Sollte ein Berufspraktikum schon in der 9.Klasse stattfinden?

4 Antworten

Hallo,

wir haben bereits bei uns in der Gemeinschaftsschule in der 7. Klasse mit der Berufsorientierung angefangen. In der 7. Klasse waren wir bei uns in der Handwerkskammer und haben in 5 Tagen, jeden Tag in ein Berufsfeld reingeschnuppert.

In der 8. Klasse haben wir das ganze dann eine Woche in einem Berufsfeld gemacht. Und in der 9. Klasse hatten wir das Pflichtpraktikum. Sonst war es jederzeit auch möglich, in der Schulzeit nochmal ein Praktikum zu machen.

Sicherlich ändern sich die Interessen, aber so kommt man schonmal früh mit dem Berufsleben in den Kontakt. Besser als wenn man in der 9. Klasse das erste Mal davon was hört, dass die Schule bald vorbei ist und man nicht weiß, was man nach der Schule machen soll.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Wann denn sonst, wenn in der 10. Klasse die Schule zuende ist? Wir hatten Anfang der 9. und ich fand es okay.

Francesco389
Beitragsersteller

Danke für die Antwort konnte dadurch ein weiteres Argument aufschrieben

Also ich finde es schon gut, da man ja quasi nach der 10. Klasse eine Ausbildung anfangen möchte, wenn man jetzt nicht direkt noch weiter Schule macht und da sollte man sich quasi am Anfang der 10. Klasse schon bewerben und da hilft es eben vorher mal irgendwo was angesehen zu haben

Zu wenig Kontext. Zumindest bei uns war das BORS-Praktikum in der 9. Klasse. Daher verstehe ich die Frage nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung