenutzt um sie zu kontrollieren und Fortschritt zu vermeiden, ja sogar zu morden und Genozide zu begehen.

"Da steht zur Person nicht zum Körper und genau so ist es auch gemeint."

Der Körper ist die Person.

"Erst verdeutlichst du selbst, das es im englischen Sex und Gender gibt, dann verdeutlicht der Duden die Zuordnung und das für jeden klar lesbar, und weil es dir dann kein Recht mehr gibt biegst du jetzt dran rum, das ist alles."

Da haben Sie wohl etwas missverstanden oder inkorrekt gelesen. Im englischen gibt es sex und gender, die äquivalent zu Geschlecht und Gender im deutschen sind. Also wo habe ich irgendwas gemacht was Sie mir vorwerfen?

"Richtig, man beweist gut lernen zu können."

Das trifft auf Geisteswissenschaften sicher zu. MINT Fachgebiete fordern aber das logische Verständnis heraus, da reicht Lernen nicht aus, man muss verstehen. Daran scheitern haufenweise Studenten in den ersten Semestern.

"Man ist deswegen aber weder Weise noch automatisch ein Experte in jedem Gebiet."

Jedoch ist man gut darin logisch vorzugeben und Logik zu verstehen. Zudem weiß man gewisse Standards zu schätzen und wie man sich informiert ohne zu glauben die Quelle der Flacherdler sei korrekt. Das man ein Experte in jedem Gebiet ist habe ich nicht behauptet. Ich schrieb jedoch das man dann gewisse Standards gewöhnt ist, ein gutes Verständnis für komplexes hat und gut mit Logik umgehen kann. MINT Fachgebiete sind einfach top.

"Normal kennzeichnet man diese."

Ich erwähne Sie in jenem Zusammenhang nicht und rein leserlich ist jene vom Kontext her eben als solche erkennbar. Versuchen wir es nochmal, statistisch gesehen sind die meisten Einwohner Deutschlands heterosexuelle Personen, die cis sind. Ein Tipp: das heißt nicht das es auch auf Sie zutreffen muss.

"Wir wissen beide, dass das keine radikale Schädigung beinhaltet bzw. dies subjektiv ist."

Die Schädigung und Entfernung gesunder Organe, die eine gewisse Aufgabe erfüllen, ist also keine Schädigung... Die 180 Grad Wende im gesunden Hormonhaushalt und das abhängig machen von Hormonpräperaten also auch nicht. Meine Güte, da kann man kaum annehmen, dass das Ihr Ernst ist.

"...diese Verantwortung muss jeder für sich selbst treffen ob er/sie den Weg gehen will oder nicht."

Ausgenommen sind cis Frauen, die sich kinderlos unter 25 in DE sterilisieren lassen wollen, jene die einfach einen Fötus in einer gewissen SSW entfernen wollen, jene die sterben wollen statt würdelos und regungslos dahin zu existieren, usw...

"Lass die Menschen unter einer psychologischen Betreuung selbst entscheiden was sie mit ihrem Körper tun wollen, sie selbst die Konsequenzen tragen und toleriere, dass sie im Inneren nicht das sind als was sie äußerlich erscheinen."

Ich toleriere es doch wenn sie sich anders fühlen als sie innerlich als auch äußerlich sind. Oberes könnte man auf so viele medizinische und psychische Fälle ausweiten... bspw. auf jene, sie sich mit ihrem Arm, Bein oder sonst was nicht identifizieren, die meinen deren Brust, Po, Muskulatur, Penis oder sonst was sei zu klein, das Gesicht nicht schön genug usw... da heißt es aber zahlt selbst, schaut wie ihr damit klarkommt und wagt es ja nicht zu meckern.

"Aber da kommen wir wieder zum Punkt der Seele wo unsere Ansichten schon differieren."

Wie schon geschrieben, Sie können an Götter und deren Seelenkonstrukte glauben.

"Diese Menschen erleben Trans Personen..."

Jene lassen es auch zu nahe an sich gehen, entsprechend auch beeinflusst.

"Ich kann auch medizinische Bücher lesen, würde aber nie behaupten es besser zu Wissen als die Ärzte die es gelernt haben und jeden Tag praktisch anwenden."

Stellen Sie bitte keine weiche Wissenschaft mit der Medizin auf eine Stufe.

"Davon ab redete ich beim Ende nicht vom Tod sondern vom Ausgang der Unterhaltung."

Alles hat jedoch ein Ende, auch ein Leben und das weiß man, ist also deprimierend.

"...aber mich ins grab bringst du noch nicht, tut mir leid."

Wäre kontraproduktiv falls doch, also alles gut.

Nebenbei, Folgen eines Hypes können trotzdem permanent sein.

Kuro48  23.01.2023, 23:38
@Senbu
Spielen ist in erster Linie ein Zeitvertreib mit Belohnung. Es werden Hormone ausgeschüttet,...

Da braucht es noch immer kein Spiel das Vergnügen erzeugt, es reicht die zielführende Bewegung.

Und jene werden dann gerne als Gefühle, soziale Konstrukte usw... interpretiert, ...

Eher weil Menschen eine andere Wahrnehmung haben und sich selbst und andere erkennen. Rein auf Trieben aufgebaut reichte der Fortpflanzungsakt.

Und das ist einer der Gründe wieso wir kaum dorthin gelangen werden wo wir gerne wären.

Da trennen sich unsere Meinungen. Im Leben braucht man beides, logisches Handeln und Gefühle um sich und andere zu erleben und erfüllt zu leben. Ein Leben ohne Gefühle würde ich nicht leben wollen.

Der Körper ist die Person.

Nein, die Persönlichkeit ist die Person, der Körper nur das Gefäß.

Da haben Sie wohl etwas missverstanden oder inkorrekt gelesen.

Klar, wie immer wenn du was nicht magst.

Das trifft auf Geisteswissenschaften sicher zu. MINT Fachgebiete fordern aber das logische Verständnis heraus,...

War mit erwähnt, so am Rande. Erfordert am Ende übrigens jedes Fach, auch Geisteswissenschaften, alles hat Zusammenhänge die man verstehen sollte.

Ich schrieb jedoch das man dann gewisse Standards gewöhnt ist, ein gutes Verständnis für komplexes hat und gut mit Logik umgehen kann.

Das Rüstzeug bringst du in der Regel schon vorher mit, du lernst nur das wissenschaftliche Vorgehensmuster.

Ein Tipp: das heißt nicht das es auch auf Sie zutreffen muss.

Danke, ich bin noch immer nicht dumm.

Die Schädigung und Entfernung gesunder Organe, die eine gewisse Aufgabe erfüllen, ist also keine Schädigung...

Ich habe keine Gallenblase mehr, das Organ übernimmt eine Aufgabe, sie ist aber nicht lebenswichtig. Wäre nicht böse drum sie noch zu haben, komme aber gut ohne zurecht. Für dich bin ich "geschädigt" effektiv sterb ich davon nicht und habe keine nennenswerten Beeinträchtigungen.

Brüste sind bei Frauen ebenso nichts was man haben muss, lassen sich einige sogar als Vorsorge entfernen. Bei Transmännern baut man dann was dran, bei Transfrauen ja, da ist dann halt der Penis etc. "weg". Wenn man aber danach weiter urinieren kann und keine Fortpflanzung betreiben wollte, ebenso verschmerzbar. Bei der Gebärmutterentfernung bin ich persönlich auch zwiegespalten ob das sein muss, aber auch ohne die kann man leben. Hormone werden auf einem gegengeschlechtlichen Standard erhalten, besser überwacht als bei jedem cis Mann/Frau. Wenn Transpersonen verantwortungsvoll mit ihrem gewählten Weg umgehen sind sie genauso gesund und munter wie vorher, etwaige Risiken werden immer mitgeteilt und akzeptiert.

Ausgenommen sind cis Frauen, die sich kinderlos unter 25 in DE sterilisieren lassen wollen, ...

Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass in Deutschland ANDERE Dinge gut geregelt sind, oder? Aber man sollte daran arbeiten diese Dinge zu verbessern und nicht wie ein kleines Kind ankommen: "Wenn die das nicht dürfen, dann dürft ihr das aber auch nicht, das ist gemein!"

Ich toleriere... bspw. auf jene, sie sich mit ihrem Arm, Bein oder sonst was nicht identifizieren, die meinen deren Brust, Po, Muskulatur, Penis oder sonst was sei zu klein, ...

Bei Menschen die ihre Körperteile ablehnen wird, so weit nötig, auch die Entfernung empfohlen. Schönheits-OPs haben oft keine Aufgabe und ich sage es gerne noch einmal, wenn jemand ebenso therapeutisch nachweist sich ohne das im Leben beeinträchtigt zu fühlen, darf auch für mich eine Schönheits-OP zumindest mit finanziert werden. Angleichungen haben in der Regel aber wenig mit Schönheit zu tun sondern sind Zweckgebunden. Wenn du als Transmann abseits der OPs im Bereich Brüste und Genitalien noch unter einer falschen Fettverteilung leidest, der Bart nicht wachsen will, sich eine Glatze bildet etc. all diese Schönheitseingriffe darf eine Transperson genauso selbst bezahlen wie die Frau die große Brüste will. Eine Angleichung soll, wie das Wort sagt, angleichen. Niemand sagt, dass du am Ende eine Sexbombe oder ein Adonis wirst.

Stellen Sie bitte keine weiche Wissenschaft mit der Medizin auf eine Stufe.

Ich werte eben Wissenschaften nicht ab.

Alles hat jedoch ein Ende, auch ein Leben und das weiß man, ist also deprimierend.

Ist trotzdem am Thema vorbei.

Nebenbei, Folgen eines Hypes können trotzdem permanent sein.

In der Regel sind Hypes aber vergänglich, jeder weiß das und keiner der hinter einem Trend herrennt wird etwas machen was ihm evtl. davon abhält sich in den nächsten stürzen zu können. Davon ab wage ich an den Menschenverstand zu glauben, dass man solch eine fundamentale Entscheidung nicht aus einer Laune heraus trifft, was schon das ganze Prozedere davor unterbindet. Man riskiert Anfeindungen, muss mit den Reaktionen seines kompletten Umfeldes leben und wird sein altes Spiegelbild nie wieder zu sehen. Das ist keine Kleinigkeit.

Senbu  24.01.2023, 01:40
@Kuro48

"Da braucht es noch immer kein Spiel das Vergnügen erzeugt, es reicht die zielführende Bewegung."

Diese Hormone nimmt man trotzdem gerne mit.

"Eher weil Menschen eine andere Wahrnehmung haben und sich selbst und andere erkennen. "

Menschen haben eine so tolle Wahrnehmung, sie spüren sogar tausende Götter für deren Beweis meist nur ein Gefühl oder ein billiges altes Buch/Schrift vorhanden ist.

"Nein, die Persönlichkeit ist die Person, der Körper nur das Gefäß."

Sie sagen also es ist das Gefäß, also geben Sie mir recht, da Sie damit aussagen, dass der Körper das Gefäß ist, also das was die Person ist.

"War mit erwähnt, so am Rande. Erfordert am Ende übrigens jedes Fach, auch Geisteswissenschaften, alles hat Zusammenhänge die man verstehen sollte."

Nur unterscheidet dich das Niveau enorm zwischen verschiedenen Fachgebieten.

"Für dich bin ich "geschädigt" effektiv sterb ich davon nicht und habe keine nennenswerten Beeinträchtigungen."

Und da machen Sie den typischen Anfängerfehler der Lgbtq...z Anhänger. Für Sie müssen Begriffe entweder positiv oder negativ sein, ich jedoch verwende die Bezeichnung Schädigung lediglich nur als Bezeichnung. Eine Wertung durch mich findet nicht statt. Was halten Sie von "normal" und "nicht der Norm entsprechend/ nicht normal"? Das eine ist gut das andere böse? Ich sehe beides neutral.

""Wenn die das nicht dürfen, dann dürft ihr das aber auch nicht, das ist gemein!"

Das eine ist aus ethischer Sicht negativ und das andere positiv und das ist die Doppelmoral. Ein weitreichender Eingriff und zudem eine lebenslange Abhängigkeit von Hormonen, gegebenenfalls sogar behinderung der Entwicklung ist positiv, ein Teil des weitreichenden Eingriffs ohne den Rest jedoch negativ. Um dieses gesamte Lgbtq...z Thema gibt es so viel Heuchelei und Doppelmoral.

"...wenn jemand ebenso therapeutisch nachweist sich ohne das im Leben beeinträchtigt zu fühlen, ..."

Also quasi mit Suizid drohen und dem Therapeuten mitteilen wie schlecht man sich ohne fühlt und das er schuld ist?

"Angleichungen haben in der Regel aber wenig mit Schönheit zu tun sondern sind Zweckgebunden."

Der Zweck ist es den Körper in gewissen Maßen optisch so zu verändern das sich das Individuum in jenem wohler fühlt, da jener dann so aussieht wie sich das Individuum es wünscht. Also quasi eine Schönheitsoperation.

"Eine Angleichung soll, wie das Wort sagt, angleichen. Niemand sagt, dass du am Ende eine Sexbombe oder ein Adonis wirst."

Bei Schönheitsoperationen ist es auch das Ziel den Körper an das gewünschte Aussehen anzugleichen. Danach ist man ebenfalls nicht garantiert eine Sexbombe oder Adonis.

"...jeder weiß das..."

Und jeder weiß, das Personen, die Hypes hinterherrenennen meist ein gewisses Problem haben, also dazu neigen Logik in gewissen Fällen nicht anzuwenden.

Kuro48  25.01.2023, 02:07
@Senbu
Diese Hormone nimmt man trotzdem gerne mit.

Spart dafür an Effizienz

Menschen haben eine so tolle Wahrnehmung, sie spüren sogar tausende Götter für deren Beweis meist nur ein Gefühl oder ein billiges altes Buch/Schrift vorhanden ist.

Also fühlen werden Götter die wenigstens, das ist eher was für die Esoterik. Die umarmen aber glaube ich lieber Bäume, das ist griffiger.

Sie sagen also es ist das Gefäß, also geben Sie mir recht, da Sie damit aussagen, dass der Körper das Gefäß ist, also das was die Person ist.

Nein die Person ist der Geist/Seele und diese Person steckt IN einem Gefäß sprich dem Körper. Du musst mich nicht versuchen in Endlosschleife falsch zu verstehen.

Nur unterscheidet dich das Niveau enorm zwischen verschiedenen Fachgebieten.

Wird jedes Fachgebiet von sich behaupten. Da ich nicht jedes Fachgebiet selbst durchgearbeitet habe, maße ich mir nicht an diese objetiv bewerten zu können.

Und da machen Sie den typischen Anfängerfehler der Lgbtq...z Anhänger. Für Sie müssen Begriffe entweder positiv oder negativ sein,...

Wenn eine Schädigung dann ja nichts negstives ist, dann steht der Angleichung ja nichts im Wege, du siehst es ja neutral.

Das eine ist aus ethischer Sicht negativ und das andere positiv und das ist die Doppelmoral. Ein weitreichender Eingriff und zudem eine lebenslange Abhängigkeit von Hormonen, gegebenenfalls sogar behinderung der Entwicklung ist positiv, ein Teil des weitreichenden Eingriffs ohne den Rest jedoch negativ. Um dieses gesamte Lgbtq...z Thema gibt es so viel Heuchelei und Doppelmoral.

