Sollte der Fahrlehrer mit dem Auto oder Motorrad hinterherfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für Dich kein Ausschlusskriterium ist, dann ist doch alles gut. Viel wichtiger ist, dass Du Dich wohl fühlst.

Quatsch.. natürlich nicht wechseln. Es ist extrem selten das FL mit dem Moped mitfahren..

Und die ersten Stunden fährt er vor, hat so etwas Kontrolle über dich. Das du zB an den richtigen Stellen hältst etc. Später fährst du dann vor.

Bei meiner ersten Fahrstunde mit dem Motorrad ist der Fahrlehrer auch mit dem Auto vor mir gefahren. Das fand ich persönlich für die erste Fahrstunde sogar besser. Das gab mir für das erste Mal mehr Sicherheit. Ab der zweiten ist er dann hinter gefahren. Da hab ich mich dann auch schnell mit wohl gefühlt.

Die wenigsten Fahrlehrer bilden auf dem Motorrad fahrend aus. Es ist zwar deutlich besser, doch wäre das für mich kein Grund, die Fahrschule zu wechseln.

Fakt ist jedoch, dass man die richtige Kurvenlinie eher durch Nachahmung lernt. Doch dafür kannst du später auch noch Fahrtrainings besuchen, die ich eh jedem empfehlen kann.

Als ich den A Führerschein gemacht habe ist der Fahrlehrer hinter mir und nicht vor mir gefahren. Sonst hätte der doch gar nicht gesehen wie ich Fahre, auf dem Ding sitze, wie ich die Spiegel benutze usw....Wie soll das denn gehen wenn jemand vor mir her fährt? Auf den Sonderfahren und den letzten Fahrstunden ist er dann selbst mit dem Motorrad gefahren. Da gab es vorher ne klare Absprache wo wir lang fahren, was es zu beachten gibt usw...

Abgesehen davon musst du nur mal offenen Auges durch die Gegend latschen. Da werden einem mehr Fahrschulfahrzeuge auffallen die hinter aber nicht vor einem Fahren. Als Ausschlusskriterium sehe ich das nicht. Im Gegenteil für mich ist es fast noch ein Sicherheitsaspekt. Es gibt immer wieder mal welche die ein Motorrad vor Aufregung nicht von der Stelle bekommen. Wenn das Fahrschulauto hinter mir steht muss ich nicht befürchten das mir jemand in die Karre donnert oder ähnlich.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing