Sollte das "Siezen" bald abgeschafft werden?

14 Antworten

Nein, das sollte beibehalten werden. Das Siezen ist ja auch irgendwo mit Respekt verbunden, und wenn man plötzlich Autoritäten wie beispielsweise Lehrer duzen würde, würde ein rein kollegiales Verhältnis entstehen, was ich nicht unbedingt gutheißen würde.

nee, ich persönlich finde es z.b. besser wenn bei der arbeit der z.b. chef gesietzt wird - privat duze ich gerne wenn mir die leute sympathisch sind. ich arbeite im verkauf und finde es komisch von wildfemden personen mit du angesprochen zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich möchte von wildfremden Menschen nicht geduzt werden,  obwohl es anscheinend gerade große Mode ist. Wenn es mich stört, dann sage ich es auch.

Ich habe lange in den USA gewohnt und jeder meint , das you ist mit unserem du gleichzusetzen, was nicht korrekt ist- man wählt andere Worte und Höflichkeitsformen usw.

Nein, es ist Ausdruck genossener Erziehung, Benehmens und Stil.

Gut, es gibt Leute,die haben das nicht, sicherlich möchten diese auch in Zukunft darauf verzichten.

Nope, würd ich nicht mitmachen. Viele andere auch nicht, also viel Spaß beim Abschaffen.