Das ist deine ganz persönliche Wertung. Davon ab setzen so einige nach ein paar Jahren die Hormone auch wieder ab, wenn z. B. die Gebärmutter noch da ist, weil die Veränderungen selbst mit normalen Hormonspiele nicht großartig verschwinden und selbst wenn sie ihr Leben lang Hormone nutzen ist das nichts was das Leben einschränkt. Und wie gesagt, hat etwas etwaige negative Wirkungen wird darüber aufgeklärt und die Person stimmt zu. Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Also quasi mit Suizid drohen und dem Therapeuten mitteilen wie schlecht man sich ohne fühlt und das er schuld ist

Das ist deine Auslegung, nicht meine. Ein brauchbarer Therapeut wird sich in der Regel auch nicht bedrohen lassen.

Der Zweck ist es den Körper in gewissen Maßen optisch so zu verändern das sich das Individuum in jenem wohler fühlt, da jener dann so aussieht wie sich das Individuum es wünscht. Also quasi eine Schönheitsoperation.

Eine Schönheitsoperation verbessert subjektiv die Optik, dazu ist eine Angleichung nicht gedacht. Es soll die eigene Abneigung dem Körper gegenüber mindern/beseitigen und ein Leben als die Person als die man sich fühlt ermöglichen. Um das Ergebnis "schöner" zu werden gehts da nicht.

Bei Schönheitsoperationen ist es auch das Ziel den Körper an das gewünschte Aussehen anzugleichen. Danach ist man ebenfalls nicht garantiert eine Sexbombe oder Adonis.

Das Ziel ist aber für sich schöner zu werden. Wer hat denn das Gefühl größere Brüste zu wollen und findet es trotzdem häßlich?

Und jeder weiß, das Personen, die Hypes hinterherrenennen meist ein gewisses Problem haben, also dazu neigen Logik in gewissen Fällen nicht anzuwenden.

Zwischen Unvernunft und das Denkvermögen eines Backsteins liegen noch ein paar Stufen. Davon ab, genau deswegen wird es psychologisch abgeklärt. Da ist kein Drehkreuz wo man nur mal winken muss und jemand steckt eine Hormonspritze in dich rein.

Senbu  26.01.2023, 01:24
@Kuro48

"Spart dafür an Effizienz"

Menschen sind teils süchtig nach dem Gefühl sich gut zu fühlen.

"Also fühlen werden Götter die wenigstens,..."

Deren Aussagen nicht meine, sind schließlich gleichwertig, beide können deren Gefühl nur nennen und es kann nicht validiert werden.

"Nein die Person ist der Geist/Seele und diese Person steckt IN einem Gefäß sprich dem Körper. "

Sie wollen also auf Religionen und Glaube an Seelen, Geister, Ablasshandel und so hinaus... wenn die Münze im Kaasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.

"Wird jedes Fachgebiet von sich behaupten. "

Nur kann keiner den Unterschied zwischen Naturwissenschaften/MINT Fachgebieten und weichen Wissenschaften leugnen.

"Wenn eine Schädigung dann ja nichts negstives ist, dann steht der Angleichung ja nichts im Wege, du siehst es ja neutral."

Die Bezeichnung an sich ist nichts negatives. Eine Schädigung zu haben ist jedoch negativ. Einige Personen verwenden normal, Schädigung, schwul usw... als Beleidigung und andere wiederum verstehen jenes direkt als Beleidigung. Um dieses Missverständnis zu verhindern verwies ich darauf, dass das als simple Bezeichnung ohne Wertung gemeint war. Eine Schädigung an sich ist jedoch nichts positives.

"Ein brauchbarer Therapeut wird sich in der Regel auch nicht bedrohen lassen."

Und jene kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Das Thema ist gerade extrem im medialen Hype, auf social Media werden Personen quasi zerfleischt, wenn sie kontra oder nicht ganz pro sind. In "coolen offenen" Staaten werden Widersacher gerne im real life diskreditiert, gerne auch vor Praxen. Quasi wie vor gewisser Zeit mit Abtreibung und Abtreibungsgegnern nur das es bei diesem Thema teils krassere Ausschreitungen gibt.

