Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

15 Antworten

Nein

nein es gibt keinen Grund für die wieder Durchsetzung der Wehrpflicht.

Aber sollte es diesen Grund irgendwann geben, dann wäre es nur gerecht, wenn sie für Mann und Frau gleicher Maßen gilt

Nein

Heute kommt diese Frage oft ^^

Nein. Wehr"pflicht" ist Zwangsarbeit, nicht mehr und nicht weniger. Diese ist einer modernen Gesellschaft absolut unwürdig.

Was sollte man damit?

Es gibt keine Bedrohungslage, die eine Wehrpflicht derzeit notwendig machen würde.

Zu welchem Zweck also, sollte man ganze Jahrgänge der Wirtschaft entziehen, nur um sie völlig sinnbefreit im Kreis um die Kaserne marschieren oder durch Matsch kriechen zu lassen?

Das ist wirtschaftlicher Unsinn.

Vor 30 Jahren, als die Sowjets mit potentiell ein paar Millionen eigener Soldaten und Truppen des Warschauer Pakts an der Elbe standen, war das ja noch nachvollziehbar.

Mittlerweile verfügt das heutige Russland nicht mal mehr annähernd über das Truppen- und Industriepotential der ehemaligen Sowjetunion, deren Armee steht heute 1.000 km weiter im Osten, die NATO ist durch den Eintritt halb Osteuropas nochmal deutlich stärker geworden und die Russen dürfen sich mit einem noch stärker gewordenen China im Osten auseinandersezen.

Wer also bedroht Deutschland heute in einer Form, dass die Wiederinsetzung der Wehrpflicht unter Inkaufnahme der damit verbundenen immensen Kosten, dadurch zu rechtfertigen wäre?

MarcusTangens  04.07.2020, 12:05

Wenn wir aus der Nato austreten würden, uns also wirklich unabhängig von den USA machen wollten, dann wäre die USA eine große Bedrohung für uns und man müsste vielleicht die Wehrpflicht wieder einführen. Als Kanzler würde ich da gleich mal den Wehrsold verdoppeln, damit die Soldaten loyal bleiben und sich nicht einem möglichen US-gesteuerten Putsch anschließen.

Die einzige Bedrohung, die ich für Deutschland und für jeden anderen europäischen Staat sehe, ist die USA!

verreisterNutzer  04.07.2020, 12:20
@MarcusTangens

Nur das derzeit jeder Anlass fehlt aus der NATO auszutreten und dich keiner zum Kanzer gemacht hat, noch der allein in Haushaltsfragen irgendwelche Kompetenzen hätte.

Ich sehe die Sache neutral. Bin nicht dafür und nicht dagegen. Wenn die Wehrpflicht wieder in Kraft treten sollte macht man es halt mit, immerhin hat man dort ja nichts zu verlieren sondern lernt für das Leben. Ich finde, dass die Wehrpflicht dann für beide Geschlechter gelten sollte, dass würde einer zum Teil verweichlichten Gesellschaft mal gut tun. Immerhin gibt es sehr viele Leute die keinerlei Disziplin und Respekt haben.

Nein

Was bringt es, wenn junge Männer genötigt werden, eine Waffe in der Hand zu halten und sich von Ranghöheren anschreien zu lassen, während sie durch den Matsch kriechen?

Ich weiss, das ist überspitzt formuliert, aber ich finde Wehrpflicht keine sinnvolle Sache. Stattdessen fände ich, sollte für jeden im Lauf des Lebens und zwar männlein wie auch weiblein, ein soziales Jahr Pflicht sein. Auf diese Weise gibt man der Gesellschaft etwas.