Sollte China mehr Einfluss auf die deutsche Politik bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

4 Antworten

Nein

Da es eine Diktatur ist, die die Menschen kontrolliert und Unbotmäßige unverhältnismäßig hart bestraft (s. Hongkong - selbst wenn sie dort Dinge tun, die lange Zeit völlig normal waren wie z. B. Vorwahlen) wünsche ich keinen chinesischen Einfluss auf unsere Politik. Das fehlte noch, dass bei uns ein ähnliches Kontrollsystem eingerichtet würde wie dort und die Meinungs- und Pressefreiheit wieder abgeschafft würden. So etwas (nur nicht so perfektioniert) hatten wir schon in der DDR, und wir sind dagegen 1989 auf die Straße gegangen. Damals schon schrieb Rolf Henrich in seinem Buch "Der vormundschaftliche Staat", dass dieses, von der Sowjetunion übernommene Regierungsmodell, eigentlich aus China komme und sich von dort aus nach Westen verbreitet hat.

Was dagegen die jahrtausendealte chinesische Kultur angeht, da könnten wir uns manches abschauen. Ich mag chinesisches Essen, die Kunst der Seidenmalerei usw. Aber bitte, keine chinesische Einmischung in unsere Politik.

Ja

Die sollten die Rolle von den Russen einnehmen.

China hat sich in der Vergangenheit schon mehrmals als zuverlässiger Partner erwiesen.

Hinzu kommt, dass die Deutschen ein sehr hohes Ansehen bei der chinesischen Bevölkerung genießen.

Ja

Ich habe ja geantwortet, weil die Chinesen ein starker Handelspartner sind und etwas asiatische Zurückhaltung würde uns ganz gut tun. Chinesen sind ein hochintelligentes Volk und die Staatsführung kümmert sich um die Menschen. Die Chinesen gehen ihren eigenen Weg zwischen Kommunismus und Kapitalismus.

Nein, die Frage ist eine typische GF Suggestivfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Nein

China sollte nirgendwo Einfluss haben, auch in China nicht

7veren⁷