"dazu ist eine Angleichung nicht gedacht."

Der Körper wird so angepasst, dass der Patient sich subjektiv attraktiver findet, entsprechend also wohl doch.

"Um das Ergebnis "schöner" zu werden gehts da nicht."

Die Person findet ihren Körper widerlich, will jenen nicht und schämt sich dafür. Die Operation wird durchgeführt um den Körper so zu verändern, dass das Individuum sich in jenem wieder wohl fühlt, ihn also nicht mehr widerlich findet, sich nicht mehr dafür schämt usw... also quasi um es für das Subjekt schöner zu machen.

Kann es sein das Sie eine Schönheitsoperation als negativ werten und deswegen so dagegen sind? Gesichter nach Unfällen werden auch durch eine Schönheitsoperation teils wiederhergestellt. Das ist doch wohl in keinster Weise negativ.

"Das Ziel ist aber für sich schöner zu werden."

Das Ziel ist es seinen Körper so anzupassen das man sich selbst gut findet und nicht mehr widerlich wie zuvor.

"Wer hat denn das Gefühl größere Brüste zu wollen und findet es trotzdem häßlich?"

Wenn Sie nur wüssten was es für misslungene Brustvergrößerungen gab. Da gibt es schon ein paar Frauen, die dies nicht mehr attraktiv fanden, da jene dann 0 natürlich aussahen, in deren Vorstellung zuvor aber natürlich wirkende Brüste da baumeln sollten.

Kuro48  26.01.2023, 01:47
@Senbu
Menschen sind teils süchtig nach dem Gefühl sich gut zu fühlen.

Was eine Kopfsache ist

Deren Aussagen nicht meine, sind schließlich gleichwertig, beide können deren Gefühl nur nennen und es kann nicht validiert werden.

Habe noch niemanden getroffen der wirklich von einem richtigen fühlen gesprochen hat und nicht nur von einem esotherischen fühlen. Mal davon ab, dass das nicht dasselbe ist, aber das siehst du ja eh anders.

Sie wollen also auf Religionen und Glaube an Seelen, Geister, Ablasshandel und so hinaus... wenn die Münze im Kaasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.

Nein, ich gehe von einer Psyche/Geist/Seele und einem Körper aus. Ein Psychologe muss auch kein Priester sein um zu glauben, dass er nicht nur mit Körperfunktionen spricht.

Nur kann keiner den Unterschied zwischen Naturwissenschaften/MINT Fachgebieten und weichen Wissenschaften leugnen.

Unterschiede machen Dinge nur anders, nicht zwingend besser oder schlechter.

Die Bezeichnung an sich ist nichts negatives. Eine Schädigung zu haben ist jedoch negativ. Einige Personen verwenden normal, Schädigung, schwul usw... als Beleidigung und andere wiederum verstehen jenes direkt als Beleidigung. Um dieses Missverständnis zu verhindern verwies ich darauf, dass das als simple Bezeichnung ohne Wertung gemeint war. Eine Schädigung an sich ist jedoch nichts positives.

Eine Schädigung die man bewusst in Kauf nimmt um dafür ein Ziel zu erreichen das man so erstrebenswert findet, diese Schädigung zu akzeptieren, vielleicht sogar zu wünschen, ist für die betroffene Person nicht besonders negativ.

Meine Gallenblase nicht mehr zu haben ist z. B. zwar nichts positives, aber auch nichts besonders negatives, da es keine nennenswerte Beeinträchtigung für mein Leben darstellt.

Und jene kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

Spekulation.

Der Körper wird so angepasst, dass der Patient sich subjektiv attraktiver findet, entsprechend also wohl doch.

