Sollte ein 14 jähriger über die Periode schon bescheid wissen oder ist das normal wenn er das noch nicht weiß?

Farben111  15.04.2022, 10:59

Stellst du die Frage als Mutter?

Jojohateit297
Beitragsersteller

Ne als Freundin

12 Antworten

Mädchen sollten mit 14 auf alle Fälle wissen, was die Periode ist, aber ich denke, dass du einen Jungen meinst. Jungen sollten eigentlich auch bescheid wissen, es ist aber nicht so wild, wenn sie es nicht wissen.

Da sollte ein Junge definitiv schon vollständig aufgeklärt sein, über seine sowie über die weiblichen Körperfunktionen zumindest rudimentär Bescheid wissen.

In der 7-8 Klasse wird in Bio Sexualkunde durchgenommen, also sollte man mit 14 Jahren über das Thema Bescheid wissen.

Hallo 👋

Als Junge mit 14 Jahren sollte man schon ungefähr wissen was da abgeht. Er muss jetzt nicht alles von vorne bis hinten durchstudiert haben aber die Grundzüge sollte er schon wissen.

  • Wir bluten ab der Pubertät alle 21-35 Tage für 3-7 Tage (Schwankungen sind möglich)
  • Ein Zyklus beginnt am ersten Tag der Blutung.
  • Das Blut kommt aus der Gebärmutter weil diese gerade ihre Schleimhaut abstößt.
  • Nach der Blutung baut sich die Schleimhaut wieder auf damit ein Kind darin wachsen kann (wenn eine Eizelle befruchtet wurde)
  • Der Eisprung ist ungefähr in der Hälfte es Zyklusses und lässt sich nur so ca. bestimmen. Genauer geht es mit Geräten oder anderen Methoden.
  • In der Zeit des Eisprunges ist die Frau Fruchtbar und kann schwanger werden.
  • Ja, es können ungewollte Stimmungsschwankungen aufgrund des Zyklusses auftreten.
  • Viele haben während der Periode Unterleibschmerzen weil sich die Muskulatur der Gebärmutter zusammen zieht um die Schleimhaut besser anzustoßen.
  • Jedes Mädchen/Jede Frau ist unterschiedlich

Diese Basics sind Standart. Solange man diese weiß hat man als männliche Person wenigstens ein Grundwissen. Er kann, wenn es ihm interessiert, auch noch dazu lernen aber es reichen auch die oben genannten Punkte. Man sollte Jungs/Männer nicht zu viel aufzwingen. Es wissen ja auch nicht alle Frauen wie alle Vorgänge beim Mann funktionieren oder was genau geschieht.

Solange der Partner mit der Freundin drüber reden kann und fragen stellen darf wenn er was wissen will ist es auch okay wenn er nicht alles darüber weiß. Verhütung ist halt sache von beiden Geschlechtern und dazu gehört auch das wissen über den Eisprung und somit auch über den Zyklus. Tiefen genau muss es auch nicht werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Sorry aber das hatten wir mit zehn Jahren schon im Biounterricht.