Sollte die Frau den Nachnamen des Mannes annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Vielleicht 46%
Nein 36%
Ja 18%

21 Antworten

Vielleicht

Ob der Mann oder die Frau den Namen des Partners annimmt, ist nicht Geschlechtsspezifisch. Es kommt nur aus der Tradition heraus so, dass i.d.R. die Frau den Namen annimmt. Wir haben 2022. Ich denke, dass wir weiter sein sollte und das sind wir, denn es gibt so viele Männer, die den Namen der Frau angenommen haben...

Generell macht es vieles einfacher, wenn es einen gemeinsamen Familiennamen gibt. Besonders, wenn man Kinder hat.

Wenn sie das möchte, gerne.

Ich sehe offen gestanden keinen Grund dafür es zu tun und keinen dagegen. Es ist schlicht und einfach ein Name, wie man das handhabt muss jedes paar selbst entscheiden. Da sollte es kein 'Sollte' geben, sondern nur die Wahlmöglichkeit und die besteht.

Der Mann meiner Tante hat ihren Namen angenommen,nebenbei.

Nein

Auch wenn damals die Frauen 🚺 Die Männer Nachname angenommen haben... Denke ich es wird Zeit das die Männer auch Frauen Nachname annehmen sollten ^^

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

P.s Wir leben im Jahr 2022 und nicht 1860 wo Männer gefühlt alles entscheiden konnten xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeviBaby  23.10.2022, 17:12
Denke ich es wird Zeit das die Männer auch Frauen Nachname annehmen sollten

Also von einer 'Unterdrückung' in die andere... sympathisch...

Ich finde einen gemeinsamen Namen gut, der aber nicht unbedingt vom Mann stammen muss!

Ich würde eher nach 'Schönheit' und 'Effektivität' gehen... Muss man wirklich Maier, Müller, Schulze heißen, weil das der Name des Mannes ist? Manche Namen bereiten auch Probleme bei Schreiben, Aussprechen, oder wecken seltsame Assoziationen.

Ich habe jetzt einen einfachen, recht normalen, aber guten und auch passenden Nachnamen (als Mann). Die Frau müsste schon einen ziemlich guten Namen haben, dass ich den aufgebe, würde es dann aber tun.

Ein "sollte" gibt es hier nicht. Das kann jeder machen wir er möchte. Mein Mann hat z.B. meinen Nachnamen angenommen weil er besser klingt. Bei meiner Schwester und ihrem Exmann war es ebenso.

Und in manchen Ehen behält jeder seinen eigenen Nachnamen, was genauso in Ordnung ist.