Sollte ein Kindermörder bis zum Lebensende ins Gefängnis gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mörder bekommt lebenslänglich. Sitzt also theoretisch ein, bis er verstirbt oder ein Antrag auf Entlassung beantragt und dem stattgegeben wird.

und: Die Haft soll nicht strafen, sondern die Bevölkerung schützen. Von daher spielt es keine Rolle ob ein 25 jähriger 60 Jahre bekommt und ein 80 jähriger wahrscheinlich nur 6 Jahre oder so inhaftiert sein wird. Weg aus der Gesellschaft ist weg.

Die Frage ist, wann das Lebensende sein sollte.

Wie kommst du darauf, dass ein Mörder 60 Jahre ins Gefängnis kommt?

Nein, eine Strafe bis ans Lebensende halte ich in den seltensten Fällen für angebracht.

JuergenMuell692
Beitragsersteller

gab es schon

Lass228  13.12.2021, 21:45
@JuergenMuell692

Mein Kommentar bezieht sich übrigens auf DE und auf Mörder, die nach 15 Jahren nicht sagen "Ich machs nochmal".

DickerBubatz  13.12.2021, 21:45
@JuergenMuell692

Das war dann aber Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Das kommt nur vor wenn vom Täter immernoch eine Gefahr ausgeht und somit auch zurecht...

Also ne da wäre ja mal die Todesstrafe eher angemessen. Also wenn es 100%ig erwiesen ist.