Minderjährige siezen? Gründe?

5 Antworten

Dadurch, dass Kinder und Jugendliche Erwachsene siezen und sie sie duzen, entsteht eine nicht gleichberechtigte Beziehung. Daher sollte man auch Minderjährige siezen (oder das Siezen gleich abschaffen). Man darf übrigens Minderjährige siezen, es stößt nur eventuell auf Verwunderung.

Natürlich darf man. Und sollte sogar. Bei uns wird auch kein minderjähriger Azubi einfach so geduzt.

FragaAntworta  12.11.2015, 12:33

Bei uns wird sogar der Chef gnadenlos gedutzt, da sind die Sie-Sager aber sowas von eine Minderheit (1).

Profisprache  12.02.2019, 22:29

Lonely Brain falsch das Siezen bei Minderjährige ist ein Frechheit.

es ist sicherlich nicht verboten Minderjährige zu siezen oder ? ;)
Es ist einfach der gesellschaftlichen Höflichkeit halber... Das Sie zeugt von Respekt gegenüber der anderen Person :)

Ist halt so die Grenze. Manche in deinem Alter bestehen schon darauf gesiezt zu werden.

Natürlich darf man minderjährige Siezen, deswegen fragt Dich keiner, sondern nur aus Höfflichkeit, ob Du es auch möchtest.