Nein, so dass sie dem Geschlecht als das sie sich fühlt entspricht. Natürlich wird es positiv gesehen bestimmte Dinge dann nicht mehr zu besitzen oder zu besitzen, aber es kommt auf den Fakkt besitzen oder nicht besitzen an erster Stelle an, nicht darum sich zu verschönern.

Die Person findet ihren Körper widerlich, will jenen nicht und schämt sich dafür. Die Operation wird durchgeführt um den Körper so zu verändern, dass das Individuum sich in jenem wieder wohl fühlt, ihn also nicht mehr widerlich findet, sich nicht mehr dafür schämt usw... also quasi um es für das Subjekt schöner zu machen.

Sie findet den Körper widerlich weil sie Dinge hat oder nicht hat die ihrem gefühlten Geschlecht nicht entsprechen, nicht weil sie sich häßlich findet. Es gibt genug Trans Personen die ihren Körper vorher durchaus als schön beschreiben würden, aber nun einmal als die falsche Verpackung.

Kann es sein das Sie eine Schönheitsoperation als negativ werten und deswegen so dagegen sind? Gesichter nach Unfällen werden auch durch eine Schönheitsoperation teils wiederhergestellt. Das ist doch wohl in keinster Weise negativ.

Nein, aber es ist nun einmal ein Unterschied.

Wenn Sie nur wüssten was es für misslungene Brustvergrößerungen gab. Da gibt es schon ein paar Frauen, die dies nicht mehr attraktiv fanden, da jene dann 0 natürlich aussahen, in deren Vorstellung zuvor aber natürlich wirkende Brüste da baumeln sollten.

Es geht hier doch nicht um Behandlungsfehler. Du willst die Schönheits-OP mit einer Angleichung verglichen. Also welche Frau fühlt z. B. dass sie ein Mensch mit größeren Brüsten ist und passt dies an, obgleich sie weiß, hinterher evtl. häßlicher zu werden? Das wird in der Regel gemacht weil man schöner sein will für sich oder andere.

Eine Transperson z. B. ein Transmann will einfach nur männlich aussehen wie er sich fühlt, obgleich er weiß, dass er sich das Ergebnis nicht aussuchen kann. Starker Haarwuchs, kaum Bartwuchs, Glatze etc. alles negative Folgen die auftreten können aber, je nach Person, hingenommen werden um männlich zu sein, nicht um hübscher zu sein. Natürlich lehnt niemand ab sich schön zu finden, aber das Ziel ist ein anderes. Person A will sich hübscher finden, Person B will sich so sehen, wie sie sich als Persönlichkeit bereits fühlt.

Senbu  26.01.2023, 20:07
@Kuro48

"Was eine Kopfsache ist"

Auf die Biologie zurückzuführen. Körperliche Betätigung schüttet Hormone aus, happy und für körperliche Fittness gesorgt. Man hat Sex, es werden Hormone ausgeschüttet, man ist glücklich und hat mit Wahrscheinlichkeit X seine Gene weitergegeben. Man isst Obst, also Vitamine und Fruchtzucker, hat somit Energie und ist glücklich.

"Unterschiede machen Dinge nur anders, nicht zwingend besser oder schlechter."

Wenn es um Qualität, Datenlage und Art jener geht, dann schon.

"Spekulation."

Mir werfen Sie Spekulation vor, selbst aber schreiben Sie von irrealem fühlen, Geistern und Kopfsache bei Themen, die bereits biologisch bekannt sind.

"...aber es kommt auf den Fakkt besitzen oder nicht besitzen an erster Stelle an, nicht darum sich zu verschönern."

Beim verschönern geht es auch darum gewisses nicht zu besitzen und gewisses zu besitzen. Egal wie Sie es drehen und wenden, es ist eine optische Anpassung basierend auf dem Wunsch des Patienten, der seinen aktuellen Körper nicht schön für sich empfindet.

"Sie findet den Körper widerlich weil sie Dinge hat oder nicht hat die ihrem gefühlten Geschlecht nicht entsprechen, nicht weil sie sich häßlich findet."

Ist lediglich eine Umschreibung für ein und das selbe. Ob man schreibt "Frau A findet ihre Brüste nicht groß genug, sie selbst sieht sich aber in Zukunft mit großen Brüsten, weswegen Sie eine Angleichung vornehmen möchte." oder "Frau A möchte sich die Brüste verkleinern, weil ihr ihre kleinen brüste nicht gefallen und sie lieber große haben möchte." macht keinen sonderlichen Unterschied. In beiden Fällen will Frau A größere Brüste weil ihrer subjektiven Sichtweise aus ihr jene nicht passen und sie selbst große haben möchte, die sie so nicht hat. Lediglich die Art und Weise wie man es schreibt... Solches Umschreiben war vielleicht in der 5 eine Lösung um Hausaufgaben nicht machen zu müssen, wenn man sie vom Freund abgeschrieben hat aber jetzt ist es einfach unpassend.

"Eine Transperson z. B. ein Transmann will einfach nur männlich aussehen wie er sich fühlt, obgleich er weiß, dass er sich das Ergebnis nicht aussuchen kann. "

Derjenige möchte sich wohler fühlen, also genauso wie eine Frau, die große Brüste haben möchte. Ein Transmann jagt also quasi Geschlechterklischees nach, die man eigentlich versucht abzuschaffen?

"Person A will sich hübscher finden, Person B will sich so sehen, wie sie sich als Persönlichkeit bereits fühlt."

Person B möchte sich doch auch hübscher finden und zwar für sich selbst hübscher, bedeutet hier so wie sie sich selbst aufgrund ihres Problems sieht.

Kurze Antwort:

Ja. Sowohl Pubertätsblocker, als auch gegengeschlechtliche Hormone senken drastisch die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Suizidversuchen.

Die Wirkung von Pubertätsblocker ist reversibel und dient zur Überbrückung, bis man etwa 16 Jahre alt ist. Er ab diesem Zeitpunkt beginnt man mit gegengeschlechtlichen Hormonen.

Lange Antwort:

82% der trans Personen haben Suizidgedanken, und 40% haben einen Suizid versucht:

Data indicate that 82% of transgender individuals have considered killing themselves and 40% have attempted suicide, with suicidality highest among transgender youth.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32345113/

Quelle: Journal of Interpersonal Violence

Pubertätsblocker und gegengeschlechtliche Hormone senken Depressionen um 60% und die Suizidgefährdung um 73%:

Researchers found a 60% decrease in moderate and severe depression and 73% decrease in suicidality among transgender

https://www.eurekalert.org/news-releases/930195

Die Wirkung von GnRH-Analoga (aka Pubertätsblocker) ist reversibel und dient zur Überbrückung, bis man älter ist:

... zu einer psychischen Druckentlastung führen und als reversible Maßnahme einen Zeitgewinn zur weiteren diagnostischen Reevaluierung und psychotherapeutischen Langzeitbeobachtung bewirken, bevor irreversible Veränderungen durch die gegengeschlechtliche Therapie induziert werden.

https://www.springermedizin.at/hormonelle-behandlung-von-jugendlichen-mit-transidentitaet/17795338

Quelle: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel

Die Wirkung von Pubertätsblocker sind reversibel:

Transgender/gender incongruent youth who had access to pubertal suppression, a treatment which is fully reversible ...

https://www.endocrine.org/advocacy/position-statements//transgender-health

Quelle: Endocrine Society

Im Profi-Schwimmsport kann eine Transfrau nur dann bei den Damen antreten, wenn sie keine männliche Pubertät durchlaufen hat. Die Wirkung einer Pubertät (zB Stimmbruch) kann also nicht vollständig mit Hormonen rückgängig gemacht werden.

ne. dies sollte erst mit hormonblockern bei beginn der pubertät beginnen und mit gegengeschlechtlichen hormonen ab 16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Finde ich schon aber nur wenn ein Psychologisches Gutachten durchgeführt wurde und das Kind eine Zeit beobachtet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ukrainerin🇺🇦