Sollte der Staat an Unternehmen beteiligt werden?

Ja 100%
Nein 0%

1 Stimmen

2 Antworten

Kommt auf den Fall an: um durch Staatsbeteiligung eine Grundversorgung in wichtigen Bereichen sicherzustellen - ja. Um insolvente Banken und Konzerne zu retten - nein, allenfalls in unverschuldeten Krisensituationen.

Der Staat ist an Unternehmen beteiligt. Die Bahn gehört ihm sogar zu 100%.

Ansonsten sollte es ein vernünftiges Steuersystem geben um den Staat an Gewinnen zu beteiligen. Dazu muss er nicht Anteilseigner sein.

Die Sozialisierung von Verlusten durch staatliche Übernahme insolventer Unternehmen lehne ich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter